Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zusätzliche (Pflicht-)Angaben im Benutzerprofil?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2004, 12:09    Zusätzliche (Pflicht-)Angaben im Benutzerprofil? Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Manchmal wären ein paar grundlegende Angaben in der Mitgliederliste wünschenswert. Das hat nichts mit Neugierde zu tun. Ich war z. B. der Überzeugung, daß Pluto Vietnamese ist, was unter Umständen zu Mißverständnissen führt. Schon die Angabe der Vornamens hätte da wohl Klarkeit geschaffen.

Hallo Micha L,

natürlich wäre das manchmal wissenswert. Nicht nur, ob der Verfasser eines Beitrages Vietnamese ist, sondern auch weitere Angaben wie z.B. Alter und Geschlecht.

Andererseits möchte ich hier niemanden zwingen, solche persönlichen Informationen zu veröffentlichen. Deshalb kann der Eintrag solcher Angaben ins Benutzerprofil nur auf freiwilliger Basis erfolgen. Allenfalls das Geschlecht kann ich mir als Pflichtangabe vorstellen, weil es beim Bezug auf Beiträge anderer Benutzer in der 3. Person ("er" / "sie" bzw. "sein" / "ihr") ja von Bedeutung ist.

Es ist für mich ziemlich aufwändig, zusätzliche Felder ins Benutzerprofil einzubauen. Deshalb sollten wir zuerst diskutieren, welche Angaben sinnvoll und gewünscht sind. Meine Vorschläge:

    - Geschlecht: männlich/weiblich (Pflichtangabe?)
    - Alter
    - Abstammung (z.B. Vietnamesisch)
    - Staatsangehörigkeit(en)

Kommentare und weitere Vorschläge erbeten!

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2004, 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

statt Abstammung könnte man Muttersprache schreiben.
Die Staatsangehörigkeit finde ich unerheblich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2004, 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, "Muttersprache" ist unverfänglicher als Abstammung (und läuft meist auf das gleiche hinaus). Winken

Die Staatsangehörigkeit wäre bei den Fragen zu Heirat und Aufenthaltsrecht manchmal interessant. Aber das hat vielleicht einen gewissen Beigeschmack und könnte Leute abschrecken, die dieses Forum noch nicht so gut kennen.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0331s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]