Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ohne Worte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 06:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr versteht das völlig falsch! Traurig

Das ist bei uns hipp! Der verbreitete Jugendslang Nordvietlams..
Oder inzwischen eine Art Dialekt wie Ikke mit Ich..
Bei der 2.grössten Stadt Nordvietnams kann man auch noch nicht von Dorf sprechen..
Ich würde sogar behaupten dass die, die das L noch nicht sprechen eher ein bisschen "nha que"/dörfisch sind.. Mit den Augen rollen

Aber ersetzt wird eigentlich nur ein Silbenanfangs "N " und vor einem "H" macht es sich auch nicht gut ..Also man darf da nicht wahrlos ersetzen! Winken

The o Thanh pho minh thi khong noi tieng Viet ma minh loi tieng Viet.. Cool

Lg

Sabrina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessante Entwicklung eines Themas ...

Das habe ich schon vor über 20 Jahren bei Erwachsenen gehört. Meine Frau kennt das Phänomen seit ihrer Kindheit von Auswärtigen und Zugezogenen in Hanoi (statt Dorf müßte man demnach Provinz sagen) und erhielt dazu Erklärungen von ihren Eltern. D.h. doch wohl, daß das schon immer so ist.
Wer aus Spaß Slang spricht, der kann es auch richtig. Damals bot mir eine Bekannte in Leipzig "Lüsse" an. Ich korrigierte in "Nüsse" und ermunterte sie, richtig nachzusprechen - vergeblich. Im Deutschunterricht sagt man zum deutschen Lehrer auch nicht zum Spaß: "Ich komme aus Vietlam".
Sicherlich machen sich heutige Jugendliche, die richtig sprechen können, gern lustig, indem sie den Slang verwenden, so wie Westdeutsche versuchen zu sächseln und der Rest Deutschlands gern zum Spaß "bayert".
Daß dieser Slang in Hanoi hipp ist, kann ich mir nicht vorstellen. Da rümpft man darüber die Nase............

Ein weiteres Slang-Merkmal ist es, "e" als "i-e" auszusprechen, z. B "iem" statt richtig "em" ("Kleines"). Das soll allerdings im Mittelland üblich sein.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erwachsene habe ich so noch nicht reden hören, obwohl, Erwachsene ist wohl falsch ausgedrückt, ich bin mit meinen 26 Jahren ja auch schon "erwachsen".
Da müsste man jetzt auch drüber diskutieren ab wann man dann tatsächlich erwachsen ist.
Deswegen sage ich jetzt mal die "Alten" habe ich so noch nicht reden hören und
die jüngeren versuchen in Gegenwart von den "Alten" "normal" zu sprechen.
Ich denke, dass das zum guten Ton gehört, sich vor den "Alten" zusammen zu reissen und wieder anständig zu sprechen, so wie man es gelernt hat.

Ist zumindest bei uns in Hai Phong so, aber Hai Phong ist halt doch irgendwie ein großes Dorf. 2.größte Stadt Nordvietnams hin oder her...

Und das Phänomen in Kurzmitteilungen "j" statt "i" und "w" statt "Qu" zu schreiben, wer kennt das und weiss wo das herkommt?

Worum ging es eigentlich anfänglich im Thema? Lachen

Sorry Garfield Verlegen

Lg

Sabrina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Um das besagte Schild an der Treppe" geht es aber "ohne Worte". Lachen
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na gut..dann sind wir ja doch noch beim Thema.

..allerdings ohne Worte Winken

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 00:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich (Sued) China hoert man das auch oft und als Hemmnis wuerde ich das nicht bezeichnen. Regional triffts wohl eher.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ann-Kathrin82
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 21.12.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um dann beim Schild zu bleiben: Ich denke da auch eher an einen Fake.
Ich habs aber auch schon zu oft gehört. Wenn mans nicht kennt ist es vielleicht was Anderes...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Möglicherweise mehr ein Scherz als ein Fake...ein sehr zwei-dreidutiger Scherz. Lachen Auf den Arm nehmen

Peter&Lan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
mabea
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.03.2011
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist sicher nicht ernst gemeint... den Witz kennt doch jeder.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0341s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]