Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Praktikum in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ninelli






Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 18:28    Praktikum in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Vietnam-FreundInnen!

Ich würde gerne ein Praktikum in Vietnam, vorzugsweise in Hanoi, absolvieren. Bereits angemailt habe ich die AHK in Hanoi bzw. Saigon, sowie das Auswärtige Amt, welche beide aus haftpflichtversicherungstechnischen Gründen niemanden aufnehmen können.
nun bestünde die Möglichkeit, an das dortige Gothe-Institut zu gehen. Ich würde aber gerne etwas mehr "tun", im Sinne von mehr in normale Abläufe involviert werden.
Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrungen, wo ich noch anfragen könnte (ausser DED, GTZ oder anderen Stiftungen)? Irgendeine Firma oder ähnliches? Hat jemand schon einmal in Vietnam ein Praktikum absolviert?
Ich bin übrigens Juristin kurz vor dem ersten Staatsexamen und studier(t)e im Nebenfach Vietnamistik.

Liebe Grüße und eine frohe Weihnachtszeit!
Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
t_hoering






Anmeldungsdatum: 26.12.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Frankfurt/Main


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 22:49    Praktikum in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina,

ein Erfahrungsbericht über eine Wahlstation in Vietnam findest du in JuS 11/2003, S. XLII. Das sind die „Werbeseiten“, die beim Binden nach dem Jahreswechsel in der Seminarbibliothek entfernt werden – also beeil dich. Dort wird auf einige Kanzleien hingewiesen, bei denen man jedenfalls als Referendar per E – Mail – Bewerbung unterkommen könne: PricewaterhouseCoopers, Baker & McKenzie, Freshfields, Freehill’s und Phillips Fox. Diese sind jedenfalls in Saigon vertreten. Die Adressen findest du sicher über die Websites dieser law firms. Da die meist aus dem anglo – amerikanischen Raum oder aus Vietnam stammenden Anwälte den Unterschied zwischen einer deutschen „cand. iur.“ und einer „Ref. iur.“ eh nicht kennen, kannst du es ja auch als Praktikantin mal probieren. Mein Reiseführer (leider Stand 1998) empfiehlt als kompetenten, deutschsprechenden Anwalt in Ho – Chi – Minh – City (ohne Tonhöhezeichen) Bui Quang Nghiem in der Kanzlei Duong & Nghiem, 32 Nguyen Hue (Tel.: 0084 8 82420341; Fax: 0084 8 8251135). Laut Zeitschriftenartikel stellt auch die Eurocham, die auch in Hanoi vertreten ist, (zumindest) Referendare ein (http://www.eurochamvn.org). In der Hauptstadt weiß ich sonst nichts. Was das Auswärtige Amt betrifft, so hoffe ich, du hast dich direkt bei der Botschaft / dem Konsulat beworben. Anders als Referendare, die zentral aus Berlin verteilt werden, bekommen Studenten vom Auswärtigen Amt praktisch immer Absagen, haben aber vor Ort (in Vietnam weiß ich es nicht) oft mehr Glück.

Ich wünsche dir, dass aus deinem Praktikum was wird, wenn nicht jetzt, dann vielleicht mit mehr Vorlauf im Vorbereitungsdienst. Ich hatte auch schon überlegt, in der Wahlstation dorthin zu gehen, kann leider nicht, weil ich zu der Zeit gerade in Deutschland Abschlussprüfung eines Parallelstudiums habe. An welcher Uni geht das denn, Jura mit Vietnamistik zu kombinieren? Ich wusste doch schon immer, dass ich mir den falschen Ort fürs Studium ausgesucht habe. Leipzig bietet das nicht an.

Dir und allen Forum – Teilnehmern wünsche ich noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Tobias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ninelli






Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 28.12.2003, 16:41    Vielen herzlichen Dank! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobias!

Vielen Dank für die netten Tipps, ich werdes es einmal bei den diversen Kanzleien versuchen; Auswärtiges Amt nimmt nämlich aus Versicherungsgründen keine Praktikanten an, was genau da das Problem ist, weiß ich nicht.
Nun, und zu Deiner Frage: Jura mit Vietnamistik zu kombinieren geht nur in Hamburg (Bonn und Berlin aber wohl auch). Offiziell ist für Jura natürlich kein Nebenfach vorgegeben, aber es geht. In Berlin und Bonn läuft das alles dann nicht unter "Vietnamistik" sondern unter "Südostasien-Studien". Surf dort ggf. mal unter www.uni-bonn.de vorbei oder bei der Humboldt-Uni.

Lieber Gruß und auch dir einen gutes Hinüberkommen in das Jahr 2004,
Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 20:50    Re: Vielen herzlichen Dank! Antworten mit ZitatNach oben

« Ninelli » hat folgendes geschrieben:
Auswärtiges Amt nimmt nämlich aus Versicherungsgründen keine Praktikanten an, was genau da das Problem ist, weiß ich nicht.

Eigentlich kann es kein Versicherungsproblem geben: Die Bundesrepublik Deutschland unterhält i.d.R. keine Versicherungen. Winken (Ist ja groß genug, um eventuelle Schadensfälle selbst kompensieren zu können.)

Es kann natürlich sein, daß irgendwelche Beiträge zur Berufsgenossenschaft o.ä. geleistet werden müßten. Oder man befürchtet Versorgungsansprüche, falls Du bei Deinem Praktikum zu Schaden kommst.

Im Zweifel ist die erteilte Auskunft aber eher als Vorwand einzustufen. Mr. Green

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
t_hoering






Anmeldungsdatum: 26.12.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Frankfurt/Main


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 03:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe in der Bibliothek noch ziemlich viele Kanzleien in Vietnam finden können. Sie sind in

Martindale / Hubbell, International Law Directory 2000, Bd. I, Europe, Asia, Australasia, Middle East, Afrika. Professional biographies, law firm associations

aufgeführt.

Ninelli, schau bitte mal, ob es an der Uni Hamburg eine aktuellere Auflage gibt (vielleicht auch im MPI), denn bei uns sieht es mit Neuanschaffungen halt schlecht aus, und es gibt jedes Jahr eine Neuauflage. Die Seiten von 2000 kann ich dir aber auch kopieren. Übrigens danke für deine Antwort und die guten Wünsche.

Sonst fällt mir noch die Seite

http://www.groovysaigon.com/saigon_lawyers.htm

ein, die sich aber wieder auf Saigon beschränkt.

Viele Grüße aus Leipzig von

Tobias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niklas






Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 00:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Tobias ,Nina und HHFux,
ich bin Niklas, zum ersten mal in dem Forum, und will ebenfalls wie Nina ein Praktikum in Vietnam anleihern. Nur nicht in Richtung Jura, sondern eher Landwirtschaft oder Ingenieur -Techniken, obwohl ich da nicht so genau sein will und auch bei anderen Unternehmen mir vorstellen könnte, was mitzunehmen. Ich mache den Studiengang Regionalwissenschaften SOA, den auch Nina schon erwähnt hatte, mit Sprache Vietnamesisch und Nebenfach Agrarw.. Falls jdm. mehr dazu wissen will, beantworte ich gerne alle Fragen!
Auf jeden Fall find ich das ein gutes Thema und hoffe dass es noch ne Zeit bestehen bleibt. Z.B.: Gibt es ein paar Vietnam-Kenner, die auch über Unternehmen außerhalb der beiden Zentren Saigon und Hanoi wissen, oder irgendwelche Projekten in Sachen Landwirtschaft? Ich bin für jeden Tipp dankbar und gebe auch gerne das weiter was ich so herausfinde! Idee
Gruss Niklas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0347s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]