Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kann mir einer Helfen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Banna Joe
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 18


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 18:16    Kann mir einer Helfen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich komme grade aus Vietnam zurück.
Wo meine Vietnamesische freundin und ich Geheiratet haben.
Meine frage lautet kann meine Frau alleine zur Deutschen
Botschaft gehen damit unsere Ehe auch in Deutschland anerkannt wird ?
Kann Ich das von Deutschland aus machen
oder muss ich noch mal hin fliegen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du gehst hier in Deutschland mit den erforderlichen Unterlagen, soweit ich weiss: original Geburtsurkunde oder beglaubigte Kopie von dir und deiner Frau, Familienbücher original oder begl. Kopien, Ausweise bzw. Reisepässe im original oder begl. Kopien und der Hochzeitsurkunde die allerdings vorher in Vietnam nochmal "beglaubigt" werden muss, zu dem für dich zuständigen Standesamt an deinem Wohnort und stellst dort einen regulären Antrag auf Beurkundung deiner im Ausland geschlossenen Ehe.

Hättest du keinen ständigen Wohnsitz in Deutschland mehr, könntest du eure Ehe auch über die Deutsche Botschaft in Vietnam anerkennen lassen, bzw beantragen, dass die Botschaft das Verfahren der Anerkennung für euch übernimmt.
Das würde dann über das Standesamt I in Berlin gehen, soweit mir bekannt ist.

Das deine Frau die Ehe allerdings alleine in Vietnam anerkennen lassen kann, denke ich nicht, bin mir da aber leider nicht sicher.

Falls du noch fragen hast, gehe ich gerne genauer darauf ein.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com


Zuletzt bearbeitet von su-tu am 12.10.2011, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso ja, evtl. Heiratsurkunden und Scheidungsurteile von Vorehen und eine Übersetzung -von einem staatlich anerkannten Übersetzer- aller Urkunden und Papiere, die auf vietnamesisch sind.
_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Frage mag trivial klingen, aus Deinem Eingangsbeitrag geht aber nicht eindeutig hervor, worum es Dir letztlich geht:

1.) Soll die vn Ehe "nur" in Deutschland anerkannt werden, oder
2.) Soll Deine Frau aufgrund der Ehe auch eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland bekommen?

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch erst auf einen "Familiennachzug" geantwortet, dass ganze dann aber bei erneuten Lesen des Ausgangspost wieder gelöscht und bin nur auf die Eintragung der Ehe eingegangen.
Hört sich zwar tatsächlich nur nach der blossen Beurkundung der Ehe an, ich glaube aber auch, dass Banana Joe eher den Familiennachzug gemeint hat.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 09:08    Re: Kann mir einer Helfen Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,
« Banna Joe » hat folgendes geschrieben:
Meine frage lautet kann meine Frau alleine zur Deutschen Botschaft gehen damit unsere Ehe auch in Deutschland anerkannt wird ?

Das muss sie überhaupt nicht, da Eheschließungen in der ortsüblichen Form anerkannt werden.
Es gibt da zwei Schuhe, Anerkennung der Ehe, und Anerkennung der Urkunde inkl. Rechtsfolgen daraus (Visaerteilung, Ausstellung von Geburtsurkunden ...).
Um aus der Heiratsurkunde weitere Amtshandlungen abzuleiten muss die Urkunde für den deutschen Rechtsverkehr beglaubigt werden. Da Vietnam zu den Staaten mit unsicheren Urkundenwesen gehört, hat die Botschaft das Beglaubigungsverfahren eingestellt. Die Beglaubigung wird durch das Verfahren der ihnaltlichen Überprüfung der Urkunde ersetzt. Dieses Verfahren kann aber nicht durch die Botschaft in gang gesetzt werden, sondern nur durch die Behörde (Standesamt, ABH), die mit der Urkunde arbeiten muss. Damit man die Heiratsurkunde nicht für jede deutsche Behörde neu prüfen muss, gibt es die Möglichkeit die vietnamesische Hochzeit beim deutschen Standesamt nachzuregistrieren. Das Ergebniss wäre dann eine deutsche Heiratsurkunde. Für die Nachregistrierung wird das Standesamt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine inhaltliche Überprüfung der Urkunden verlangen.
Wenn man als deutscher seinen alleinigen Wohnsitz im Ausland hat macht das das Standesamt Nummer 1 in Berlin über die Botschaft, das dauert aber im durchschnitt zwei Jahre, bis man die Urkunde hat. Ansonsten ist das Standesamt am Wohnort zuständig.
Zitat:

Kann Ich das von Deutschland aus machen
oder muss ich noch mal hin fliegen ?

Einfach mit der Heiratsurkunde, Geburtsurkunde (auch deiner Frau) und eventuellen Scheidungsurteilen auf dein Standesamt gehen und die Nachregistrierung der Ehe beantragen. Das kannst du alleine und auch ohne zustimmung deiner Ehefrau machen, nur die Urkunden musst du vorlegen. Je nach dem, ob das Standesamt auf die inhaltliche Überprüfung besteht, hast du die Deiutsche Urkunde nach wenigen Tagen oder 3 bis6 Monaten.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Banna Joe
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 18


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnellen Antworten.
Ich möchte das meine frau hier zu mir kommt.
Also eine Familienzusammen führung.
Hat vielleicht noch jemand tips wie alles relativ schnell
und einfach von statten geht ?
Noch mals Danke an alle für eure Hilfe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
single
Gast










BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Standesamt I in Berlin
Schönstedtstr. 5
13357 Berlin (Mitte)

Tel.: + 49 30 90 269-0
Fax: + 49 30 90 269-5245
E-Mail

Öffnungszeiten
Montag und Dienstag
9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag
14:00 bis 17:00 Uhr

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1503s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]