Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tipps : Mit dem Flieger zwischen Deutschland und Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 08:59    Tipps : Mit dem Flieger zwischen Deutschland und Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Tipps : Mit dem Flieger zwischen Deutschland und Vietnam
Ich habe diesen Thread eroeffnet, um in kompakter Form Gelegenheit zu bieten, Vietnamreisenden nach und vor ihrer Reise nuetzliche Informationen darueber zu geben und auch zu erhalten , wie man “hin- und weg” - kommt. Und die jeweils neuen , schnelllebigen Erkenntnisse dazu auf dem laufenden zu halten.

Ich selbst fliege in jedem Jahr , meistens mit meiner Frau , einmal mit einem “Jahresticket” – meins von Deutschland aus nach Saigon, ihres von Saigon aus nach Deutschland – dabei aber immer jeweils im gleichen Flieger, wenn die Fluggesellschaft das fuer uns managen kann.

Eine Einschraenkung zum Informationsgewinn liegt bei meinen Infos also darin, dass sie sich auf den Typ Jahresticket beziehen. Die zweite, dass ich nur Infos bei Reisen ueber Saigon einerseits und ueber Duesseldorf , gelegentlich mal Frankfurt, andererseits weitergeben kann.

Sicherlich gibt es hier Reisende, die ihre Erfahrungen mit anderen Destinationen in D und in VN mitteilen koennen. Und sicherlich in der Mehrheit auch solche, die mit kuerzeren Ticket-Zeitspannen Erfahrungen wiedergeben koennen.

Der Typ Jahresticket ist etwas teurer. Fuer etwa 100 USD kann man allerdings bei den meisten Fluggesellschaften den Rueckreisetermin gegenueber dem zunaechst festgelegten innerhalb der Jahresfrist verschieben.

Ein Vorteil des Jahrestickets besteht darin, 30 Kilo Gepaeck fuer jeden mitnehmen zu duerfen. Normale Reisende wird das nicht interessieren, aber solche, die in Vietnam wohnen und etwas schwerere Sachen aus D transportieren wollen. 2x30 + 2x7 kg Bordgepaeck macht immerhin 74 kg bei 2 Personen igs. .

Ein kleiner Tipp : die fuer alle Gesellschaften der “Star Alliance” einsetzbare ,von mir mal vor 12 Jahren bei LH erworbene Mitgliedschaftskarte bei “Miles and More” (kostenlos!) scheint auch eine leicht bevorzugende Wirkung am Eincheckschalter zu haben. Wenn mal ein Kilo mehr, dann drueckt die Angestellte schon mal ein Auge zu.

Im Gegensatz zu vielen Nutzern hier kam es mir nie darauf an, so schnell wie moeglich von A nach B oder von B nach A zu kommen. Im Gegenteil.

Die zeitliche Dauer der Zwischenaufenthalte war mir oft nicht lang genug. Ich bemuehte mich, sie in den meisten Faellen zu dehnen. So habe ich in den vielen Jahren zwischen Vietnam und Deutschland mit verschiedenen Fluggesellschaften andere Staedte kurz, zwischen 6 Stunden und zwei Tagen , besuchen koennen : Bangkok bot am Flughafen gegen geringe Gebuehr drei gefuehrte Touren in der Stadt an. Ich konnte die Klong- und die Tempeltour und eine Stadttour nacheinander anlaesslich verschiedener Zwischenaufenthalte nutzen. Sogar als einziger immer mit eigenem Fuehrer. Zwar auch stets als Promotiontour mit einer abschliessenden Edelsteinfabrik und Schmuckvertriebsstelle routinemaessig bestueckt. Aber man muss nichts kaufen, und bei Erfahrung kann man die vorhergehenden Besichtigungen so dehnen, dass fuer die Betriebsbesichtigung nur kurze Zeit zum Trinken des kostenlosen Glas Cola bleibt.

Auch Singapur war zweimal mit einer Bootstour-Besichtigungsfahrt moeglich, so weit ich es in Erinnerung habe, kostenlos. Hongkong machte ich drei mal vom Flughafen aus mit der guenstigen Zugverbindung mit.

In diesem Jahr reiste ich wohl das letzte Mal mit meinem Jahresticket der Lufthansa von Saigon ueber Bangkok und Frankfurt nach Duesseldorf. Denn diese Strecke bis Saigon uebergab sie der Star-Alliance - Gesellschaft mit den zur Zeit guenstigeren Bedingungen : Turkish Airlines. 888 Euro hin und zurueck. (Vorher bei LH : ca. 1.200 Euro). Die bringt mich von Duesseldorf direkt nach Istanbul und mit einstuendiger Zwischenlandung ohne Verlassen der Maschine in Bangkok nach Saigon. Natuerlich blieb ich meiner Gewohnheit treu und liess mir die Gelegenheit zu erneutem Besuch einer meiner Lieblingsstaedte, wenn auch nur kurz, nicht entgehen : Istanbul.

Ich testete dabei mich selbst. Nach 25 Jahren wieder in einer Stadt wie Istanbul , vom Flughafen aus in aller Ruhe und Schnelle einen Kurzaufenthalt moeglichst preiswert ad hoc und an Ort und Stelle zu organisieren.

Mein Test galt eigentlich exemplarisch den Fragestellern hier im Forum, wie man es grundsaetzlich bei solch einer Gelegenheit in Saigon bei einem Kurzaufenthalt vom Airport aus machen kann. Ich wollte mich in einer inzwischen nicht mehr mir ausreichend bekannten Stadt und eher fremden Sprachumgebung der Pruefung unterziehen, wie weit ich selbst bei solch einem “Abenteuer” noch komme. Saigon dagegen ist mir nicht mehr fremd, kein echter Test.

Um das ruhig und zuegig und preisguenstig hinzukriegen, braucht man – ausser einem Gepaeckdeposit fuer den Bordkoffer , einem praeventiven Toilettenbesuch - und einem Stadtplan nur eins im Ueberfluss :

situative Kommunikationsbereitschaft ohne Sprachaengste. Geldwechsel in Istanbul am guenstigsten Schalter des Airports . Statt auf Taxiangebote zu reagieren : selber gucken und durchfragen nach Busshuttleverbindung und Preisen . Ich kam so fast allein oben ganz vorne auf einen Bus und damit zu einer Stadtfahrt mit herrlicher Aussicht quer durch Istanbul und uebers Goldene Horn zur Altstadt in Beyoglu fuer weniger als 5 Euro. Ein dreistuendiges ueppiges Essen draussen in den Gassen des Studentenviertels zu igs. 8 Euro schloss sich an – die eine oder andere nette Bekanntschaft zum Smalltalk war moeglich. Beim langsamen Rueckmarsch ein kurzes Stueck mit der altertuemlich nostalgischen Strassenbahn fuer etwa 50 Cents und zu Fuss war viel zu sehen, zu fotografieren. Den Rest der Rueckkehr zum Airport am spaeten Abend besorgte die Metro fuer ca. 1 Euro 50.

Ich mache das, wie gesagt, mit Metropolen nicht zum ersten mal. Seit ueber 4 Jahrzehnten eigentlich, davon 3 ohne Internetunterstuetzung . In Istanbul diesmal schon auf diese Weise nach 25 Jahren wieder wie zum ersten mal. Nur in einem hatte ich mich grob verschaetzt : ich hatte die Tageskosten beim Umtausch auf 70 Euro veranschlagt. Aber nur ca. 20 ausgegeben. Nun sitze ich in Saigon auf vielen Lirasi. Was soll es : im naechsten Jahr geht es ja wieder ueber Istanbul.

Nur zusammen mit meiner Frau ist das so nicht zu machen : sie braucht als Vietnamesin ein Visum – wenn auch nur fuer 12 Stunden. Ach ja, vietnamesisch essen in Istanbul, das moechte sie auch. Kein Problem, ich liess mir gleich im Beyoglu-Viertel den Speisekartenflyer von Erol Derneks Thai-Vietnam Restaurant mitgeben. Nette Leute.

Es war ein Test , ob die alte Unbefangenheit und Unkompliziertheit im Umgang mit einer fremden Stadt noch “traegt”. Warum nicht auch bei Saigon ?

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 09:33    Re: Tipps : Mit dem Flieger zwischen Deutschland und Vietna Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Ein Vorteil des Jahrestickets besteht darin, 30 Kilo Gepaeck fuer jeden mitnehmen zu duerfen. Normale Reisende wird das nicht interessieren, aber solche, die in Vietnam wohnen und etwas schwerere Sachen aus D transportieren wollen. 2x30 + 2x7 kg Bordgepaeck macht immerhin 74 kg bei 2 Personen igs. .


Hallo Catinat,
30kg kriegst du bei Vietnam Airlines bis Frankfurt immer, mit der Vielfliegerkarte sogar 40 kg, auch ohne 1 Jahr Gültigkeit.

Als ich in VN gewohnt habt, hab ich mir das auch überlegt mit den Jahrestickets. Hab dann aber einen One-way FLug nach Vn genommen und dort dann immer die Tickets normal gebucht. Günstiger und man muss nicht so langfristig planen...

Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrq
Gast





Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 127


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mitglieder,

Bei Vietnam Airlines gibt es in der Nebensaison dieses Jahr sogar 40kg Freigepäck. Mit der Vielfliegerkarte Golden Lotus Plus bekommt man zuzüglich sogar bis zu 25kg Freigepäck je nach Status.

Zur Zeit geht ein Direktflug Deutschland - Vietnam nur mit Vietnam Airlines. Beim Jahresticket wäre eine Umbuchung jederzeit innerhalb der Gültigkeit kostenlos.

Ende Oktober werde ich nach Thailand fliegen mit Zwischenstopp in Hanoi und das für ca 650,- Eur.


Schöne Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chevalier
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 77


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
bei Quatar bekomme ich auch 30 kg Check in und 7 kg Handgepäck. Also mit meiner Frau zusammen stolze 74 kg Gepäck.
Der Preis ist meistens gut. Diesmal 658,- €. Habe das ganze ca. 4 Wochen wie an einer Börse beobachtet und dann zugeschlagen.
Rail & Fly ist bei der Online Buchung dabei.

Und beim Zwischenstopp in Quatar trifft man nochmal auf eine andere Kultur.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

falls Euch beim börsenähnlichen Spekulieren um das billigste Flugticket und beim Feilschen um die größte Zuladungsmenge des Gepäcks die Lust ausgeht, hab ich was für Euch:

http://www.volga-dnepr.com/

Die schaffen auch halbe Umsiedlungen rund um den Globus..... Lachen

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich leiste mir jedesmal den Luxus,
auf der Rückreise ein paar Tage in Hong Kong zu verweilen.
D. h. ich fliege mit Cathay Pacific und zahle zwischen 700€ und 1100€.
Dank des AsiaMiles Programm bekomme ich fast jedesmal Meilen gutgeschrieben,
Damit könnte ich mir dann regionale Flüge leisten
oder auch mal ne externe Festplatte.
Im Prinzip ist das aber ein eher kleiner Trost gemessen an dem,
was ich mit anderen Airlines sparen könnte,
wenn ich nicht über Hong Kong fliegen würde.
Mitnehmen darf ich 20 kg ob ich mehr mitnehmen könnte,
wenn ich das wollte, müsste ich mal erfragen.

Da Catinat seinen Aufenthalt in Istanbul so schön beschrieben hat,
stelle ich meine Erfahrungen in Hongkong daneben:

In Hongkong werde ich ab jetzt immer in einem Hotel wohnen,
das ich über die Airline buche.
Letztesmal war das einfach super
und sogar etwas billiger,
als das im Vergleich schäbige Hotel,
das ich davor immer buchte.
In den 2-4 Tagen, die ich in Hongkong verbringe,
kaufe ich mir neue Schuhe und ein paar T-shirts oder eine Trainingsjacke oder ne Uhr...
Auch DVDs um mein Chinesisch zu trainieren habe ich früher manchmal erworben,
allerdings hasse ich es, billige, gefälschte CDs oder DVDs auf dem Markt zu kaufen,
da die Qualität einfach meistens zu schlecht ist.
(Auch in Vietnam kaufe ich keine gefälschten CDs oder DVDs)
Ansonsten treffe ich einen Bekannten dort und gehe mit ihm Essen.
Hong Kong ist eine Traumstadt, wenn man gerne isst und ich esse gerne!

Ohne meinen Freund finde ich mich allerdings nicht zurecht.
Ich verlaufe nicht nicht - dazu ist Hong Kong zu klein,
die MTR zu gut organisiert und die Menschen zu hilfsbereit.
Aber ich finde mich kulinarisch nicht zurecht.
Die Restaurants kann ich preislich von außen nicht einschätzen
und ich habe keine Lust 70€ pro Nase zu zahlen.

Als ich das erste mal nach Vietnam geflogen bin,
habe ich auf der Hinreise noch 8 Std in Hong Kong verbracht.
Das war eher Stress, denn alle waren müde
und hinlegen darf man sich in einigen Parks in Hongkong nicht wirklich.
Da kommt dann sofort ein Polizist und unterbindet das.
Auf der Suche nach Essen habe ich mir schliesslich eine Suppe mit Rindermagen bestellt.
Ich dachte damals: Magen - das klingt nach einem saftigem Stück Fleisch.
Als dieses nach Fußball schmeckende Gericht dann kam,
war ich entäuscht - aber es war trotzdem genießbar.
8 Std Stopover tue ich mir nicht mehr an - wenn dann ein paar Tage.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 11:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine (also die, ich will es so schnell wie möglich, hinter mich bringen) Spezies, ist wohl eher eine Ausnahme, wie ich das hier so lese?!
Toller Thread übrigens Catinat, mal ein bisschen was "neues".
In der Regel geht es ja immer um Vietnam oder um Deutschland.
Jetzt befassen wir uns mal ein bisschen mit dem, was dazwischen liegt. Smilie

Ich bin in der Regel Nonstop von Fraport bis Noi Bai unterwegs oder Via Bangkok mit der Thai.
Ich kenne aber auch nur jeweils diese etwas mageren 20 Kg Freigepäck?!
Bin ganz stolz auf mich gewesen, weil ich den Silberstatus der Royal Orchid Plus erreicht habe, womit ich dann auf etwa 30 Kg Freigepäck kommen würde...

Allein schon weil ich so viel lese und mich jedes Mal mit Unmengen an Büchern eindecken muss, reicht das bei mir im Grunde nie.

Die Fliegerei an sich finde ich einfach nur grauenhaft!
Ich kann nicht so lange wie in einen Hühnerkäfig gepfercht sitzen, ich kann nicht schlafen, ich darf nicht rauchen, ich hab Durchblutungsstörungen, ich mag keine Filme kucken oder die billigen Spiele auf dem Minimonitor spielen, bei meinem Kopfhörern geht immer max. nur eine Seite und die Stewardessen vergessen mir neue zu bringen oder die neuen haben den selben Hau und eigentlich habe ich von jeher eine unglaublich augeprägte Flugangst.
Also nicht das Fliegen an sich macht mir Angst, auch nicht der Start oder die Landung, sondern die Panik, einfach mal abzustürzen.
Am besten über dem offenen Ozean, wo ich dann als einzig Überlebende stunden- oder tagelang im Wasser treibe und schlussendlich von den Haien den Gar ausgemacht kriege... Lachen

Vietnam war mein allererster Flug, sollte bestimmt auch mein letzter sein, weil ich eigentlich der Auffassung war, dass ich überall ganz prima zurechtkommen werde, wo ich auch mit dem Auto hin kann..
Vietnam war eine Kurzschlussreaktion, mit komplizierter Vorgeschichte, der wie ich dachte, ganz sicher keine Flugvortsetzung folgt.
Ich habe nämlich wirklich schreckliche Angst davor, abzustürzen.
...Und jetzt habe ich den Silberstatus im Vielfliegerprogramm erreicht.. Winken

Da ich bis jetzt erst einmal Heimaturlaub gemacht habe und die folgenden Reisen bestimmt auch keine dauerhaften Aufenthalte mit sich ziehen, sind wir bzw. bin ich mit einfachen Tickets ganz gut beraten.

Bei unserem nächsten Flug nach Deutschland erwartet mich übrigens eine neue Steigerung des Nerv-Levels, da King Kong mit soll und das dann auch nicht im Frachtraum, sondern oben bei uns, als "Handgepäck"... Lachen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
sg2night
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 29
Wohnort: Hamburg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da meine Eltern zu den Rückkehrern gehören und nun in Saigon leben, fliege ich fast jedes Jahr nach VN zurück. Dabei habe ich viele Airlines probiert. Darunter Lufthansa, VN-Airline, Airfrance, Quatar-Airlines, werde aber auf diese positive Bemerkung das nächste mal Turkish Airlines ausprobieren. Denkbar wäre eine Übernachtung in Istanbul.
Bisher hat mir die Strecke über Doha am besten gefallen. Da die Flugstunden für mich sehr ausgewogen sind. HH-Doha ca 7h und Doha-Saigon 6h.
NonStop Flüge buche ich gar nicht mehr, da die Flugdauer am Stück doch sehr anstrengend ist.

@Catinat
Ich kann mir gut vorstellen, warum du die Stadt so magst. Irgendwie sind die beiden Städten Saigon und Istanbul sich ähnlich, aber vnmesisch essen in Istanbul? irgendwie schade oder Smilie ? Ich habe da schon mal sehr sehr gut gegessen, dabei weiss ich nicht mehr wie das heisst. Wäre dankbar für jeden Hinweis. Das sieht aus wie einen Döner, anstatt Kalb, Geflügel, dafür aber Fisch...sehr sehr lecker. Danach mit einer Shisha schön entspannen hmmmmmm.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 16:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer in der Kalenderwoche 41 mit dem Flugzeug verreisen möchte, darf sich auf aufkommende Verzögerungen einstellen. Der Grund: Ein weiteres "Ermächtigungsgesetz" aus der EU - Zentrale in Brüssel möchte die Arbeitsbedingungen der meisten an deutschen Verkehrsflughäfen bediensteten Beschäftigten abermals verwässern. Am Flughafen Stuttgart, Frankfurt und München streiken am Montag und Mittwoch die Beschäftigten der Flugsicherung (DFS) und des Bodenverkehrsdienstes.

Zum Nachlesen:
http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=8711968/1ank826/index.html

Ich freue mich auf eine ruhige Woche..... Lachen

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich buche immer mal wieder gern einen sog. Gabelflug. Meine Route ist dann, wie seit vielen Jahren, Berlin-Amsterdam-Bangkok-Hanoi und zurück.

Berlin-Amsterdam-Bangkok mit KLM
Bangkok-Hanoi meist Thai Airways und Vietnam Airline.

Ich freue mich immer so, dass ich mal wieder raus aus Berlin bin, dass ich erstmal 3 Tage Amsterdam zum Innehalten brauche.

In Bangkok bleibe ich meist 7-10 Tage bevor es weiter geht. Ich schaue gern, wie sich die "alte Heimat" verändert, oder auch nicht.

Aber seit KLM von Air France geschluckt wurde, ist ein deutlicher Servicerückgang zu bemerken. Mal sehen, wie lange meine Treue noch hält.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ sg2night :

Restaurant “8 Istanbul” im alten Stadtteil Beyoglu , Erol Dernek Strasse 1/1 (etwas versteckt in der Naehe des Taksim-Platzes). Kueche : Thai und Vietnamesisch. Nicht billig, so ab 25 USD das Menu. Ein Tag betriebsfrei, ich weiss nicht mehr welcher glaube am Montag , am Donnerstag besonders und ueberhaupt : Anmeldung ist angesagt ! (tel. 2498924). 18:00 – 3:00 Uhr geoeffnet. Das ist keine Werbung sondern eine Antwort auf eine konkrete Frage.

Ich mag Istanbul noch aus einem bestimmten Grunde, der mit Vietnam zu tun hat, so gerne. Es ist wie Saigon auch die wirtschaftsbestimmende Kraft des Landes - aber nicht die Hauptstadt. Das druecken die meisten jungen Einwohner der Stadt auch deutlich und erkennbar (in Istanbul) aus. Modisch oft an Italien angelehnt. Ungeheuer chic und hinreissend arrogant , die Maedels in Istanbul, so wie oft in Saigon auch.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0381s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]