Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ich bin der Neue

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Di-Di
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 18
Wohnort: SG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 06:21    Ich bin der Neue Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin der Neue hier und stell mich kurz vor: Ich bin aus D, Ende 30, bin seit fast 10 Jahren in SG.

Werd mich zu dem einen oder anderen Thema mal einbringen. Bin fest verwurzelt hier in Vietnam (Familie, Kind, Arbeit, usw) und mir gefaellt es im grossen und ganzen sehr gut.

Ich lebe gerne hier bin aber auch durchaus kritisch. Ich sehe mich als Gast in diesem Land und habe es zu respktieren wie die Leute hier leben. Ob es mir gefaellt oder nicht.

Man ist und bleibt doch ein deutscher mit allen guten und schlechten Eigenschaften, egal wo man ist. Und das ist manchmal ziemlich zwiespaeltig: so ist die vietnamesische Art zu leben, Werte, Weltanschauung, Konzepte so grundauf verschieden von dem was wir kennen.

Durch mein Arbeitsleben sowohl Privatleben (meine Frau ist Vietnamesin) bin ich sozusagen voll 'integriert' - und nach all den Jahren sollte man denken ich haette 'herausbekommen wie die ticken' - hin und wieder kratzt man sich doch wieder den Kopf und denkt 'mann oh mann, was geht denn jetzt wieder ab?' Nothing is impossible hier und mit gutem Humor ist es oft echt spassig.

Schlussendlich bin ich aber saufroh dass ich hier lebe und bin gespannt auf was die Zukunft so bringt!

Ich freue mich das eine oder andere zu diskutieren.

Gruss

Didi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 06:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlich Willkommen,

Ich sehe vieles aehnlich, gerade auch aus der Perspektive eines Aelteren mit sonst nicht ganz unaehnlichem Hintergrund.

Viele Gruesse, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch ein Gruss von mir. Ich habe zwar angeheiratete familiäre Bindungen nach Vietnam, ansonsten ist VN ein Land, in dem ich derzeit nicht permanent leben und arbeiten möchte. Längere Urlaube und/oder kürzere Arbeitsaufenthalte sind okay. Ich vertraue aber auf die Kraft der Vietnamesen zu Entwicklung und Veränderung.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Didi,
herzlich Willkommen!
Mir gefällt Deine Einstellung und ich freue mich auf Deine Beiträge!
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 03:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Didi,

herzlich Willkommen auch von meiner Seite!
Ja, die Reaktion, sich am Kopf zu kratzen kenn ich sehr gut. Ich hatte während eines Auslandssemesters reichlich mit Vietnamesen zu tun und war einige Male in Vietnam. Manchmal denk ich, wir kommen von unterschiedlichen Planeten. Aber ehrlich gesagt hab ich den Eindruck auch manchmal mitten in der Heimat vor der eigenen Haustür, in der Arbeit, auf Parties...
Andererseits hab ich mit Vietnamesen immer wieder die Momente, in denen wir ganz eins sind. Da sind wir z.B. nicht eine Deutsche und eine Vietnamesin, sondern zwei BWLer, oder zwei Skandinavienfans, oder zwei Volleyballerinnen. Da rückt die Herkunft in den Hintergrund und plötzlich sind die Überschneidungen viel relevanter.
Hansen hat dieses Eigene im Fremden und das Fremde im Eigenen in einem Buch zur Kulturwissenschaft ganz schön ausgedrückt: "Landeskulturen zeichnen sich nicht durch Homogenität aus, sondern durch Diversität und Divergenz, die durch das Normalitätsgefühl zusammengehalten werden."
Dieser Aspekt der Normalität statt der Homogenität stimmt mich ganz zuversichtlich, wenns mal länger nach Vietnam geht. Denn Vietnamesen werden wir wie du schon ansprichst nie werden (brauchen wir auch nicht), aber sie, ihr Land und alles drumherum werden uns zumindest immer "normaler" erscheinen - so wie wir ihnen als Gäste vielleicht auch immer normaler vorkommen. Smilie

Viele Grüße
Christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0513s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]