Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Übersetzungen / Boardregel Nr. 6

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 08:23    Übersetzungen / Boardregel Nr. 6 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHFux, hallo alle,

die Boardregel Nr. 6 - Übersetzung von fremdsprachigen Artikeln und anderen Quellen - finde ich nicht so glücklich. Ich habe neulich auf einen polnischen Zeitungsartikel hingewiesen und den Link hinzugefügt. Die erforderliche Übersetzung/Zusammenfassung habe ich auch geliefert. Allerdings war das für mich mit ziemlichem Aufwand verbunden, weil ich momentan beruflich und privat sehr eingespannt bin.

Ich befürchte nun, dass die Verpflichtung, diese Texte zu übersetzen, manche Leute davon abhalten wird, einen ansonsten interessanten Artikel überhaupt zu erwähnen. Und das wäre schade für all diejenigen, die dieser konkreten Sprache mächtig sind.

Gruß
chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

vielen Dank für die Deine sehr ausführliche Inhaltswiedergabe des polnischen Zeitungsartikels (in der Rubrik "Heutige Situation in Vietnam"). Es ist wirklich ein sehr interessanter Bericht und ohne Deine Übersetzung wäre er vermutlich der Mehrzahl der Besucher von Forum-Vietnam.de verschlossen geblieben. Smilie

Natürlich kann ich mir gut vorstellen, daß es sehr viel Zeit und Mühe gekostet hat, den Zeitungsartikel zu übersetzen. Die Boardregel Nr. 6 verlangt allerdings auch keine vollständige Inhaltswiedergabe oder gar exakte Übersetzung. Es muß lediglich eine (ggf. kurze) Zusammenfassung geben, damit jeder Leser wenigstens ungefähr weiß, worum es geht.

Die Einführung dieser Boardregel war wohlbedacht. Meines Erachtens geht der Lesespaß verloren, wenn sehr viele Links auf fremdsprachige Seiten gesetzt werden (insbesondere, wenn es sich um weniger populäre Fremdsprachen handelt) und man gar nicht versteht, worum es überhaupt geht. So kann man ggf. auch einer sich anschließenden Diskussion gar nicht mehr folgen.

Noch schlimmer wäre es, wenn sogar Beiträge in verschiedensten Sprachen wild durcheinander gepostet würden. Dieses Forum ist auch deshalb einigermaßen gut besucht, weil es eine Nische bedient: Zuvor fehlte ein deutschsprachiges Forum zum Thema Vietnam. Hingegen gibt es Vietnam-Foren in englischer und vietnamesischer Sprache haufenweise und wer diese Sprachen sicher beherrscht, kann sich dort ja ebenfalls umsehen.

Ich möchte wirklich niemanden davon abhalten, Links auf fremdsprachige Seiten zu setzen. Ein paar Sätze zum Inhalt finde ich allerdings auch nicht zuviel verlangt.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0317s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]