Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 bin ich in einen kulturellen Fettnapf getreten??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Aquarius.de
Gast



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Franken


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 17:41    bin ich in einen kulturellen Fettnapf getreten?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe die letzten 20 Jahre in den Staaten gelebt und bin erst seit Weihnachten wieder in Deutschland. Aus verstaendlichen Gruenden hatte ich viele binationale Verhaeltnisse, war aber noch nie verheiratet und habe keine Kinder.

An Silvester habe ich eine geschiedene Vietnamesin kennengelernt die zehn Jahre juenger ist und zwei Kinder hat. Ich hatte zwar nie grosses Interesse an einer Beziehung mit einer Frau aus SO Asien, habe mich aber sofort in sie verliebt. Alles lief gut. Wir gingen zusammen essen, ins Kino, haben jeden Tag telefoniert. Sie hat mich bald ihren Kindern vorgestellt und wir sind zusammen spazieren gegangen oder haben bei ihr Mensch Aergere Dich Nicht mit den Kindern gespielt. Ich liebe ihre Kinder sehr und hatte das Gefuehl zum ersten mal Teil einer gluecklichen Familie zu sein.

Ihr Ex-Ehemann ist wieder verheiratet und interessiert sich fuer die gemeinsamen Kinder ueberhaupt nicht mehr. Ich war sehr hoffnungsvoll, diese Rolle uebernehmen zu koennen. Wir haben zusammen ihren und den Geburtstag der Kinder gefeiert.

Nach ein paar Wochen habe ich ihr beim Abschied einen leichten Kuss auf die Wange gegeben. Im Nachhinein dachte ich mir, dass das wohl etwas zu frueh war denn sie hat sich danach mehr zurueckgezogen. Nach vier Monaten kam dann die Bemerkung, dass ihre Mutter krank sei und sie Geld fuer die Operation braeuchte. Bis sie eines Tages meinte, dass sie naechste Woche 4.000 Euro fuer die Operation ihrer Mutter braucht.

Ich haette ihr das Geld gerne gegeben, war mir aber nicht klar, ob sich jetzt unsere Bekanntschaft langfristig und eine Beziehung und Ehe entwickeln wuerde, oder ob ich nur als Geldbeutel auf zwei Beinen angesehen wurde. Wenn wir aber zum Essen gegangen sind haben wir uns meistens abgewechselt wenn es ums Bezahlen der Rechnung ging (obwohl ich da auch sehr unsicher bin, was Vietnamesinnen diesbezueglich erwarten). Sie hat mir oefters gesagt, dass sie sehr stolz ist und vielleicht wollte sie zeigen, dass sie auf eigenen Fuessen stehen kann und nicht moechte, dass ich fuer sie und die Kinder zahle. Aber wenn ich sie darauf anspreche ist sie eher abweisend.

Jedenfalls hat sich die Beziehung verschlechtert seit dieser Frage nach Geld. Ich liebe sie immer noch sehr und moechte weder sie noch ihre Kinder verlieren. Aber in den letzten Wochen und Monaten unternehme ich meistens nur etwas mit den Kindern und wir sind nur gelegentlich zusammen.

Wenn ich sie darauf ansprechen will ob ich sie irgendwie verletzt habe, oder warum wir nicht mehr zusammen mal ins Kino gehen bekomme ich keine Antwort. Sie ist sehr intelligent und hat eiserne Prinzipien aber ich kann mir ihr Verhalten nicht erklaeren und kann sie nicht in ein Gespraech einwickeln.

Sie ist aus Hanoi und hatte eine schwere Kindheit und mindestens eins ihrer Geschwister ist im Krieg umgekommen. Ich glaube nicht, dass sie gefuehlskalt ist aber es scheint, dass sie ihre Gefuehle wie einen Schalter umlegen kann und dann eine emotionale Distanz schafft. Ich befuerchte, dass ich diese Distanz nicht ueberwinden kann.

Die Vernunft sagt wohl, dass es aus einer Beziehung mit ihr nichts wird. Aber ich liebe sie und vor allem auch ihre Kinder. Morgen werde ich wieder mit ihren Kindern zum Schwimmen gehen aber gemeinsam zum Fruehstueck will sie nicht gehen. Ich verstehe es nicht.

Noch eine kurze Frage: Wenn wir alle zusammen essen, dann spricht sie mit ihren Kindern vietnamesisch und ich spreche mit allen deutsch. Ich komme mir dann immer etwas ausgeschlossen vor. Es stoert mich nicht aber ist das in anderen Beziehungen auch so?

Vielen Dank fuer jeden Gedanken zu meinem Dilemma,

Aquarius

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haary
Gast





Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 15:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach ein paar Wochen(!) eine leichten Kuss auf die Wange(!!) und Du meinst das wäre zu früh gewesen? Wenn ich richtig rechne, ist sie um die 40, und keine 16 mehr. Sie ist eine erfahrene Frau. Und das merkt man auch an dem, was du schreibst. Du kümmerst Dich um sie und die Kinder, bist sogar bereit Geld zu zahlen, und sie muss nichts dafür tun - eine clevere Frau, die einen (sorry) Dummen gefunden hat.

Du redest von Liebe und Beziehung, ich lese aber heraus, dass sexuell noch gar nichts zwischen euch gelaufen ist. In diesem Fall kann man kaum von Beziehung sprechen. Höchstens von dem Ausnutzenden und dem der sich ausnutzen lässt. Du bist in keiner Beziehung mit dieser Frau, was bedeutet, dass Du auch nicht Ersatz-Papi spielen solltest. Die Kinder können zwar nichts dafür, aber solange Du nicht in ein wirklich festen Beziehung bist, ist das nicht deine Rolle.

Schwere Kindheit und Verluste hin oder her - aber lass dich doch nicht zum Narren machen. Wenn sie sich zurückzieht, zieh dich auch zurück. Besser: Breche den Kontakt für ein paar Wochen ganz ab und warte ab, ob sie sich meldet. Sollte sie es nicht tun, würde ich keinen Gedanken mehr an die Dame verschwenden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

4000€ für eine Operation? Was war das für eine Operation? Klingt sehr suspekt...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 22:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der vietnamesische Mit-Schwiegervater unserer Tochter in Saigon hatte vor 2 ½ Jahren einen Herzinfarkt. Die anschließende, nicht unkomplizierte Herz-Operation mit Bypass usw. , zu deren Bezahlung wir alle mehr oder weniger beigetragen haben, hat genau 4.000 USD mit allem Drum und Dran , Intensivstation, Anästhesie, Medikamente usw., gekostet.

Bei der angegebenen Höhe der „Operationskosten“ würde ich nach dem Zweck der Operation , Krankenhaus usw. fragen.

Nicht , daß es sich um die beliebte, fast schon übliche „Operation Altschuldenbegleichung“ handelt.

Grüße, Catinat

Online    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 00:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich will auch nicht sofort den Teufel an die Wand malen,aber wenn sie nach relativ kurzer Zeit der Bekanntnschaft schon nach diesen Summen fragt würde ich lieber den Verstand walten lassen.

4000 Euro würde sie sich auch ohne Probleme unter vietnamesischen Bekannten leihen können.Da kenne ich Vietnamesen doch etwas zu gut.

Zitat:
Noch eine kurze Frage: Wenn wir alle zusammen essen, dann spricht sie mit ihren Kindern vietnamesisch und ich spreche mit allen deutsch. Ich komme mir dann immer etwas ausgeschlossen vor. Es stoert mich nicht aber ist das in anderen Beziehungen auch so?


Jein.In unserer Wohnung wird deutsch gesprochen.Das ist keine Order von mir sondern von meiner Frau.Deutschkenntnisse setzen wir bis auf die Verwandtschaft aus Hanoi bei allen Besuchern voraus.An anderen Orten kann wegen mir vietnamesisch gesprochen werden.Ich spreche ja zeitweise auch russisch und meine Frau versteht nur Bahnhof Lachen

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch mir hat es Mühe und Zeit gekostet meiner besseren Hälfte einzubläuen, dass in meiner Gegenwart doch bitte deutsch gesprochen wird. Das ist doch wohl ein Gebot der Höflichkeit. Natürlich gibt es die bereits erwähnten Ausnahmen.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
alphajet
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 69


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 09:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Aquarius,

lass die finger von der Frau, die will nur Kohle.Als du ihr den Wangenkuss gegeben hattest, scheint sie zu meinen, naja, wenn er mich küssen will, muss er was springen lassen nach diesem Motto. Von Operation mit Oma wird dann komischer weise nicht erwähnt. Die Frau hat Kohle genug, die kann sie sich auch von anderen holen, warum denn gleich von dir ???
also ,frag nach was für eine Operation ,gibt sie dir keine ordentliche Antwort, dann such dir eine andere.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Aquarius.de
Gast



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Franken


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank fuer die hilfreichen Kommentare. Es ist natuerlich immer schwierig zuzugeben, dass man vielleicht nur ausgenuetzt wird. Haary hat wohl recht, dass man nicht von einer Beziehung sprechen kann. Wir laufen ja nicht einmal haendchenhaltend durch die Stadt. Aber in vielen anderen Beitraegen lese ich immer wieder, dass man viel Geduld haben muss, wenn man eine Beziehung mit einer Vietnamesin haben moechte.

Meine "Bekannte" ist 40 und ist etwa 1987 als Student in die DDR gekommen. Sie ist sehr intelligent und das macht sie auch attraktiv. Sie lebt auch auesserst sparsam, da sie keinen Job bekommt, der ihrer Qualifikation entspricht und wohl nur 5 Euro/Stunde verdiente.

Die Sache mit der Operation ist schon einige Monate her. Sie hat das Geld so weit ich weiss von einer wohlhabenden Chinesin bekommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Geld wirklich fuer eine Operation (ich glaube sie sprach von einer Herzoperation) war oder ein finanzielles Polster war. Ihr Boss hat moeglicherweise schon angedeutet, dass er im Sommer sein Geschaeft schliessen wird und sie ohne Arbeit sein wird.

Die Sache mit den Kindern ist wirklich schwierig. Sie liegen mir sehr am Herzen, insbesondere der aeltere Sohn. Ich habe selbst meinen Vater frueh verloren und kann mir vorstellen, dass es schlimm sein muss, wenn der Vater noch lebt aber praktisch nie anruft und sich nicht fuer den Sohn interessiert. Ich finde, dass es fuer den Sohn wichtig waere einen erwachsenen Ansprechpartner zu haben aber gleichzeitig sollte ich wohl keinen Ersatz-Papi spielen wenn die Beziehung zur Mutter praktisch noch nicht existiert. Ich moechte eben nicht, dass gerade der Sohn wieder das Gefuehl hat von einem Erwachsenen "im Stich gelassen zu werden." In den letzten Monaten hat er auch sehr an Gewicht zu genommen und obwohl er sehr intelligent ist hat er schlechte Noten in der Schule. Ich denke eben, dass er in einer kritischen Phase ist wo er eine maennliche Bezugsperson braucht. Ich hoffe ja auch, dass meine Akzeptanz und Liebe fuer die Kinder ein Zeichen fuer die Mutter ist, dass es mir ernst um eine Beziehung ist.

Vielleicht ist es am besten, wenn ich ein paar Wochen Abstand halte und sehe, ob sie sich meldet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Melibocus
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Aquarius,

für mich hört sich das ganze so an:

Du hast eine Vietnamesin kennengelernt und dich in sie verguckt/verliebt wegen der natürlichen liebenswürdigen Art, Charme und Nettigkeit die Vietnamesen so an sich haben. Das hat aber auf der vietnamesischen Seite nicht unbedingt mit Liebe zu tun.

Ich denke, daß deine "Bekannte" sich einfach gefreut hat, jemanden kennenzulernen und mit ihm Freundschaftlich verbunden zu sein. Das du da auch mit den Kindern gut klar kommst und etwas in die "Familie" eingebunden wirst, ist normal bei Vietnamesen, wenn sie dich mögen. Sie sind gemeintschaftlich und suchen den Kontakt mit der Gruppe/der Familie/ Menschenmenge.

Mit diesem Hintergrund war deine "Bekannte" wohl eher sehr überrascht/irritiert, als du sie geküst hast, da sie dich wohl nur als Bekannten oder Freund (im platonsichen Sinne) gesehen hat. Den Abstand hat sie wohl deshalb gesucht, da sie wahrscheinlich jetzt nicht weiß, wie sich dir gegenüber verhalten soll, ohne deine Gefühle anzukurbeln.

Die Sache mit dem Geld war wohl irgendeine halbherzige Aktion, die sie vielleicht von anderen vietnamesischen Frauen versucht hat abzukupfern. Du kennst sicher diese blauäugigen Männer, die sich nach sehr kurzer Zeit in Asiatinnen verlieben, ihre gegenseitige Liebe gestehen, heiraten (nach ebenso kurzer Zeit) und danach der Zahlmeister für die vietnamesische Bekanntschaft sind und mehr. Vielleicht hat sie dich auch so eingestuft und es mal ausprobiert. Aber wie du geschrieben hast, braucht sie ja nicht wirklich Geld oder anderes und ist eine intelligente Frau die nachdenkt.

Und sie scheint doch skrupel zu haben, da sie sonst viel konsequenter vorgegangen wäre.

Also aus meiner Sicht: Freundschaft: Ja. Liebe: nein.....

Grüße
Melibocus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0388s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]