Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 "Ich" als Frau ggü. jüngerem, befreundetem Mann

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 19:53    "Ich" als Frau ggü. jüngerem, befreundetem Mann Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich möchte einem vietnamesischen Freund schreiben. Er ist ~20, ich 22. Da bin doch ich "chị" und er "em", seh ich das richtig?

Ich hab in Vietnam aber noch nie gehört, dass jemand sich selbst als "chị" bezeichnet. Wie würdet ihr denn an meiner Stelle ggü. besagtem Freund ausdrücken "Letzte Woche bin ich aus Vietnam zurück gekommen." ?

"Tuần trước, chị về" liefert übrigens nur 1 Ergebnis bei google. "Tuần trước, anh về" hingegen 189.000 . Da kann das mit "chị" doch nicht richtig sein. Sehr glücklich

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße
Christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Itdoesnotmatter
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 08.03.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Esslingen am Neckar + Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

weil Du alter als er bist deshalb bist Du "Chị" und das ist richtig.
"Tuần trước chị về" ist richtig.

Smilie

_________________
Lange Rede kurzer Sinn

Khôn ngoan, chẳng lọ nói nhiều,
Người khôn, nói một vài điều cũng khôn.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, so schnell! Smilie
Vielen Dank. Hab die E-Mail an den Freund gleich losschicken können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es kommt daraus an, wie eng eure Freundschaft ist. Wenn es nur ein guter Freund ist, ist "Chi" okay.

Wenn es aber mehr ist, kannst Du Dich "em" nennen und ihn "anh"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt ja im Normalfall höchstens einen Mann, der mehr als ein guter Freund ist.
Also ist der Freund der einzige, der unabhängig vom Altersunterschied "anh" für die Frau ist, oder?
Lasse mich gerne eines Besseren belehren... mein Vietnamesisch ist noch nicht arg ausgereift. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Itdoesnotmatter
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 08.03.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Esslingen am Neckar + Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ ChristineM: Ja Smilie
_________________
Lange Rede kurzer Sinn

Khôn ngoan, chẳng lọ nói nhiều,
Người khôn, nói một vài điều cũng khôn.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0309s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]