Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Warum aus Vietnam ausbürgern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 01:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Waldos Erklärung (zu Hiens Arbeit) schließe ich mich gerne an.

Aber :

Grundsätzlich :

Warum wollen sich die vietnamesischen Frauen unbedingt "ausbürgern" ?

Wenn sie Deutsche werden , sind sie mir echt ganz herzlich willkommen. Deutschland wird nur "reicher" durch sie.

Meine tut das nicht. Und ich unterstütze das . Ich bin deutsch; sie ist Vietnamesin. Warum das ändern ??? Ich verstehe das überhaupt nicht. Ich will die Wurzeln bewahren. Ihre und die meinen.

Na ja, jede(r) macht, wie er/sie das richtig findet. O.k.

Viel Glück, Catinat

Online    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 01:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kun, hallo Catinat,

ja das interessiert mich auch. Was sind die Vorteile und Nachteile, einer deutschen Staatsbürgerschaft?

Gruß


Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Taubär
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 30.06.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Ulm


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 08:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,

bei uns dauert es noch eine weile bis es soweit sein könnte aber ich denke es geht bei vielen um praktische Ansätze wie, es ist leichter zu reisen. Ich würde gern mit meiner Frau nächstes Jahr in die USA fliegen... ich denke, dass sie mit einer deutschen Aufenthaltsgenehmigung das Visum bekommen wird aber sie muss zum Interview usw.... insgesamt mit der Fahrt ca. 300€....
Ich muss dann auch einen Tag Urlaub nehmen usw.

Gruß Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 08:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal abgesehen von den Vor- oder Nachteilen...
Catinat sprach von Identität, zu der eben Vietnam bzw Deutschland gehört.
Allerdings ist die deutsche Identität bei Kun wohl viel stärker als die vietnamesische.
Das merkt man schon alleine daran,
dass sie sehr gut Deutsch spricht,
aber beim VIetnamesischen sich nicht so sicher ist und nach Hilfe fragt.
Insofern ist das in diesem Fall wohl auch eher eine Korrektur.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin in DE geboren und gehe auch zur Schule, also kann ich auch gut Deutsch. Vietnamesisch habe ich mir selbst beigebracht, aber bei solchen rechtlichen Fragen ist das ein bisschen schwer, genau wie im dt.
Warum ich einen dt. Pass beantrage ?
1. Weil ich in DE geboren wurde und auch alle Rechte sozusagen haben möchte, die ein Dt. auch hat
2. Leichter reisen, wie Taubär oben erklärt hatte
Ob dt. oder vn Pass. Es ist für mich nur ein Stück Papier. Ich fühle mich nicht ein Stückchen mehr "deutsch" bzw. wenig "vietnamesisch" mit einem dt. Pass.
Ich sehe nun mal mehr Vorteile die dt. Staatsbürgerschaft anzunehmen.
Ich weiß wo meine Eltern herkommen und was ich bin, auch mit einer anderen Staatsbürgerschaft.


Zuletzt bearbeitet von Kun am 01.10.2010, 23:47, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 23:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Waldos Erklärung (zu Hiens Arbeit) schließe ich mich gerne an.

Aber :

Grundsätzlich :

Warum wollen sich die vietnamesischen Frauen unbedingt "ausbürgern" ?




Viel Glück, Catinat


Was meinst du mit "Frauen" ? Tun das Männer auch nicht ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 00:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kun » hat folgendes geschrieben:


Was meinst du mit "Frauen" ? Tun das Männer auch nicht ?


Ich hab keine Ahnung. Ich will die Motive wissen. Meinetwegen auch von Männern. Aber hier hast Du doch als Frau gepostet.

Meine Frau ändert ihre vietnamesische Staatsbürgerschaft zum Beispiel nicht. Und ich als Mann meine deutsche auch nicht.

Das hat sachlich-pragmatische Gründe, aber vorwiegend emotionale.

Darum interessieren mich die Motive der Menschen, die ihre Staatsbürgerschaft ändern.

Ganz sachlich. Daß es Vorteile gibt beim Reisen in die USA habe ich hier schon gelernt. Obwohl meine Frau und ich auch in die USA reisen.

Und wenn ich in der "amerikanischen" Familie, bei unserer Tochter vietnamesischer Herkunft und ihren Kreisen frage, "Fühlt ihr euch mehr als Amerikaner oder Vietnamesen?", antworten sie : "Die Frage zerreißt unser Herz." Mich interessiert also auch, bei allen sachlichen Vor- oder Nachteilen, die ich verstehe, wo das Herz von jemandem schlägt, der sich aus- und woanders einbürgern läßt.

Grüße, Catinat

Online    
Taubär
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 30.06.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Ulm


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 06:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,

ich denke, dass meine Frau immer Vietnamesin bleiben wird. Egal welchen Pass sie in den Händen hält. Sie ist dort geboren und aufgewachsen. Ich glaube den inneren Zustand würde am besten 2 Pässe beschreiben. Dies ist ja so nicht möglich. Speziell die Erfahrungen, die ich gemacht habe mit der Coexistenz von Widersprüchen (europäische Sicht), die für Vietnamesen keine sind, führt bei mir zu dieser Annahme.

Meine Schwester hat 2 Pässe, USA und Deutschland.... und das passt auch zu ihrem Inneren...

Gruß Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Benedikto
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 24


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Leute,

rechtlich gesehen, sollte man sich die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen,wenn man in Deutschland leben will oder muß.Als Ausländer ist oder bleibt man immer ein Gast, praktisch wie ein Tourist.Ein Vietnamese(in) mit Deutschen "grünen" Pass darf sogar nicht nach Vietnam reisen.Man bekommt bestimmt Schwierigkeiten bei der Grenzpolizei in Frankfurt und von Ausländersamt, weil der Pass mit dem Vermerk
"für alle Länder, aber nicht für Vietnam" gestempelt ist.Ich ,selbst, habe keinen vietnamesichen "roten" Pass gehabt, mußte aber damals die Vietnamesische Staatbürgerschaft abgeben, um "Deutscher" zu werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Taubär und Benedikto. Für mich sehr aufschlussreich. Es gibt mehrere Wege, wie die Vorgehensweisen zeigen, zu denen ich auch die unserer „amerikanischen“ Verwandten mit vietnamesischer Herkunft sowie die meiner Frau dazu nehme.

Wohl oft ein “Spagat“ zwischen Herz und Nützlichkeit.

Meine Frau hat mit ihrem vietnamesischen Paß und der Daueraufenthaltsberechtigung für Deutschland darin nie Schwierigkeiten gehabt, weder in Europa, USA oder Vietnam. Wir haben letzte Woche gerade aus dem vietnamesischen Generalkonsulat in Frankfurt den neuen vietnamesischen Paß für weitere 10 Jahre Gültigkeitsdauer bekommen und die Aufenthaltsgenehmigung beim örtlichen AAmt ohne zusätzlich Gebühr darin wieder übertragen bekommen.

Ein Vorteil ihrer andauernden vn Staatsbürgerschaft : Grund und Haus – das „rote Buch“ -in Vietnam gehören ihr. Gesundheit, Pflege, wenn nötig, sind dagegen durch mich in D abgesichert.
Bei bestimmten Notfällen – sollte ich einmal ausfallen – wäre sie sowohl in Deutschland als Witwe mit entsprechender kleiner Rente und Anspruch auf medizinische oder pflegerische Versorgung als auch in Vietnam durch Eigentum unabhängig von dortigen Verwandten abgesichert.

Mein Vorteil : immer 5 Jahre Visa-Befreiung.

Obwohl ich dort sozusagen „mittendrin“ lebe : für eine vn Staatsbürgerschaft wäre mir Vietnam zu fremd.
Für eine deutsche Staatsbürgerschaft ist Deutschland meiner Frau zu fremd.

Es gibt verschiedene Lösungen bezüglich „Staatsbürgerschaft“.

Grüße, Catinat

Online    
Benedikto
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 24


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 15:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,

Ich sehe also keinen Grund, daß deine Frau der Deutschen Staatsbürgerschaft braucht. Es sei denn, sie wäre von dir total eingefärbt Lachen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für manche ist es eine wichtige Sache seine eigene Staatsbürgerschaft zu behalten, für die anderen ist es egal.
Klar würde ich 2 Pässe haben wollen, wenn das möglich wäre. Geht leider nicht.
Ich sehe vllt. nur den Nachteil, wenn ich den dt. Pass habe, dass ich für Vietnam nen Visum brauche. Aber so enorm ist das nicht.
Ich kann gut vietnamesisch reden und schreiben und darauf bin ich stolz.
Ein Pass ist ein Pass, es ändert eh nichts an einer Person wo er herkommt oder was er ist.

_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0338s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]