Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Verkuppelung oder Ehrlich gemeint?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tu-ba
Gast





Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 04:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Anonymus » hat folgendes geschrieben:

@tu-ba, Pho_Bo, Frequent Wind
Lest ihr auch was ihr schreibt... bzw. habt ihr den kompletten Thread gelesen... o.Ô


Ich lese immer, was ich schreibe und den kompletten Thread habe ich nicht gelesen. Ich bin nur beim Stichwort "Verkupplung?" zusammengezuckt. Aus gutem Grund.

Nach lauter muffeligen Gesichtern in Deutschland ist man doch geradezu verzaubert, von dieser überschwänglichen Freundlichkeit, so völlig frei von Berührungsängsten und Misstrauen. Man könnte glauben, man kriegt endlich mal das, was man verdient hat. Wenn dann das böse Erwachen kommt, kann es verdammt weh tun. Wenn du merkst, dass 90% dieser Freundlichkeit nur ein Instrument ist. Wenn du dann plötzlich Gesichter vor dir hast, die wie ausgetauscht sind. Fast wünscht man sich wieder das muffelige Gesicht zurück, da weiß man wenigstens von Anfang an, woran man wirklich ist.

Vier Tage fahre ich mit einer Familie, die ich kennenlernte, durch die Gegend. Man vergöttert mich geradezu, überschlägt sich mit Essen und Getränken und rückt mir langsam die Tochter näher. Sorry, ich möchte keine 19 Jährige, die meine Tochter sein könnte. Ich bin 50 und mache ihnen das behutsam klar. Gern eine lockere Freundschaft mit gemeinschaftlichen Ausflügen, Essen etc. Am nächsten Tag kannte man mich plötzlich nicht mehr.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anonymus
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 66
Wohnort: WaR


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 06:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tu-ba ich hab mich zu dem Thema eingearbeitet/-gelesen.
Der Thread steckt voller Hinweise zu Verhaltenweisen & -mustern.
Ich weiß wo die Klippen liegen. Ichbin in der Lage mir eine Meinung zu bilden.
Seit ich denken kann zählt zu meinen größten Problemen das ich sehen und hören kann was um mich rum los ist und daraus die richtigen Tendenzen ableiten kann. Ich bin unbequem und stehe dazu.
Mit der VN-Freundlichkeit bin ich leider vertraut, das betrfifft auch die Bekannte. Sie weicht durchaus mit Freundlichkeit und einem lächeln aus (was aber bezogen auf mich weniger wird, bzw. ich weiß wann ich nachhaken muß bis ich eine ehrliche Reaktion bekomme). Ich bin ehrlich und direkt bis weit über die Schmerzgrenzen hinaus.

mea culpa Tu-ba ^^

_________________
Khef, Ka und Ka-Tet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stefanhanoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 60
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe da immer wieder total unterschiedliche Wertvorstellungen aufenanderprallen:

1) "Verkuppeln"
Total verpönt in Deutschland, ziemlich normal hier in VN, teils auch deswegen, weil die Möglichkeiten wie man sich kennenlernen kann in VN etwas weniger sind als in D, und weil tradtionell das Aussuchen des Partners Aufgabe der Eltern war.

Wir selbst haben schon zwei Vietnamesen "verkuppelt", wenn Ihr das so wollt: mein ex Dolmetscher ist seit 15 Jahren oder so mit einer Freundin der Schwester meiner Frau verheiratet. Wir haben die zwei ziemlich gezielt "eingeführt". Sprich: Wenn sich was draus gibt, fein. Ansonsten: kein Problem.

2) Freundschaften/Bekanntschaften
Das ist ziemlich konkretes "Geben und Nehmen": Jobs vermitteln, Geschäft vermitteln (inkl. Provisionen Winken ), Beziehungen zu Behörden, Geld ausleihen, etc.
Vietnamesen bauen daher Freundschaften fast immer sehr gezielt auf: Was kann derjenige mir evetuell später mal bringen? Und "aufbauen" heißt hier: Zeit und v.a. Geld investieren. Investieren im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn jemand in dieser Beziehung "uninteressant" ist, dann wird meist sehr wenig bix nix investiert.

Das ist in VN "normal" und nichts "schlechtes", wie es in D wohl leicht gesehen wird.

OK, es gibt Ausnahmen:
Kinder und Jugendliche denken natürlich noch nicht so.
Und über viel Zeit kann Freundschaft natürlich auch entstehen, obwohl es nichts "bringt".
Ich stehe z.B. bei der Familie meiner Frau hoch im Kurs, obwohl sie längst wissen, daß von mir nix zu haben ist.

3) Status
Wenn eine Vietnamesin mit einem Ausländer verheiratet ist, dann fühlt sie sehr leicht den Anspruch, entsprechend zu leben. Selbst wenn ihre Familie nichts erwartet, ist doch eine gewisse Erwartungshaltung der Umgebung da. "Einfach und bescheiden" wird da schwer. Und das betrifft nicht nur die Frau, sondern auch die Kinder später.

Einen "armen" Ausländer zu heiraten, ist für eine Vietnamesin also unterm Strich schlechter, als einen "armen" Vietnamesen.


Soweit zu unterschiedlichen Wertvorstellungen.

Nochwas: Eine einfache Möglichkeit auszukundschaften, was so auf einen zukommt, ist die Familie der Kandidatin kennenzulernen: Wie sieht es bei denen aus? Was für Jobs, was für Häuser? ... Sprich: Wie wohlhabend? Vietnamesen heiraten selten "über oder unter die Verhältnisse hinaus". Warum sollte ein (vergleichsweise) reicher Ausländer dann eine Vietnamesin aus "einfachen Verhältnissen" heiraten?

Bei mir haben alle Geschwister meiner Frau wenigstens ein eigenes Haus. Wir sind die einzigen, die immer noch in Miete wohnen (und das muß ich mir auch ständig anhören)....


Zitat:
Solltest du dich doch auf eine Beziehung einlassen, wird es sehr einsam für dich. Eine weibliche Stimme am Telefon endet im Eifersuchtsdrama. Sie sperren dich wie ein gewonnen Goldpokal regelrecht ein.

Das wird mit einem Vietnamesischen Ehemann nicht viel anders gemacht.
Nur, der weiß, wie er das Spiel zu spielen hat. Die wenigsten Ausländer wissen es, oder müssen erst mühsam und schmerzvoll lernen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anonymus
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 66
Wohnort: WaR


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hai again ^^

Die Bekannte hat sich wieder gemeldet und läßt anfragen ,von Mai aus, ob ich sie nochmals treffen will...
Ich komm mr allmählich verar***t vor. Die Frau weiß wo ich wohne und wie sich mich erreichen kann.
Was ist von sowas zu halten? Von meiner Seite aus ist kein Interesse vorhanden...

_________________
Khef, Ka und Ka-Tet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm... vielleicht traut sie sich nicht bei dir zu erscheinen,
weil sie nicht weiss, ob du dich darüber freust.

Falls sie deine Telefonnummer nicht hat,
könnte es sein, dass sie nicht unangekündigt bei dir erscheinen will.
Meine Frau tut das hier in Deutschland auch nicht,
weil sie immer denkt, das sei unfreundlich.
(Aber die Diskussion wurde schonmal an anderer Stelle geführt)

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 04:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lass lieber die Finger davon Anonymus.
Ich denke du weisst ja inzwischen, worauf die ganze Chose da rauslaufen soll.
Wenn von deiner Seite aus eh schon kein Interesse mehr vorhanden ist, dann spar dir lieber den ganzen Stress.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1038s (PHP: 28% - SQL: 72%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]