Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gefechte zwischen Thailand und Kambodscha

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 13:23    Gefechte zwischen Thailand und Kambodscha Antworten mit ZitatNach oben

Dürfte für einige hier im Forum vllt. interessant sein.

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E72FDABA51EBF4C0DAF83E5277BA54667~ATpl~Ecommon~Scontent.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solange ich Thailand kenne (1988) gibt es diesen Konflikt, der gerade von thailändischer Seiter gern auf kleiner Flamme am Köcheln gehalten wird. Und immer wenn thailändische Regierungen von innenpolitischen Flops ablenken wollen, werden gerne mal ein paaar Runden in den kambodschanischen Dschungel geballert, oder es wird solange provoziert bis die Khmer die Ballerei eröffnen. Als es die Khmer Rouge noch gab, da soll die thailändische Grenzpolizei (Royal Thai Border Police) die Ballereien mit den Khmer Rouge abgesprochen haben, denn beide Seiten wollten in Übung bleiben.

Offensichtlich kennt die jetzige kambodschanische Regierung die Spielregeln nicht und überreagiert ausserordentlich zickig.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Konflikt eskaliert immer wieder mal. Den thailaendischen Standpunkt kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Ich denke auch, dass damit vor allem von den innenpolitischen Problemen in Thailand abgelenkt werden soll.

Als ich im August 2008 Preah Vihear besucht habe, gab es wenige Wochen vorher auch heftige Schiessereien. Auf dem Tempelgelaende selbst erfreuten wir uns damals des "Schutzes" der kambodschanische Armee. Wir konnten keinen Schritt tun, ohne von Soldaten begleitet zu werden. Aber immerhin durften wir zum Tempel hochfahren und Sopheak und mir wurde ein Schlafplatz in einem Zelt angeboten. Aufgrund der angespannten Situation haette man uns auch einfach wieder wegschicken koennen.
http://cathrinka.blog.de/2008/09/01/kambodscha-2008-abenteuer-preah-vihear-4666161/

Nach den Nachrichten, die ich von Freitag bis heute aus Phnom Penh erhalten habe, ist die Lage weitaus ernster als 2008. Ein gestern vereinbarter Waffenstillstand wurde nicht eingehalten. Wie bei solchen Konflikten allgemein ueblich, geben sich die beide Parteien gegenseitig die Schuld an der Eskalation.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Kabah
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist wirklich sehr schade das besonders Thailand immer wieder versucht in diesen Gebiet Unruhe zu stiften entweder um von Innenpolitischen Spannungen abzulenken oder weil Thailand bis heute es nicht verkraftet hat das der Kmehr Tempel Preahr Vihear und seine Umgebung Kambodscha zugesprochen wurde.Es ist traurig das u.a. wegen dieser ständigen Konflikte der Tempel auch heute immer noch ein Schattendasein führt und noch immer nicht richtig oder nur sehr schwer zugänglich ist und daher touristisch nicht so gut erschloßen ist wie Ankor Wat.Das trägt natürlich nicht gerade zum Erhalt dieser wertvollen Anlage bei zumal auch in den letzten Tagen wieder mehrmals Gebäudeteile beschädigt wurden weil von thailändischer Seite darauf geschoßen wurde.

Viele Grüße aus Berlin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0431s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]