Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesische Restaurants

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Der Fuchs würde in Vietnam sicher auch gegessen, aber es gibt ihn nur sehr selten, so viel ich weiss...


Ich hab nochmal nachgeschaut: der Rotfuchs (also der Fuchs den es auch in Europa gibt) kommt in Vietnam nur sporadisch im Norden an der Grenze zu China vor. Richtiger Fuchs wird also in Vietnam wohl nur selten auf dem Tisch landen.

Noch eine Bemerkung zum Interview mit Nguyen Tien Duc. Er bemüht sich ja löblicherweise Vorurteile abzubauen, und es ist sicher richtig dass es grosse kulturelle Unterschiede im Bezug auf Essen und Tierhaltung gibt. Den Konsum von wilden Tieren in Vietnam aber als etwas harmloses darzustellen ist nicht so toll. Zum Beispiel diese Aussage
Zitat:
Ihnen war auch nicht klar, dass das Tier eventuell Krankheiten haben könnte, da Füchse in Vietnam nicht so nah an Städten leben wie hier und dadurch kaum Krankheiten haben.
ist schlichtweg falsch. Wilde Tiere können jede Menge an Krankheiten und Parasiten, die auch für Menschen gefährlich sind, mit sich rumschleppen, völlig unabhängig davon ob die Tiere nah oder weitweg von Städten oder menschlichen Siedlungen leben.

Abgesehen von Würmern etc. haben auch viele moderne und sehr gefährliche Seuchen ihre Ursache im Konsum von Wildtieren aus tropischen Wäldern, weil Tierviren auf den Menschen überspringen. Dazu gehören zum Beisipel AIDS, Ebola und natürlich SARS, das höchstwahrscheinlich beim Verzehr von besagtem Chon in China entstanden ist.

Und natürlich ist die Unsitte des Konsums von Wildtieren in Vietnam und China mit schuld daran, dass die meisten Wildtiere in Asien und anderswo am Rande des Aussterbens sind.

Also: der Vorfall in Magdeburg ist ja witzig, die Sitte in Vietnam, mit dem Konsum von Wildtieren rumzuprotzen, ist es eher nicht. Als Tourist oder Besucher sollte man die Finger davon lassen und das nicht unterstützen. Nicht zuletzt wegen der eigenen Gesundheit...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sg2night » hat folgendes geschrieben:
Ein tiefgekühltes Huhn wird in VN auch niemand kaufen.


Ich auch nicht.

Gruss, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« mrq » hat folgendes geschrieben:
Als Hanoier habe ich noch nie Füchse (wir reden hier doch von viet. "cao" oder?) auf einer Speisekarte gesehen oder gar jemand davon sprechen gehört.


Ich auch nicht.

Ich als Tourist auch nicht.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
"Als Hanoier habe ich noch nie Füchse (wir reden hier doch von viet. "cao" oder?) auf einer Speisekarte gesehen oder gar jemand davon sprechen gehört".


Geht mir auch so, ich auch nicht.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibts dort überhaupt Füchse? Und wenn ja: in nennenswerter Zahl?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Gibts dort überhaupt Füchse? Und wenn ja: in nennenswerter Zahl?


« Florian » hat folgendes geschrieben:
der Rotfuchs (also der Fuchs den es auch in Europa gibt) kommt in Vietnam nur sporadisch im Norden an der Grenze zu China vor. Richtiger Fuchs wird also in Vietnam wohl nur selten auf dem Tisch landen.


Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« mrq » hat folgendes geschrieben:
Als Hanoier habe ich noch nie Füchse (wir reden hier doch von viet. "cao" oder?) auf einer Speisekarte gesehen oder gar jemand davon sprechen gehört.


Ich auch nicht.

Ich als Tourist auch nicht.


Ich als Touristin auch nicht.

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Als Hanoier habe ich noch nie Füchse (wir reden hier doch von viet. "cao" oder?) auf einer Speisekarte gesehen oder gar jemand davon sprechen gehört".


Geht mir auch so, ich auch nicht.


Geht mir genauso. Ich auch nicht.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 05:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
« Courti » hat folgendes geschrieben:
« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« mrq » hat folgendes geschrieben:
Als Hanoier habe ich noch nie Füchse (wir reden hier doch von viet. "cao" oder?) auf einer Speisekarte gesehen oder gar jemand davon sprechen gehört.


Ich auch nicht.

Ich als Tourist auch nicht.


Ich als Touristin auch nicht.

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Als Hanoier habe ich noch nie Füchse (wir reden hier doch von viet. "cao" oder?) auf einer Speisekarte gesehen oder gar jemand davon sprechen gehört".


Geht mir auch so, ich auch nicht.


Geht mir genauso. Ich auch nicht.


Ich auch nicht. Geschockt Also je davon gehört, geschweige den gesehen *hust* Warte ich frag mal meinen Freund....der muss es ja wissen.

Ne, er hat auch nicht...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 08:33    Ich auch nicht Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Richtiger Fuchs wird also in Vietnam wohl nur selten auf dem Tisch landen.


Ich auch nicht.

Gruss, Catinat

Online    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 10:29    Re: Ich auch nicht Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
« Florian » hat folgendes geschrieben:
Richtiger Fuchs wird also in Vietnam wohl nur selten auf dem Tisch landen.


Ich auch nicht.

Gruss, Catinat


Ne, ich auch nicht *rofl*

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 00:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
« Catinat » hat folgendes geschrieben:
« Florian » hat folgendes geschrieben:
Richtiger Fuchs wird also in Vietnam wohl nur selten auf dem Tisch landen.


Ich auch nicht.

Gruss, Catinat


Ne, ich auch nicht *rofl*


Und ich auch (noch) nicht!

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
elektroniker
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 14


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 09:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
« Cong_Chua87 » hat folgendes geschrieben:
Wenn man wirklich Vietnamesisch essen will muss man nach Berlin und Leipzig, wo es wirklich viele Vietnamesen gibt und sich da schon mehr zutrauen.


Das hab ich zum Anlaß genommen, mein Profil zu ergänzen Winken

Aber in Westdeutschland habe ich in Städten ohne Asia-Großmarkt immer mehr Vietnam-Restaurants gefunden, meist Nachfolger von richtigen Chinesen.

Gruß

Micha


hallo micha, habe nun gehofft nach meinem aufenthalt in vietnam in münchen ein halbwegs authentisches lokal zu finden,doch dein beitrag hat mich schon ernüchtert.
als erstz suche ich nun nette leute die mit mir mal zusammen kochen wollen.
solltest du nun noch tips im umkreis von 100km v muc haben schreib sie mir bitte
lieb grüße ins auch nasskalte hanoi ()so hab ich es erlebt) vom eiskalten
müchen
elektroniker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@elektroniker,

leider kann ich Dir nicht helfen. Im München waren wir nur immer im Hofbräuhaus, weil es eine wahrhaft originelle Attraktion ist.
Die erwähnten vietnamesischen "Chinesen" anderswo im Westen entsprachen dem landläufigen Klischee der Chinarestaurants in Deutschland mit den weitgehend vereinheitlichten Menüs.
Obwohl man zunehmend unter "Vietnamrestaurant" firmiert, hat uns auch dieses Essen nicht begeistert - nur das Gespräch mit Landsleuten meiner Frau im sonst ganz deutschen Urlaub.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
elektroniker
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 14


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,danke estmal für die Antwort , solltet ihr wieder mal in münchen sein,seid ihr herzlich eingeladen um euch zu zeigen daß es auch ohne hofbräuhaus gemütlich sein kann. werden dann für beide länder kochen Mit den Augen rollen
grüße bis bald

elektroniker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 18:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke auch Dir.
Nun müssen wir es uns nur noch merken Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.039s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]