Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Brauche nochmal Rat zum vietnamesisch lernen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 22:35    Brauche nochmal Rat zum vietnamesisch lernen Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

So es geht voran. Ich kann einfach Sätze bilden und bissle rauslesen worum es in berichten geht, auch wenn ich Details nicht verstehe

Ich habe immer mit Assimil gelernt, aber bekomme immer mehr Probleme damit, da es zu 90 Prozent auf südvietnamesisch aufgebaut ist und ich eher mit Nordvietnamesen rede.

Muss ich nach so einen Kursbuch gehen, oder reicht vokabellernen und sprechen jetzt aus. Wie umgefähr ein Satz aufgebaut weiß ich. Ich finde das Konzept von Assimil echt toll, nur leider wirft mich das südvietnameische aus der Bahn und somit bringt es mir wenig. Überrascht

Mist...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 11:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sooo riesen Unterschiede, gibt es doch gar nicht zwischen Nord und Süd.
Bei welchen "Unterschieden" genau, haperts denn da bei dir?
Den unterschiedlichen Vokabeln oder wegen der Aussprache?
Vokabeln sind es meiner Meinung nach ja nicht allzu viele und bei der Aussprache, einfach 3 Grundregeln einprägen und dann im Kopf eben "umformen":

-D= Nord (sz) und Süd (j)

Beispiel:
Der Name Dung im Norden Szung und im Süden wie Jung gesprochen

-Die Endung "C" im Norden etwas härter, wie "K" aussprechen:

Beispiel:
Coc(Glas) Nord eher wie:Cok und Süd eher wie Cop
Die Endung klingt dann im Süden eher nach einem sanfteren "p"

-R= Nord (sz) und Süd (r)

Beispiel:
Rang im Norden szang und Süden eher mit hartem, rollendem r wie rrang


Wenn man sich das eingeprägt hat, dann dürfte einem das Lernen auch mit unterschiedlichen Materialen nicht mehr wirkliche Probleme bereiten.
Oder woran liegt es evtl. sonst noch?

Solltest du aber wirklich gar nicht klarkommen, durch den unterschiedlichen Dialekt, solltest du vielleicht auf anderes Lernmaterial umsteigen.

Ich kann dir da nur nochmal das "Vietnamesisch Wort für Wort" von Monika Heyder empfehlen.
Hierzu gibt es auch eine Cd und auch eine Cd-Rom.
Gesprochen wird soweit ich mich erinnere, da dann mit Norddialekt.

Ich habe das Buch und die passenden Cds u. Cd-Roms schon bei meinen Buchkritiken, auf meinem Blog ausführlich beschrieben und auch Angaben zum Preis, evtl. Kaufmöglichkeiten und Bestellnummern ect. aufgeschrieben.
Ich schicke dir hier mal den Link, direkt zur Buchbeschreibung:

http://keovietnam.blogspot.com/p/bucher.html

Ich war total begeistert von diesem Buch, da es auch sehr praktisch, im Taschebuchformat gehalten ist und man es überall leicht mitnehmen kann, um mal schnell einen Blick reinzuwerfen.

Lg und viel Erfolg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, dass Buch ist wirklich Super, werde mal die cd dazu kaufen.

Ich kann dank Assimil gut schreiben und Sätze bilden..aber ich kenne fast nur Nordvietnamesen und Assimil verwendet viele südvietnamesische Wörter, die nicht immer wieder erkannt werden und für irritationen Sorgen. Es wird im Buch nur selten erwähnt, dass es diese Wörter nur in Südvietnam gibt

Die Aussprache ist weniger das Problem, dass lerne ich eh von meinen Freund.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, gut dann solltest du wirklich auf was anderes Umsteigen.
Im Buch von Monika Heyder sind meist beide, also sowohl das Wort im Nord- als auch im Süddialekt aufgeführt und deklariert.
Auf der Cd (früher die Kassette) wird dann das Nordvietnamesische vokabular verwendet und vorgesprochen, wenn ich mich richtig erinnere.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0324s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]