Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schule und was man da so lernt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 13:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Kommunismus hin oder her. Villeicht mal ein neues Thema?
Was mir immer wieder auffällt, frag einen Studenten oder Schüler in Vietnam zum Thema Allgemeinwissen (Länder, internationale Geschichte etc.) habe noch nie eine korrekte Aussage bekommen. Geografisches Wissen gleich null selbst innerhalb Vietnams! Fragen über Bác Hò, Lenin , Marx kann dir jeder beantworten.

Nur was ist wichtiger? damit sich ein Land, welches ich sehr mag in der Zukunft besser und auch eigenständig entwickelt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau kennt Marx nicht,
obwohl sie in Vietnam zur Schule ging
und später auch dort ein Studium begann.
Ich habe sie darauf extra mal angesprochen,
als es hier im Forum mal um Schule in VN ging.
Ich werde das nochmal tun, wenn sie von der Arbeit kommt.
Vielleicht hat sie mich nur nicht richtig verstanden.
Von der Geografie in Vietnam hat sie aber schon Ahnung.

Dass im Schnitt deutsche Schüler vielleicht mehr von der Geografie Deutschlands wissen,
als vietnamesische von Vietnams könnte auch daran liegen,
dass die Deutschen eben mehr im Land rumreisen als die Vietnamesen.

Im Mathematikunterricht schneiden die Asiatischen und alten Sovjetländer übrigens super ab.
Ich erlebe das immer, bei meinen Schülern,
die erst seit kurzem in Deutschland sind.
Die haben da richtig was drauf.

Auch in Physik sind sie nicht schlechter als hierzulande.

Selbst wenn die schlechter wären in einigen Fächern:
Was jetzt besser ist, kann und will ich nicht beurteilen.
Wenn man danach geht,
könnte man meiner Meinung gleich die Hälfte aller Studenten aussortieren.

In Deutschland hingegen lernt man nichts über Marx.
Schade, immerhin einer der bekanntesten Deutschen.
Das wäre Allgemeinbildung - aber daran spart man.

Das bezieht sich alles nur auf Schüler, nicht auf Studenten.


Gerade kam meine Frau nach Hause,
ich zeigte ihr den Wikipediaeintrag zu Karl Marx.
Ihre Reaktion: Das hast du mich neulich shconmal gefragt,
ich kenne ihn nicht oder ich habe es vergessen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 14:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Courti: Ha ha... deine Frau ist humorvoll.

In Vietnam machen wir uns mehr Sorgen zuerst um unsere Hochschulausbildung. Unsere Univesitaeten sind gar keine richtige Orte fuer Forschung und Lehre. Professoren muessen zuviel unterrichten, verdienen zu wenig und haben keine Zeit fuer Forschung. So hat einer Vietnamese bei einer deutsch-vietnamesischen Konferenz ein Witz erzaehlt: Im Grundstudium war der 18 jaehrige Vietnamese immer besser als den 20-jaehrigen Deutschen: kriegte immer eine Eins in Mathe oder Physik, waehrend der deutsche Komiliton oft mit einer 2 oder 3 zufrieden musste. Im Hauptstudium holte sich der Deutsche langsam auf. Am Ende absolvierten die beiden mit gleichen "guten" Noten. Da war der Vietnamese 23 und der deutsche 25.

Nach 20 Jahren trafen sich die beiden. Der Vietnamese arbeitete in seinem armseligen Buero, wollte nichts von Wissenschaft sprechen, da er nichts mehr von Wissenschaft wusste. Der deutsche hat in zwischen 10 Patenten veroeffentlicht und wurde fuer den Nobelpreis nomminiert.

Darauf der Deutsche: "Ach, du hast ja immer eine Eins in Physik gehabt". Und der Vietnamese:"Naja, weil meine Eltern immer drauf bestanden waren."

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Dass im Schnitt deutsche Schüler vielleicht mehr von der Geografie Deutschlands wissen,
als vietnamesische von Vietnams könnte auch daran liegen,
dass die Deutschen eben mehr im Land rumreisen als die Vietnamesen.


Dafür muss man nicht reisen, Probleme gibt es ja schon beim Lesen einer Landkarte.


Zitat:

Im Mathematikunterricht schneiden die Asiatischen und alten Sovjetländer übrigens super ab.
Ich erlebe das immer, bei meinen Schülern,
die erst seit kurzem in Deutschland sind.
Die haben da richtig was drauf.

Auch in Physik sind sie nicht schlechter als hierzulande.


Richtig, wie die Schüler in der ehemaligen DDR. Bei Naturwissenschaften ist auch alles klar "definiert" und keiner kann etwas "zurechtrücken".


Zitat:
In Deutschland hingegen lernt man nichts über Marx.
Schade, immerhin einer der bekanntesten Deutschen.
Das wäre Allgemeinbildung - aber daran spart man.


In meiner Schule wurde über Karl Marx, Lenin, Ho Chi Minh gelehrt, das war im Jahre 1999 und im Gebiet der ehemaligen DDR.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dp » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dass im Schnitt deutsche Schüler vielleicht mehr von der Geografie Deutschlands wissen,
als vietnamesische von Vietnams könnte auch daran liegen,
dass die Deutschen eben mehr im Land rumreisen als die Vietnamesen.


Dafür muss man nicht reisen, Probleme gibt es ja schon beim Lesen einer Landkarte.

Das ist mir noch nicht aufgefallen.
« dp » hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Im Mathematikunterricht schneiden die Asiatischen und alten Sovjetländer übrigens super ab.
Ich erlebe das immer, bei meinen Schülern,
die erst seit kurzem in Deutschland sind.
Die haben da richtig was drauf.

Auch in Physik sind sie nicht schlechter als hierzulande.


Richtig, wie die Schüler in der ehemaligen DDR. Bei Naturwissenschaften ist auch alles klar "definiert" und keiner kann etwas "zurechtrücken".

Ich denke eher, dass das daran liegt, dass in China z. B. 10Std Mathe unterrichtet wird.
In Georgien sind es 8-9, so hat mir das zumindest einer meiner Schüler erzählt.
In Vietnam weiss ich es gar nicht, aber ich gehe auch eher davon aus,
dass dort ähnlich, wie in China unterrichtet wird.
Hierzulande sind es 4 Stunden pro Woche.
« dp » hat folgendes geschrieben:

Zitat:
In Deutschland hingegen lernt man nichts über Marx.
Schade, immerhin einer der bekanntesten Deutschen.
Das wäre Allgemeinbildung - aber daran spart man.


In meiner Schule wurde über Karl Marx, Lenin, Ho Chi Minh gelehrt, das war im Jahre 1999 und im Gebiet der ehemaligen DDR.

Bei uns in Bayern wurde das soviel ich weiss nicht unterrichtet.
Vielleicht in Ethik, aber ich hatte das Fach nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:

Das ist mir noch nicht aufgefallen.


Dann achte mal drauf. Ich hab zwar nur auf dem Land mithilfe von Karten Wege erfragen wollen, aber eine richtige Antwort habe ich nie erhalten. Eher zehnminütiges Herumrätseln, was denn da auf der Karte wo sein könnte.


Edit von Courti: Zitat gerichtet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau, so ist das. Das gleiche wenn du dich nach der Richtung zu einem 20km entfernten größerem Dorf erkundigst. Es ist ein Glücksfall eine korrekte Aussage zu erhalten. Wie es im Süden ist kann ich nicht sagen, aber im Norden erlbe ich das immer und immer wieder.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wen fragt ihr denn?
Seid ihr sicher, dass diejenigen überhaupt mal in der Schule waren?
Also wenn ich meine Oma fragen würde,
dann würde die das auch nicht wissen,
aber sonst...

Was mir für Schwächen bei meiner Frau aufgefallen ist,
bzw. was sie meinte was bei ihr nie unterrichtet wurde:
Hausarbeiten schreiben, Referate halten oder generell selbstständig oder in Gruppen arbeiten.
Was mir auch auffällt:
Auswendiglernen hat sie voll drauf.
Ein Lehrer von ihr (hier in Deutschland) gibt den Schülern vor der Klausur alle Aufgaben.
Diese müssen die in der Klausur möglichst wortwörtlich beantworten,
meine Frau war eine der Besten in ihrer Klasse.

p.s. Ich habe noch nie einen Vietnamesen meine Karte lesen lassen.
Ich werde das vermutlich auch in Zukunft nicht tun Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wen fragt ihr denn?


Leute im Alter von 20-30. Bei älteren ist mir das auch klar. Wenn du das nächste mal in Vietnam bist, einfach mal ausprobieren, ich finde das erschreckend.

Zitat:
Auswendiglernen hat sie voll drauf.


100%ige Zustimmung, auswendig lernen ist eine große Stärke. Villeicht weil man im Schulalter die Lehren von Marx etc. auch noch nicht versteht und das nur auswendig lernen kann, wer weiß..Ich hör auf jetzt damit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann die Erfahrungen von dp nur bestätigen. Auch bei mir endeten Versuche mit Landkarten oder Stadtplänen regelmäßig in einer Katastrophe. Immer wenn ich Stadtpläne oder Landkarten kaufe, ernte ich fragende Blicke von meinen Bekannten und Verwandten.

Auch das mit dem auswendig lernen kann ich bestätigen. Vielleicht kommt daher die Begabung für Sprachen.

Niko

Online    
Phamous
Gast





Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Meine Cousinen in Saigon sind noch nie innerhalb Vietnams herumgereist weil einfach das Geld dafür nicht ausreicht.Ich war auf meiner Rucksacktour mit meinen Kumpels auch irgendwie verloren und ich hab dann gefragt wo wir auf der Karte sind aber keiner wußte wie man die Karte ließt. Am Ende haben uns ein paar Australier ausgeholfen Smilie

Studienbeginner aus China sind hervorragend in Mathe und bringen mich manchmal ziemlich ins Schwitzen so dass ich auch mal an die Profs verweisen muss.
Das gleiche gilt für Taiwanesen und Südkoreaner und Leuten aus dem sovjet Block.
Vietnamesen scheiden leider total aus... und wenn es heißt etwas in der Gruppe was zu erarbeiten sitzen sie im Kreis und glotzen sich gegenseitig an.
Wiederum was das Auswendiglernen angeht sind sie prima nur nutzt das in technischen Fächern rein gar nix.

Zum Thema Marx im Geschichtsunterricht ich hatte mündli. Abiprüfung in Geschichte und ich glaube mich nicht zu erinnern, dass wir jemals Marx und Engels besprochen haben. Die Namen sind im Zusammenhang von Planwirtschaft und Rosa Luxemburg mal gefallen aber explizit wurde das nie besprochen.
Das Thema Vietnamkrieg wurde auch nur kurz behandelt und ich denke doch dass es nicht wirklich in die Tiefe ging aber auch da war Ho Chi Minh nicht der Befreier und erst recht kein Heiliger.
Schwerpunkte waren wohl das Dritte Reich mit all seinen Facetten und die bayerische Geschichte und Gründung...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 17:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, und wenn mir jetzt noch jemand sagen kann WARUM keiner in Vietnam eine Karte lesen kann dann bin ich glücklich, ich verstehe das nicht.
Selbst ein Bekannter der in Vietnam LKW Fahrer ist hatte wahrscheinlich noch nie eine Karte in der Hand.

Das Geld zum Reisen fehlt ist für mich kein Grund, auch Leute mit Auto und reiche Personen haben keine Ahnung von Geografie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Komisch, dass die Vietnamesen im Studium in Mathe so schlecht sind.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen Schüler und eine Schülerin.
Beide sind nicht schlecht und nehmen seit diesem Jahr an einem deutschen Gymnasialunterricht (9. und 12. Klasse) teil.
Der 12.Klässler will Mathe studieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist er auch nur noch auf der Schule,
weil er eben so stark in Mathe ist.
Die 9.Klässlerin kenne schätze ich eher als kreativ ein,
dennoch ist sie auch in technischen Fächern fit.
Z. B. sollten die Schüler über mehrere Wochen in Gruppen zu 2-3 Leuten
Schaltungen für Microcontroller aufbauen und programmieren.
Die Vietnamesin übernahm in ihrer Gruppe das Ruder.
Ich denke so eine Schülerin wünscht sich jeder Lehrer.

Aus dem Studium kenne ich keine Vietnamesen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Phamous
Gast





Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich spreche hier nur explizit von Studenten aus Vietnam die hierher nach Deutschland gekommen sind um was Technisches zu studieren wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur etc.. Zu Geisteswissenschaftlern habe ich keinen Kontakt Smilie vielleicht machen die sich dort besser.
Wiederum habe ich aber auch gehört von Freunden dass sich die meisten Vietnamesen in Wirtschaftsinformatik leichter tun.

Ich war früher auf dem Gymnamsium in Mathe und Physik auch ne Flasche... habs nie über ne zweistellige Punktzahl geschafft Smilie Konnte meinen guten Schnitt aber durch English und Französisch ausgleichen.
Erst mit dem Studium ging ich dann in Mathe Physik und Mechanik richtig ab aber da hab ich auch dann was gemacht.
Deswegen würde ich das nicht überbewerten wie gut oder schlecht Leute in ihrer Schulzeit waren erst mit dem Studium trennt sich die Spreu vom Weizen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pamous » hat folgendes geschrieben:
Ich spreche hier nur explizit von Studenten aus Vietnam die hierher nach Deutschland gekommen sind um was Technisches zu studieren wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur etc.. Zu Geisteswissenschaftlern habe ich keinen Kontakt Smilie vielleicht machen die sich dort besser.

Naja, aber es verwundert mich schon trotzdem,
warum die Leute in der Schule noch gut sind
und plötzlich im Studium so schlecht abschneiden,
wie du das erfahren hast.
Wie also kommt es zu dieser Zäsur.
Mit dem wachsendem Anspruch in der Uni würde ich das nicht erklären.
Wäre interessant zu erfahren, ob das auch bei Geisteswissenschaften so ist.

Zitat:
="Phamous"]Wiederum habe ich aber auch gehört von Freunden dass sich die meisten Vietnamesen in Wirtschaftsinformatik leichter tun.

Und was ist wiederum der Unterschied zwischen Ingeneurwissenschaften und Wirtschaftsinformatik?
Das ist doch alles nur Mathe light,
wie das ein Mathestudent sagen würde... Winken

Zitat:
Ich war früher auf dem Gymnamsium in Mathe und Physik auch ne Flasche... habs nie über ne zweistellige Punktzahl geschafft Smilie Konnte meinen guten Schnitt aber durch English und Französisch ausgleichen.
Erst mit dem Studium ging ich dann in Mathe Physik und Mechanik richtig ab aber da hab ich auch dann was gemacht.
Deswegen würde ich das nicht überbewerten wie gut oder schlecht Leute in ihrer Schulzeit waren erst mit dem Studium trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ja, so geht es vielen, die ich kenne.
Auch das finde ich äusserst komisch,
denn wie kann das sein?
Ist das wirklich nur der Motivationsschub
oder steckt da mehr dahinter?
Oder vielleicht die Tatsache,
dass man völlig unvorbelastet von vorne anfängt
und innerhalb des ersten Wochen im ersten Semester alles wiederholt,
was man je in der Schule gelernt hat
und dabei merkt, dass das erschreckend wenig ist??

Ich habe gerade nach irgendwelchen Vergleichsstudien wie T.I.M.S oder Pisa gesucht,
leider habe ich im Bezug auf Vietnam nix gefunden.
Mir ist aber dieser Artikel in die Hände gefallen.
Ich habe ihn nur kurz überflogen. Darin heißt es:
Zitat:
17 Prozent der Schüler an dem Gymnasium im Stadtteil Lichtenberg stammen aus einer vietnamesischen Familie, in den unteren Klassen sind es mehr als 30 Prozent. »Gerade in den Naturwissenschaften und in Mathematik sind viele von ihnen stark«, berichtet der Rektor. Auch der Schulbeste in Mathe ist vietnamesischer Herkunft.

Das passt doch hinten und vorne nciht zusammen...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0572s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]