Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Leider eilig: Ahnenbrettchen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
morsix
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 94


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 20:54    Leider eilig: Ahnenbrettchen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
sicherlich habt ihr alle schonmal so ein Brettchen gesehen, wo das Foto des Vaters oder der Mutter drauf steht und dazu Lieblingsdinge des Verstorbenen und Räucherstäbchen.

Über dem Brettchen bringen viele Alufolie an der Decke an, damit der Rauch der Räucherstäbchen nicht die Decke schmutzig macht.

Meine liebe Frau ist zur Zeit in Vietnam um meine Schwiegermutter zu beerdigen. Das ist traurig. Sie möchte aber gerne so ein Ahnenbrettchen in der Wohnung aufhängen.

Da ich meine Schwiegermutter auch sehr gerne mochte, habe ich beschlossen das selber zu bauen und auch von der Form, farbe etc ganz besonders zu gestalten.

Dummerweise hab ich wenig Ahnung davon, ob man hier irgendetwas falsch machen kann - wegen der Traditionen.

Frage 1) Gibt es eine Regel über die Farbe eines solchen Brettchens, darf es aus dunklem Holz sein? Oder muss es hell sein?

Frage 2) Mir gefällt die Alufolienidee überhaupt nicht. Meine Idee ist daher, eher eine Art "Schrein" zu bauen, also etwas, das ein "Dach" hat.
Ist ein Dach irgendwie gegen irgendwelhce Traditionen?

Versteht mich richtig, ich mache das sehr gerne mit dem Brettchen und ich habe kein Problem damit in der Wohnung. Ich möchte es nur RICHTIG machen und nicht gegen irgendwelche Regeln verstossen.

Kann mir jemand SCHNELL diese Fragen beantworten, leider eilt es sehr, meine Frau kommt schon morgen zurück - ich habe auch schon alles fertig, ich kann mich aber noch für oder gegen das Dach und für die Farbe (Beize) entscheiden.

Grüße
Rudi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

die einzige Regel, die ich dazu kenne ist, das das Teil gegenüber dem Fenster stehen/hängen soll. Ansonsten scheint alles erlaubt zu sein, was gefällt.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
morsix
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 94


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Fenster passt zufällig ganz genau Smilie Weil da ist der "Schrein" (wie nennt man das korrekt in deutsch?) am besten aufgehoben. Trotz allem habe ich unsichtbar LED-Leisten eingebaut, damit das Bild beleuchtet wird. Ich hab jetzt mal das ganze jetzt mit "Dach" zusammengeschraubt (Das Dach - und damit seitlliche Teile lassen sich aber spurlos entfernen).

Wenn das "Brettchen" aber gegenüber dem Fenster ist - und ich damit auch finde das es dort am schönsten/harmonischten aufgehoben ist - besteht allerdings der Nachteil das es nicht sofort gesehen wird wenn man zur Tür rein kommt. Durch dir Tür sieht man das Brettchen erst von der Seite - ist das ein Problem?

Grüße
Rudi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 22:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rudi!
Schnell noch ein Tipp zur Holzbehandlung (falls noch nicht geschehen): Verwende auf keinen Fall irgendwelche Lacke, die brennbar sind! Bei Räucherstäbchen kann gelegentlich auch mal etwas Glut mit der Asche abfallen, die leicht entflammbare Lackschichten sehr schnell entzünden kann.

Cetan

Online    
morsix
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 94


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 22:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cetan » hat folgendes geschrieben:
Hallo Rudi!
Schnell noch ein Tipp zur Holzbehandlung (falls noch nicht geschehen): Verwende auf keinen Fall irgendwelche Lacke, die brennbar sind! Bei Räucherstäbchen kann gelegentlich auch mal etwas Glut mit der Asche abfallen, die leicht entflammbare Lackschichten sehr schnell entzünden kann.

Cetan


Danke für den Hinweis Smilie Das habe ich auf jeden Fall bereits bedacht und auch Flammtests mit Restholz/versch. Farben und Beizen gemacht.

Das weniger wegen der Räucherstäbchen (die eh nicht brennen wenn keienr da ist) sondern wegen der Beleuchtung. Da fliest bis ein Ampere und das kann bei den dünnen Leiterbahnen der LED-Leisten durchaus zu einem Brand führen - vor allem wei die LEDLeiste unsichbar im Holz verborgen ist (die LEDs scheinen durch Bohrlöcher knapp unterhalb der Oberkante)

Grüße
Rudi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 07:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rudi,

ich hab das Brettchen damals auf meinem Balkon angebracht. Ich mag den Gestank von Räucherstäbchen in der Wohnung nicht und halte ihn für nicht unbedingt gesund. Da meine Frau damals schwanger war, wollte ich dem Kind nicht schaden. Meine Frau hat dies klaglos akzeptiert.
Wir sind, auch im Winter, gemeinsam auf den Balkon gegangen und haben gebetet.

Viele Grüße

Niko

P.S. In wieviel Foren hast Du diese Frage gestellt?

Online    
morsix
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 94


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 09:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Niko,
nunja - gesund oder nicht - ich rieche das gerne. Es kommt halt auch auf die Menge an. Ein ganzes Bündel finde ich auch ganz schön "zu intensiv", ein bis drei find ich gut. Natürlich kommt es auch darauf an, um welche es sich handelt. Ich hatte mal welche aus Indien, die rochen wie angebranntes Schweinefett, ekelhaft.
Balkon geht bei mir nicht - hab zwar einen großen Balkon, aber da muss ich glatt im Winter Schnee räumen Smilie und bei Sturm und starken Regen ist wirklich alles patschnass und es weht weg, was nicht verschraubt ist. Das Brettchen würde also bleiben, aber alles was drauf steht läge dann 16m unten auf dem Hof.

Grüße
Rudi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1354s (PHP: 29% - SQL: 71%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]