Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ich bin ein stolzer Vietnamese

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thilo Sarrazin hat in vielen Dingen Recht,aber er hat keine Begriffe aus einer Zeit benutzt,als Deutschland mit Rassentheorien traurige Berühmtheit erlangte. Genau diese Worte wurden in dieser PN benutzt.

Ich habe auch einen gewissen Stolz auf mein Land,auch wenn es mehr als genug Probleme gibt.Wen ich liebe und woher meine Partnerin kommt,muss man mir selber überlassen.Das hatte nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Die letzten Beiträge wurden hierher http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=5293 verschoben, weil sie nichts mit dem Thema zu tun hatten.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
aka
Gast





Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 00:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich kann nicht wirklch sagen, dass ich ein stolzer Vietnamese bin. Es liegt wahrscheinlich dadran, dass ich in Deutschland geboren bin und Vietnam nie wirklich kennen lernen duerfte. Zwar war ich schon oefters in Vietnam, aber das was man als "Urlauber" da erlebt spiegelt das Leben da nicht wider. Meine Eltern haben uns (Kinder) sehr frei erzogen und somit habe ich die Kultur auch nur teilweise miterlebt.
Aber ich bin sehr stolz auf meine Eltern, das was sie geleistet haben ist einfach genial. Sie kamen nach Deutschland hatten nichts, waren auf sich allein gestellt. Konnten die Sprache nicht und haben doch was erreicht und das macht mich doch irgendwie Stolz.
Ich bin froh ein Vietnamese zu sein. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 02:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

....auch ne nette Geschichte....

www.stern.de/panorama/vietnamesen-in-deutschland-phuongs-traum

starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
summerlove_05
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es einen Unterschied zwischen Deutschen und Vietnamesen ??

Für mich nicht !!!

Die Persönlichkeiten, die Erfahrungen und die Erlebnisse machen das stolze Gefühl mehr aus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 19:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« zero » hat folgendes geschrieben:
Also ich bin stolz ein Vietnameser zu sein (obwohl ich in Deutschland geboren bin), das wissen auch all meine europ. Kollegen zu schätzen und damit bin ich zufrieden.

« KarpadorRelaxo-Ducii » hat folgendes geschrieben:
die Mentalität Kinder zu schlagen, damit sie angeblich in der Schule besser sind..hallo sinnlos, sowas bringt niemaden

In Deutschland wurden Kinder doch auch geschlagen und man hatte gute Gründe dafür: damit die Kinder besser in der Schule sind waren eines davon.
In meiner Schule, da sagt der Lehrer/in, dass man uns schlagen muss, damit wir alle die Abschlussprüfung schaffen.

Also ich muss sagen, wenn man die Jugendlichen heutzutage so anschaut, da wird man schon übel (finde ich). Die Schüler heutzutage schätzen den Individualismus so sehr, dass sie denken, sie können alles machen, was sie wollen: in meiner alte Schule (heute auch nicht besser), werden selbst Lehrer so stark angepöpelt, sodass sie Polizeischutz brauchen (Berlin und zum Teil Brandenburg vor 2 Jahren, in Köln und Frankf. Main auch nicht besser). Und Jugendl. trinken Alkohol wie Wasser bzw. pöpeln Polizei mitten auf der Straße (bei youtube war das, die Polizistin war sowas v. sauer...). Also da sind vietn. Schüler schon ein bisschen disziplinierter (finde ich). In einem Statistik v. ARD (so Ende 2008) wurde auch gesagt, dass die Schlägerei v. Eltern an die Kinder in Deutschland sehr stark zurück gegangen seien, aber dafür steigen die Frechheit der Jugendl.

Für mich gibt es kein perfektes Land und die Gesellschaft ist in jedem Land anders. Vietnam ist noch in der Entwicklungsphase und da sind natürlicherweise Dinge, die man besser machen könnte, doch es braucht Zeit, es kann nicht von heute auf morgen passieren. Wenn Leute wie wir Vietnam nicht helfen, wer dann... Ich denke, man sollte nicht immer so negativ denken. Vietnam ist doch ein gastfreundl. Land und zum Teil auch besser als Deutschland (wenn man sieht, wieviel Papiergramm man da zu erledigen muss und d. ganze Sache mit: "Goodbye Deutschland, wir wanders aus"). Und da ich und meine Kollegen schon lange in Vietnam arbeiten haben wir ein grosses Zuneigung zu Vietnam und einige v. uns haben geheiratet und haben d. vietnam. Staatsbürgerschaft erhalten und sind stolz darauf. Egal wer wo lebt, der vergisst nie, woher er/sie herkommt (vietn. Weisheit).

Grüß zero


ich bin auch vietnamese und bin nicht stolz darauf. Warum ?
Als Mensch man kann nur auf etwas stolz sein, was man selbst geleistet hat.
Als Nation ? man soll schauen was die Nation bisher geleistet hat und welchen Platz sie in der Welt hatte und hat oder haben wird.

Warum ist es etwas besonderes, ein Vietnamese zu sein.

Ein Japaner oder Deutsche kann stolz sein. Weil Deutschland und japan nach dem Krieg so sehr wiederholt hat und knapp 20 Jahr nach dem Krieg wieder an die Spitze der Industrienationen sind.

EIn Koreaner kann stolz sein dass Korea 30 Jahre nach dem Krieg die Olympiade nach Korea geholt hat, und Korea nur eine Generation gebraucht hat, von unterentwickelter Argarland zu den führenden Industrienation wurde.

Wenn ich im Fernsehbericht anschaue, wo die vietnam. Zigarettenschmugler von der Polizei durch die Straße gejagt wurden oder sie beim Canabis Plantage oder Illegale bis kriminelle Geschäfte erwischt wurden, dann bin ich echt wütend.

Dabei machen die deutschen Medien keinen Unterschied zwischen Boatpeople und Ex DDR Gastarbeiter. Sie sagen nur vietnamesen. Jahrelang leben die Boatpeople unfällig in Deutschland und völlig in die Gesellschaft integriert. Probleme gab es fast nie. Bis die Mauer fiel und die Kinder des Onkels Ho die Freiheit bekamen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MatNau
Gast





Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben einen Ausdruck in VN: an may di vang, übersetzt: die Vergangenheit anbetteln. Und oft ist es die Vergangenheit der Väter (Sieg über Frankreich und USA).
Ich kann sie verstehen, denn sonst hätten sie nichts vorzuweisen.

@admin: habt ihr nguoiban rausgeschmissen ? Warum ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MatNau
Gast





Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MatNau » hat folgendes geschrieben:
@admin: habt ihr nguoiban rausgeschmissen ? Warum ?

Habe schon gefunden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VietPride
Gast



Geschlecht:
Alter: 29
Anmeldungsdatum: 20.08.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Saigon /


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol ich bin stolzer SÜD-Viet :P

ich kenne durchaus viets die nciht stolz darauf sind Sehr glücklich:D

um genau zu sein 2 :D

warum man stolz auf sein land sein sollte?

ganz einfach man sollte immer daran denken aus welchem land man abstammt, tragt den titel vietnamese mit stolz (lol)
ganz egal was in der vergangenheit war oder heutzutage ist

nehmen wir DE als beispiel

2 WK 6 Mio. Juden vergast... und dann gibts immern och leute die stolz darauf sind deutscher zu sein ^^

warum nicht auch wir ?

ok der kommunismus hat zwar den größtn teil von süd VN in die scheisse gezogen aber was passiert ist is halt passiert und daraus sollten wir das beste machen

zumindest sind wir nicht soooo arm wie manch andere länder

und seit meinem letzten besuch in VN 2009 hab ich auch gemerkt, dass es leicht voran geht mit der wirtschaft ^^

und was das mit den kriminellen geswchichten auf sich hat...

jedes land hat seine böse vereinigungen (rofl)

zB DE → Nazis
China→Triaden
Japan→Yakuza
USA → Bloods&Crips
und wir haben halt unsere VBZ oder sonstigen Familien
und die vietn. organisationen repräsentieren IMMER ihr eigenes land
nicht sowie bestimmte anderen die ehr aufs geld usw sind
nya und mal die positiven seiten

hab mal in irgend einer zeitung gelesen dass viet. schüler eine der intelligentesten sind ^^ find grad nur den artikel nicht

nya ich meld mich wenns nochwas gibt ansonsten .. jezz gibts essen :P


MfG VietPride

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann guten Appetit.

Ich habe manchmal mit dem Nationalstolz so meine Probleme und denke man sollte sich mit seinem Stolz auf Dinge beschränken, an denen man auch wirklich selbst mitgewirkt hat.

Von daher kommt es mir eher witzig vor, wenn in Deutschland oder den USA geborene und lebende Jungvietnamesen plötzlich ihre "Vietnamesität" entdecken.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
VietPride
Gast



Geschlecht:
Alter: 29
Anmeldungsdatum: 20.08.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Saigon /


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

yoa das wär aber auch absurd wenn man als viet auf n anderes land stolz wär auch wenn man jezz zB in USA oder DE geboren wurde
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
phuy86
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Potsdam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

boah , hört auf mit eurer Laberei . <.<
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 17:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin stolz ein Vietnamese zu sein. Ja und nein.
Ja, man soll immer ihre Herkunft stolz sein. Egal welche, zumindest weiß man wohin man gehört oder stammt.
Nein, bis heute ist Vietnam immer noch ein armes Land. Darüber kann man leider nicht viel lachen.
Mir kommt auch komische Gefühl vor als ich einige Jungvietnamese begegnet habe, besonders die Kinder aus schlechten Eltern. Spricht Deutsch untereinander, Vietnamesisch ist 2. Sprache und leider ganz schlecht. Sie benehmen irgendwie halb deutsch und halb vietnamesisch. Daher kann ich leider nicht so gut verstehen was sie meinen. Sie sagen auch dass sie stolz ein Vietnamese sind. Aber so wie ich sehe, verzweifel ich dass sie wissen: warum.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Ko
Gast





Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 43


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

viet-pride? unter meines gleichaltrigen und jünger ziemlich beliebter begriff. sich selbst feiern macht sicher enormen spaß Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 05:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Viet-Pridegeneration ist leider die Generation der Entwurzelten. Muttersprache? Schlecht bis garnicht. Vietnam kennen sie meist nur von den Schilderungen der Eltern. Ist mir nicht klar, wo da die Quelle des Stolzes liegen soll. Ich tippe eher auf einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0932s (PHP: 30% - SQL: 70%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]