Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 nem () frühlingsrollen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Micha_L.
Mach uns im Sueden doch nicht traurig mit der Bemerkung vom zeitgroessten Reisanbaugebiet Vietnams im Gebiet des Roten Flusses. Bestimmt meinst Du, vom geschichtlich aeltesten Reisanbaugebiet Vietnams, das im Norden liegt und darum auch so tolle Reisgerichte entwickelte. Einverstanden.

Auch der etwas aeltere Bericht von 2006 ist dazu ganz aufschlussreich :

http://www.auf-weltreise.de/repviet2005.htm

Ich weiss, dass Du auch gerne mal bei Wikipedia reinschaust . Und das gibt uns unseren Stolz dazu wieder, beschreibt dazu auch, wie man Reisproduktion falsch managen kann – das ist Vergangenheit - und wie man es - trotz El Nino-Trockenheit in diesem Jahr - seit 1986 und dem Land Law von 1994 richtig bewirtschaften kann:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rice_production_in_Vietnam

Mit einer jetzt m.E. gelungenen Mischung von notwendiger volkswirtschaftlich verantwortungsvoller Lenkung und gleichzeitig privater und genossenschaftlicher Bewirtschaftung. Das Mekong Delta – mit 45.000 qkm dreimal so gross wie das Gebiet des Roten Flusses. Und von den Ernten und ihrem Ertrag auch groesser.
Die allegorische Tragestange hatte seit laengerem in Wirklichkeit ein ungutes Ungleichgewicht. Manche im Sueden sehen in diesem Missverhaeltnis auch den eigentlichen Ausloeser fuer geschichtliche, also nun ueberwundene “Spannungen”.

Worauf duerfen Suedstaatler denn sonst stolz sein wenn nicht darauf, im groessten Reisgebiet, dem Mekongdelta, Vietnams eigentlicher “Ricebowl of Vietnam” mit 17 Millionen Einwohnern, von denen 80 % mit der Reisbewirtschaftung zu tun haben, zu leben ? Ich denke, wir werden uns da einig.

Gruesse, Catinat

Online    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Regentroepfchen » hat folgendes geschrieben:
...war einige Male in Nordvietnam und viel probiert. Das Angebot an gericht ist deutlich vielfältiger als früher. Dennoch sind die meisten nur zum Sattessen da und nicht zum geniessen.

Aus geschichtlichen gründen z.B. ständige armut und Hungernöte haben die Kochkünste von Nordvietnam kaum entwickelt. Z.B kennen die Nordvietnamesen Hu tieu thit heo oder Hu tieu nam vang nicht.

Auch wenn es heute bessere Bedingungen gibt, können die Nordvietnamesen noch nicht das Niveau ereichen. Sie versuchen ja ständig irgendwas zusammen zu basteln. Trotzdem ist es ihnen leider nicht ganz gelungen....


Hallo Regentröpfchen!
Nur weil man im Norden anders kocht als im Süden, muss das ja nicht bedeuten, dass das Essen dort auch schlechter ist! Jede Region eines Landes hat ihre kulinarischen Besonder- und Eigenheiten, und obendrein hat jeder Mensch auch einen anderen Geschmack. Genauso wenig gibt es ein "typisch deutsches" Essen: Auch hier ist die Auswahl regional recht vielfältig und unterscheidet sich teilweise sehr krass. Smilie

Cetan

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinat,

Dein letzter Beitrag zeugt von Ironie. Natürlich müßt ihr nicht traurig sein im größten Anbaugebiet. Aber der Norden ist jedenfalls keine Hungergegend.

Zur Küche:
Grob gesagt ist der Norden chinesisch, der Süden indisch beeinflußt und beide sind gegenüber den Vorbildern trotzdem ganz eigen.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, da sind wir uns einig.

Wollte noch schnell eins meiner Leibgerichte auf Maisbasis hier unterbringen, das, glaube ich, noch nicht erwaehnt wurde. Ich hatte heute aus besonderem Feieranlass Besuch der Familie, u.a. auch aus den USA. Die alle erfreuten mich mit xôi bắp. Ein Gaumengenuss leicht suess mit geroestetem Zwiebelbeigeschmack.

Die amerikanischen Vietnamesen, speziell aus dem Sueden der USA, moegen das auch, besonders, weil dazu Mais mit verwendet wird. Aber auch hier im Sueden Vietnams kann man es an Staenden bekommen. Und die Vietnamesen, die es selber zubereiten wollen, koennen es in Youtube angucken :

http://www.youtube.com/watch?v=8lUz6Yl6Hkg .

Schmeckt sehr gut : Catinat

Online    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nanunana » hat folgendes geschrieben:
@ regentroepfen
[i]Ausserdem ist Hu tieu nam vang auch keine originelle Speise der Suedvietnamesen. Sondern stammt aus Kambodscha.


Nanunana


Der Name ist irreführend. Wahrscheinlich haben in Kambdscha lebende Vietnamesen diese Gericht "erfunden". Früher lebten sehr viele Vietnamesen in Nam Vang (Phnom Penh).
Es gibt mehreren Gründen, warum Hu Tieu Nam vang nicht von Kambodschaner (wahrscheinlich auch nicht von CHinesen) sein konnte. Mit den Augen rollen

1. Weil die Kambodschaner können mit Suppennudeln gar nicht anfangen und
2. sie können generell nicht mit Stäbchen essen. Die Suppenudeln mit der Hand oder Löffeln zu essen ist schon schwierig.

3. Suppenudeln mit Meeresfrüchte zu essen ist nicht gerade typisch chinesich.


Manche Namen sind irrreführend.
Typisch
Das Meerschweinchen. Das Tier hat überhaupt nicht mit Meer oder Schwein zu tun. Lachen
oder Stachelschwein, oder Nilspferd. Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sonjaner
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach die Frühlingsrollen sehen lecker aus - aber da gibt es ja auch mehrere Füllungen, die in Frage kommen oder? Ich meine, es gibt ja nicht nur eine klassische Füllung, sondern viele verschiedene, weil auch die Vietnamesen verschiedene Fleischsorten verwenden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0906s (PHP: 28% - SQL: 72%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]