Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 In Deutschland zur Schule gehen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mr-Threepwood
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Niedersachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 10:02    In Deutschland zur Schule gehen Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
meine Freundin (15) sagt mir sie würde gerne in Deutschland zur Schule gehen. Mir geht dabei erstmal durch den Kopf, ist das offiziell möglich? Kann man einfach so in eine Schule (.zB. Gynasium) einsteigen, sofern man Deutsch spricht und erhält man für diesen Schulbesuch eine Aufenthaltsgenehmigung? Ich kenne vietnamesische Jugendliche aus ihrem Umkreis, die (ohne ihre Familien) in Australien und Singapur zur Schule gehen. Also denke ich, dass es so eine Möglichkeit auch in der BRD geben muss. Leben würde sie natürlich für diese Zeit bei mir und meinen Eltern, als Gastfamilie.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Prinzipiell ist das schon möglich,
aber dazu muss deine Freundin schon sehr gut Deutsch sprechen.
Hinzukommt, dass deine Freundin mit 15 schon fast zu alt ist.
Ein paar Jahre bleiben da schon noch,
v.a. wenn man sie dann evtl um ein paar Klassen zurückstuft.
Hier muss euch aber klar sein: Die Zeit, insbesondere im Zusammenhang mit G8 arbeitet gegen euch.
Bei uns in der Stadt gibt es eine Schule,
die ein sehr interessantes Integrationsmodell anbietet,
für ausländische Kinder, die auf den Unterricht vorbereitet werden.
Ich hatte das Glück und durfte diese Klasse in Mathematik unterrichten.
Diese Kinder sprechen alle super Deutsch sind zwischen 10 und 17 Jahren alt.
Fast alle sind super motiviert - im Gegensatz zu ihren gleichaltrigen deutschen Schülern.
Ob es sowas bei dir in der Stadt gibt musst du bei entsprechenden Stellen nachfragen.
Allerdings habe ich auch mitbekommen,
wie schwer sich diese Schüler dann im normalen Unterricht tun.
Bei einem, der wohl in dieser Klasse nicht gerade dumm war,
durfte ich dann - so leid es mir getan hat - in der 9. Klasse zweimal 6 und einmal 4- verteilen.

Ob und wie sich deine Freundin im Unterricht schlägt,
kann ich natürlich nicht voraussagen.
Ich kenne 2 vietnamesische Schüler,
die seit diesem Jahr - glaube ich - am normalen Schulbetrieb teilnehmen.
Der eine 11.Klasse ist in Mathe ziemlich gut, aber wohl in allem anderen total Banane,
die andere 9.Klasse ist glaube ich überall ziemlich gut.

Zu den Visaangelegenheiten, die vermutlich weitaus schwieriger zu organisieren sind,
sollen andere was sagen.
Aber ich vermute, dass es daran scheitert.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0332s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]