Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Suche ein Geschenk

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thorgal
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 11:01    Suche ein Geschenk Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mein Sohn (14) hat einen vietnamesischen Schulfreund. Die beiden verbringen sehr viel Zeit miteinander und ich muss gestehen, dass ich Huoi - so ist sein Name - auch sehr gerne mag.
Wenn mein Sohn dort zu Besuch ist, dann sind alle immer sehr nett zu ihm und oft isst er dort auch zu Abend. Mein Sohn mag zwar kein Reis, aber diesen Klebreis liebt er.
Meine Frage jetzt. Ich suche für den Vater ein kleines Geschenk. Mein Sohn hat mir mal erzählt, dass der Vater von Huoi ein Schlangenschnaps? hatte.
Jetzt suche ich eine kleine Aufmerksamkeit für den Vater. Es sollte eine typische alkoholische Spezialität aus Vietnam sein, die es nicht überall zu kaufen gibt.
Wir wohnen in der Nähe von Hamburg und meine Frage lautet jetzt, gibt es ein Ladengeschäft in Hamburg und Umgebung oder ein Internetshop, wo ich etwas in der Art erwerben kann? Was würdet Ihr empfehlen?

Lieber Gruß
Thorgal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 11:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

uff...ich wusste gar nicht das schlangenschnaps ohne weiteres durch den zoll geht. Was für männer ein gutes geschenk ist, aber es ist was eher normals...ist reisschnaps...richtiger vietnamesischer reisschnaps. Bekommst du beim asia-laden mit vietnamesischen sortiment normalerweise
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorgal,

ich sehe im Reisschnaps eine eher minderwertige Spirituose. Warum kaufst Du ihm nicht einen hochwertigen "Williams Christ Birnenbrand" aus deutscher Produktion. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass diese Spirituose gerne getrunken und geschätzt wird.

Zum Wohle,

starlifter Mit den Augen rollen

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nunja, es soll etwas traditionell vietnamesisches sein starlifter. Und wenn es nichts vietnamesisches sein soll, dann lieber nen richtig edlen Wodka
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde auch eher zu Starlifters Vorschlag tendieren.
Einen Vietnamesen mit vietnamesischen Produkten überraschen
klingt für mich so, als könne das fast nur in die Hose gehen.
Es ist ja selbst für mich schwer, im Asia-Laden für meine Frau die richtigen Produkte zu kaufen,
selbst wenn sie mir vorher sagt was sie haben will.

Schlangenschnaps kommt wegen der eingelegten Tiere nicht immer durch den Zoll,
aber viele Vietnamesen beachten den Zoll nicht Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 23:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn sie ihn gerne mit etwas aus der Heimat überraschen will, dann würde ich mal ganz simpel "Nếp Mới", den Reisschnaps empfehlen.
Der ist eigentlich in so ziemlich jedem Asiamarkt im Sortiment und mit dem liegt man in der Regel auch nicht daneben.

Den kennt halt irgendwie auch jeder Vietnamese und ich glaube damit kann sie dann das ausdrücken, was sie wie es mir scheint ausdrücken will, nämlich dass sie sich so ein bisschen damit befasst hat und eben eine Landestypische Spezialität für ihn organisieren wollte.
Den guten Willen zum Ausdruck bringen.
Wenn ich mich da in meiner Interpretation täusche, dann finde ich auch, dass du dem Rat von Starlifter folgen solltest.

Statt einem "Willi" würde ich allerdings eher einen guten Cognac empfehlen.
Den hat jeder Vietnamese gerne in seiner Vitrine stehen!
Da kenne ich keine Ausnahme Sehr glücklich

Das kostet dann aber auch doch ein kleines Sümmchen und ich denke, du kennst ihn noch nicht persönlich und es sollte deswegen vielleicht nicht so teuer werden?!

In dem Falle dann doch lieber den "Nep Moi".
Das kannst du auch bei Google so eingeben "Nep Moi Reisschnaps" da kommen sicherlich jede Menge Ergebnisse, wo sicherlich auch eine Seite dabei ist, wo man den evtl. gleich über das Internet erwerben kann, solltest du keinen Asiamarkt bei dir in der näheren Umgebung haben.

Du kannst uns ja dann mitteilen, für was du dich entschieden hast und ob es gut angekommen ist.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 23:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso, zum Schlangenschnaps vielleicht noch:
Der ist das, wonach er klingt.
Ein Schnaps, in dem tatsächlich auch eine echte Schlange eingelegt ist, weswegen du den in Deutschland, schätzungsweise nicht auftreiben können wirst.
Da hat Courti ja schon dazu geschrieben, dass der eigentlich nicht durch den Zoll kommt und deswegen auch in Asiamärkten ect nicht vertrieben wird.

Um an den zu kommen, müsstest du mit Sicherheit irgendeinen anderen Vietnamesen in Deutschland bestechen, der sich so ein Teil mal mit rübergeschmuggelt hat.

Oh, da fällt mir gerade ein, ich habe sogar ein Bild davon für dich:

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
mytom
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 23:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huoi? bissl komischer vietnamesischer Name. Bist du dir sicher dass du seinen Namen richtig getippt hast?

Es sollte eine typische alkoholische Spezialität aus Vietnam sein,

---> Nếp mới, Rượu cuốc lủi oder Vodka Hanoi.

Schlangenschnapp ist vlt schwer in Deutschland zu kaufen. Mir gefällt solche Schnapps mit kleinen Tieren nicht. Es ist brutal.

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 00:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht war der Name huy?
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 07:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hihi ja der Name ist bestimmt Huy.
Klingt doch wie Huoi wenn man es in deutscher Variante spricht, weshalb das dann hier sicher so geschrieben wurde.
Es ja nicht jeder Experte auf dem Gebiet :D

Vietnamesisch ausgesprochen, würde der Name dann übrigens ähnlich wie Hüi gesprochen Thorgal.

Aber das nur so am Rande. Viel mehr interessiert mich, wofür sie sich nun entschieden hat und ob sie bekommen hat, was sie wollte und ob der Vater sich gefreut hat.

Finde ich übrigens eine ganz nette Geste! :)

Demnach ist egal, was es letztlich ist. Ob typisch vietnamesisch oder dann doch deutsch..
Er wird bestimmt den guten Willen erkennen, was doch am wichtigesten ist.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Thorgal
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 08:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ihr hattet natürlich Recht, er heisst Hieu. Gestern hat er bei uns übernachtet. Beim Abendessen habe ich Ihm dann mitgeteilt, dass seine Eltern immer so nett zu Ihm sind und ob sein Vater ein bestimmtes alkoholisches Getränk bevorzugt, weil ich mich einfach mal für die Gastfreundschaft, die sie meinem Sohn gewähren, bedanken möchte. Tja, leider hat der Vater wohl Probleme mit seinem Magen und der Arzt hat Ihn Alkohol bis auf Weiteres verboten. Geschockt

So jetzt muss ich umdenken und mir etwas anderes überlegen. Am Ende wird es wohl ein schöner Blumenstrauss für die Frau Mama werden.

Gestern Abend hat der Vater von Hieu übrigens noch bei uns angerufen und erst kurz mit seinem Sohn gesprochen und dann wollte er noch mit mir sprechen. Er hat sich am Telefon beklagt, dass sein Sohn in letzter Zeit immer so spät ins Bett geht und ich dafür Sorge tragen soll, dass er um 22:00 Uhr in der Heia ist. Das habe ich Ihm natürlich zugesagt, aber doof ist das natürlich schon. Beide haben noch Ferien und natürlich bin ich davon ausgegangen, dass sie die halbe Nacht aufbleiben werden. Ist doch aufregend.

Es ist interessant, wie unterschiedlich die Kulturen sind. Ich habe das Gefühl, dass die Eltern der vietnamesichen Jugend sehr viel strenger sind. Die Mädchen dürfen z.B. bis 18 Jahre keinen Freund haben. Mein Sohn hatte ein vietnamesisches Mädchen in seiner Klasse verehrt. Ihr Name war Me oder Mi. Er hatte damals einer Klassenkameradin unabsichtlich seine Gefühle für dieses Mädchen erzählt und am Nachmittag hat Mi Ihn dann "zufällig" angerufen. Was war mein Sohn glücklich an dem Tag. Sie haben sich dann Nachmittags in der Eisdiele verabredet. Am Wochenende hatten sie sich dann für das Schwimmbad verabredet. Sie kam mit Ihrem kleinen Bruder. Leider haben Ihre Eltern davon erfahren und es Ihr verboten. Das war natürlich blöde für Ihn. Hieu hatte ihm dann erzählt, dass vietnamesische Mädchen keinen Freund haben dürfen. Da war er natürlich geknickt. Später hat Ihre Schwester Flo nochmal aufgesucht, weil Mi ihn wirklich gerne mag, aber irgendwie hat es sich am Ende zerschlagen. Sie sind ja auch noch sehr jung.

Lieber Gruß
Thorgal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 09:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Orchideen sind bei Vietnamesen sehr beliebt. Ja, die vietnamesische Erziehung ist streng. Respekt vor den Eltern und Älteren allgemein ist sehr wichtig und wenn die Eltern oder Schwiegereltern was sagen, ist es Gesetz. Es ist nicht angebracht, auch nicht für dich falls du Jünger sein solltest als seine Eltern, Ansagen zu machen oder zu arg zu Wiedersprechen.

Was das Thema Liebe und Sexualität angeht wäre es für vietnamesische Eltern am liebsten, wenn das Kind als Jungfrau in die Ehe geht und wenn man seine/n Freund/in vorstellt ist dieser ein Anwärter/in zum/zur Schwiegersohn/Schwiegertochter. Was Sex und Aufklärung angeht, ist es meist ein Tabu was dem Eltern Bauchschmerzen bereitet. Die größte Sorge ist, dass das Kind unehelich schwanger wird und der Mann verschwindet. Im damaligen Vietnam wäre das für die Frau katastrophal.

Mein Freund sagt jetzt schon (Unsere Kinder sind gerademal 1 und fast4 Jahre alt). Das die Kinder sich bis 18 Jahren auf die Schule zu konzentrieren haben und dann eine Beziehung und Sex haben dürfen. Das kann ja noch heiter werden Sehr glücklich Gerade für die vietnamesischen Jugendlichen ist der Spagt zwischen Deutschland und vietnamesischer Kultur schwer und für die Eltern ist es schwer Kontrolle zu haben und das zu händeln, da sie meist viel arbeiten und kaum zuhause sind und auch meist nicht wollen, dass die kinder isoliert aufwachsen.

Aber die Erziehung von jungen Eltern in meiner Generation mit vietnamesischer Abstammung ist eher das Gegenteil...da habe ich beobachtet, dass das Kind alles darf und immer seinen Willen bekommt. Ich will nicht wissen wie das aussieht, wenn die Kleinen in die Pupertät kommen, wenn sie jetzt kaum Grenzen aufgezeigt bekommen. Da bin ich doch eher lieber bisschen strenger...

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso ladet ihr die ganze Familie nicht einfach irgendwann zum Essen ein?
Das ist doch noch persönlicher als ein Strauß Blumen...Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 04:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klasse Idee Courti und in jedem Falle auch "typisch vietnamesisch" Sehr glücklich

Wenn du eigentlich nur "inoffziell", also über die Kinder weisst, dass er keinen Alkohol trinken darf, könntest du (das müsste dann aber wirklich der Cognac sein und keine Flasche Nep Moi), trotzdem eine Flasche XO, Remy Martin, Hennessy oder etwas in dieser Richtung sein.
Jack Daniels oder Johnnie Walker z.B. wären auch in Ordnung.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass sowas jeder Vietnamese gerne in seiner Vitrine stehen hat.
Und sei es auch nicht für einen selber, sondern "nur" für Gäste, oder "nur" zum "anschaun" (sprich: zeigen "das man's hat" vor anderen Vietnamesen). Lachen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0436s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]