Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Happy Birthday

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sky Darmos
Gast





Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 14:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Also ich kann deine Nom-Zeichen noch lesen und einige von ihnen auch verstehen. Schliesslich musste ich mich mehrere Semester lang damit herumquaelen. Es liegt also eventuell doch an deinem Computer.

Viele Gruesse
Cathrin


Ja, die Nôm werden überall angezeigt, nur nicht in diesem Forum, liegt aber wohl an dem Computer, weil sie auf dem anderen wo ich sie geschrieben hatte, auch im Forum angezeigt werden.

Wie auch immer .. du musstest dich mit ihnen "herumquälen" ?
Das heißt dann dass du wohl kein Interesse mehr an ihnen hast, oder doch?

Viele Grüße,
Sky.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sky Darmos » hat folgendes geschrieben:
« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Da Chữ Nôm weder in Unicode aufgenommen wurde, noch eine ISO-Spezifikation hat wird da im Normalfall nur ein Fragezeichen angezeigt.

Die allermeisten Nôm wurden bereits in Unicode aufgenommen,

Falsch, die Unicodevorschläge für Chữ Nôm überschneiden sich mit den chinesischen HAN- und Kangxi Zeichen die im Unicode offiziell aufgenommen wurden. In den Zeichenübersetzungstabellen auf dem FTP Server von Unicode wird das Chữ Nôm Schema sogar unter OBSOLETE (zu deutsch veraltet) geführt.
Ein einfacher Blick auf http://www.unicode.org/charts/ genügt um festzustellen, das Chữ Nôm noch nicht aufgenommen wurde.
Zitat:
und jeder der Windows Vista oder Windows 7 hat bekommt die angezeigt, ohne auch das geringste dafür runterladen zu müssen.

Das stimmt nicht, öffne einfach mal die Seite parallel im Internet Explorer, Firefox und Chrome. Nur der IE zeigt alle Zeichen an, alle anderen Browser zeigen nur die Zeichen an, die wirklich im Unicode vorhanden sind.
Der Internet Explorer verwendet intern andere Schriften als das Betriebssystem, und in diesen Schriften sind schon die Zeichen drin, die es noch nicht in den Unicode geschafft haben.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.


Zuletzt bearbeitet von garfield2008 am 19.11.2010, 16:28, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sky Darmos
Gast





Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Falsch, die Unicodevorschläge für Chữ Nôm überschneiden sich mit den chinesischen HAN- und Kangxi Zeichen die im Unicode offiziell aufgenommen wurden. In den Zeichenübersetzungstabellen auf dem FTP Server von Unicode wird das Chữ Nôm Schema sogar unter OBSOLETE (zu deutsch veraltet) geführt.
Ein einfacher Blick auf http://www.unicode.org/charts/ genügt um festzustellen, das Chữ Nôm noch nicht aufgenommen wurde.

Zitat:
und jeder der Windows Vista oder Windows 7 hat bekommt die angezeigt, ohne auch das geringste dafür runterladen zu müssen.


Das stimmt nicht, öffne einfach mal die Seite parallel im Internet Explorer, Firefox und Chrome. Nur der IE zeigt alle Zeichen an, alle anderen Browser zeigen nur die Zeichen an, die wirklich im Unicode vorhanden sind.
Der Internet Explorer verwendet intern andere Schriften als das Betriebssystem, und in diesen Schriften sind schon die Zeichen drin, die es noch nicht in den Unicode geschafft haben.


Oh, ok, das erklärt einiges ... zum Beispiel dass ich in OpenOffice immer auf Extension B Fonts schalten muss, wenn ich Nôm anzeigen lassen will.


Edit by Garfield 2008: Zitat an des vorherige Post angepasst, hatte noch Ergenzungen geschrieben, als der Beitrag gepostet wurde

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0518s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]