Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kreditkarten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dieses Thema gab es wohl schon mal, habe es aber im alten Forum so schnell nicht gefunden.

Da ja einige hier gerade in Vietnam waren, wollte ich mal fragen, wie es mit der Akzeptanz von Kreditkarten in Stadthotels oder Autovermietungen aussieht? Setzt sich sowas langsam durch?

Gruß
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
amazona






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 08:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, in den grossen Hotels in den grossen Städten kein Problem (zumindest Visa). In Minihotels besser mit Dong bezahlen. In Hanoi gibte es einen Geldautomaten in der ANZ-Bank am Hoan Kim See. In Ho Chi Minh Stadt gibt es einen in an dieser Bank gegenüber der Kathedrale Notre Dame an der Ecke zu Dong Khoi Strasse. Dort kannst du mit deiner EC-Karte (Mastercard) Geld abholen. Wenn du sonst unterwegs bist, immer genug Bares mitnehmen und verteilt verstecken. Gruss Amazona
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@amazona: Wobei EC (=Maestro) und Eurocard (=Mastercard) ja unterschiedliche Systeme sind...

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß EC-Karten (=Maestro) in Vietnam funktionieren.

Gruß Hansefux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
amazona






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch, hasefux, es funktionieren beide, hab es probiert. also auch wenn master dran steht, ruhig ec rein:-))). zumal es jetzt master werden soll. gruss amazona
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2003, 09:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@amazona: Nee, da verwechselst Du was. EC wird nicht Mastercard. Es gibt einerseits die EC-Karte (in Zukunft "Maestro") und andererseits die Eurocard (in Zukunft nur noch "Mastercard" genannt).

Der Unterschied liegt darin, daß EC/Maestro eine sog. "Debit-Card" ist, d.h. eine Karte mit reiner Bezahlfunktion. Es wird von der Akzeptanzstelle elektronisch eine Anfrage an Deine Bank gerichtet, ob auf dem zugehörigen Girokonto noch ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist (oder freier Dispositionskredit). Ob das aus Vietnam funktioniert, halte ich für fraglich, denn bei diesem System gibt es sogar innerhalb Europas öfters Probleme.

Hingegen ist die Eurocard/Mastercard eine Kreditkarte (sowie z.B. auch Visa/Diners/Amex). Es wird ein gesonderter Kreditrahmen eingerichtet und von einem zentralen Rechner der Kreditkarten-Organisation verwaltet. Man bekommt dann i.d.R. monatlich eine Kreditkarten-Abrechnung, die dem Girokonto belastet wird.

Was hast Du also in den Automaten gesteckt? Eine normale EC-Karte oder eine Eurocard? Und wie hoch waren die Gebühren?

Gruß Hansefux


[Editiert durch HHFux ein Mittwoch, 22. Januar 2003 @ 09:22]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 07:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. In Ha Noi bin ich leider nur kurz. Von einem Geldautomat in Hai Phong ist euch nichts bekannt? Naja, ansonsten muss ich halt entsprechend Bargeld mitnehmen. Bin aber eher jemand der mit Plastikgeld arbeitet und eher mit wenig Bargeld herumläuft.

Gruß
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 23:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

ich würde Dir ausreichend Bargeld empfehlen. Gegen Diebstahl gibt es übrigens in Travellershops kleine Taschen die mit 2 Laschen am Hosengürtel befestigt werden und dann nach innen in die Hose geklappt werden. Da kommt so leicht keiner ran.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 23:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,
Bargeld mitnehmen immer gut, Man kann schnell etwas kaufen
hier ist Vietcombank (the best Bank of Viet Nam)
http://www.vietcombank.com.vn
Du kannst ruhig anschauen,
Vietcombank hat Filiale überall in Vietnam von Norden nach Süden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2003, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Sascha ,
kannst natülich Kreditkarten mitnehmen. Visa au nd Mastercard werden an fast jeder Bank genommen. Und so sogar an Wechselbüros dort werden nichtmal die 3 % Bargeldverfügung fällig. Ist halt nur so wie ein ganz Normaler Auslandseinsatz. z.B. gegnüber des KimdoHotels in Saigon.Winken
MfG
Holger6675

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2004, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ich muss das mit den 3 % berichtigen die werden schon fällig aber halt direkt and der Wechselstube als "Kommision". Bei American Express sogar 5 %. Dazu kommt später bei der Abrechnung noch ein Auslandseinsatz von 1% drauf. Wird aber ansonsten als eine Normale Buchung vom Kreditkarten Institut angesehen und nicht als Bargeldverfühgung.

Automat ist aber auf jeden fall teuerer als Wechselstube/Reisebüro. Da dort bei Kreditkarten 3 % oder mindestens 5 Euro Gebühr ist. Und ich aus keinen Automaten mehr wie umgerechnet 120 Euro rausbekommen habe ist dies dann schlechter als wechselstube da ich dort schon mal fast 1000 Dollar problemlos holen konnte.

Jetzt Interssiert mich aber noch die EC/Maestro Card . Das Maestrozeichen habe ich schon an vielen Automaten jetzt gesehen . Aber leider(vielleicht Gott sei Dank) noch nicht ausprobiert. Hat jemand erfahrung damit ? Gebührenhohe ? Maximalauszahlungsbetrag ?

Gruss
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2004, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ich muss das mit den 3 % berichtigen die werden schon fällig aber halt direkt and der Wechselstube als "Kommision". Bei American Express sogar 5 %. Dazu kommt später bei der Abrechnung noch ein Auslandseinsatz von 1% drauf. Wird aber ansonsten als eine Normale Buchung vom Kreditkarten Institut angesehen und nicht als Bargeldverfühgung.

Automat ist aber auf jeden fall teuerer als Wechselstube/Reisebüro. Da dort bei Kreditkarten 3 % oder mindestens 5 Euro Gebühr ist. Und ich aus keinen Automaten mehr wie umgerechnet 120 Euro rausbekommen habe ist dies dann schlechter als wechselstube da ich dort schon mal fast 1000 Dollar problemlos holen konnte.

Jetzt Interssiert mich aber noch die EC/Maestro Card . Das Maestrozeichen habe ich schon an vielen Automaten jetzt gesehen . Aber leider(vielleicht Gott sei Dank) noch nicht ausprobiert. Hat jemand erfahrung damit ? Gebührenhohe ? Maximalauszahlungsbetrag ?

Gruss
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JayKay






Anmeldungsdatum: 14.01.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 08.02.2004, 18:35    ec-Karte und Kreditkarte funktionieren beide gut Antworten mit ZitatNach oben

Wir sind mit Kreditkarte und ec-Karte (Maestro) sehr gut zurecht gekommen in Vietnam. Gebühren bei ec-Karte waren 20.000 Dong plus EUR 4,50, die nochmal dazu kamen.

Mit Kreditkarte konnte man in vielen Hotels zahlen (je mehr Budget Hotel desto weniger wurden Kreditkarten akzeptiert). Die Hotels berechnen meist nochmal Gebühren oben drauf. Auch bei Banken ohne Automaten konnte man ohne Probleme mit der Kreditkaret abheben.

Bei der ec-Karte sollte man sich vorher informieren, wo es Automaten gibt, nicht das man dann ohne Geld dasteht Traurig Wir waren z.B. erstaunt, dass es auf einmal in Dalat keinen ec-Karten fähigen AUtomaten gab, denn so klein ist die Stadt nicht.

Grüße
Jay Kay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
simis






Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 27
Wohnort: New Delhi


india.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2004, 07:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe in den vergangenen 14 Tagen 2 mal 2000000 Dong mit der EC- Karte am Automaten geholt. Mein Konto wurde dafür mit jeweils 107,99 Euro belastet (20000 Dong sowie 4 Euro Gebühr).
Gemessen an dem momentan günstigen Eurokurs finde ich das auch angemessen.

Gruß
simis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Curgan






Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Neustadt am Rübenberge



BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 18:14    EC-Karte Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte mit der EC-Karte auch keinerlei Probleme.
Vor Ort entfielen 20.000 VND Gebühren und in Deutschland die normalen Auslandgebürhen.
Ich bekam am Automaten auch einen sehr guten Donk-Kurs.

Nur in Hoi An gibt es noch keinen solchen Automaten und die Wechselkurse sind dort auch nicht optimal.

Gruß
Curgan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0514s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]