Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tastaturtreiber

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 10:47    Tastaturtreiber Antworten mit ZitatNach oben

Bin Deutscher und habe hier ein Win7 in Deutsch installiert. Habe auch diverse weitere Zeichensätze und Tastaturtreiber, darunter VN, mitinstalliert.

Wechsle ich auf VN sehe ich die meisten VN "Sonderbuchstaben" in der obersten Tastaturzeile und kann sie mit einem Tastendruck auswählen. (siehe Anhang)

Meine Freundin (VN) erzählt mir allerdings, dass dies in VN ("überall dort")
anders aussieht.

Beispielsweise erhält man ein ư indem man zweimal u eintipt usw. Dies ist bei meinem VN Tastaturtreiber nicht der fall. Dort gibt es das ư mit einem einzigen Tastendruck.

Wie ist das bei euch? Welche Variante ist jetzt am weitesten verbreitet in VN? Wie bekomme ich die andere Variante in mein Win7? Scheint ja zur vietnamesischen Standardinstallation von Windows zu gehören, wenn das so verbreitet ist!?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

das was in Windows seit Vista (eigentlich sogar schon seit me, 2000, xp wenn der Internetexplorer 7 mit allen Optionen installiert war) für die Eingabe und Bildschirmanzeige verwendet wird entspricht diversen internationalen Standards.
Die meisten Vietnamesen verwenden allerdings seit Urzeiten kleine Hilfstools, die das anders handhaben.

Eine vietnamesische Standardinstallation von Windows 7 kann es nicht geben, da das erste und auch letzte vietnamesische Windows ein Variante von Windows 95 war. Ansonsten wird üblicherweise eine englische Version mit besagten Tastaturteiber verwendet.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm... Diese sog. Hilfstools sind weit verbreitet? Also ist es (für mich) nicht sinnvoller VN Tastatur mit diesen Tools zu lernen, anstatt den eigentlichen Standard?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie sieht es mit Handys aus? Wie fumktioniert das vietnamesische T9?

Bisher habe ich für mein Sony Walkman Handy kein VN gefunden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 23:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.vps.org/rubrique.php3?id_rubrique=69

Da gibts VPS Keys. Einfach downloaden und installieren. Rechts unten auf dem Desktop erscheint dann ein Symbol für das Programm. Wählt man da Standart ist das Programm untätig, wählt man Vietnam kan man vietnamesisch schreiben.

Das ganze läuft über Buchstaben und Zahlen. Unter Options gibt es eine Liste.

Das Đ z.B. schreibt man D 9 den Namen meiner Frau Phượng, P h u 7 o 7 5 n g.

Sony Handys habe ich keinen Plan. Auf meinem 3 Jahre alten Nokia lässt sich kein VN schreiben, aber mit Nokia Suite am PC geschriebene SMS lassen sich mit oben genannten VPS Keys in vietnamesisch schreiben und auch aufs Handy übertragen und werden auch korrekt dargestellt.

MfG

Matthias und Phượng

PS. Es gibt noch ein ähnliches Programm, mir fällt aber der Name nicht ein. VPS Keys läuft bei mir unter Windows Vista und auch unter XP ohne jegliche Probleme.

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tam Pham
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 5
Wohnort: 1190


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unikey hießt das Programm. Mit dem kann man die speziellen Symbole entweder durch Zahlen oder auch durch Buchstaben schreiben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MoonKid » hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es mit Handys aus? Wie fumktioniert das vietnamesische T9?


Zumindestsn für Pocket-PC und -Handys scheint es windows mobile VN zu geben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Eine vietnamesische Standardinstallation von Windows 7 kann es nicht geben, da das erste und auch letzte vietnamesische Windows ein Variante von Windows 95 war. Ansonsten wird üblicherweise eine englische Version mit besagten Tastaturteiber verwendet.


Für Windows Vista und Windows 7 gibt ein Language Interface Pack Gói Giao diện Ngôn ngữ .
Das dürfte die Funktionalität für Vietnamesen bei der Nutzung von Windows vereinfachen.

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Language Interface Packs VN funktionieren bei XP nur in der englischen XP-Version.Meine Frau hat Windows 7 de und das LIP VN funktioniert dort auch nicht,auf meinem englischen XP hingegen ohne Probleme.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0307s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]