Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 vietnamesisch schreiben und lesen lernen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nghia
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 128


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

^^ danke
@"Ihr sprecht vietnamesisch doch voll falsch aus, wir sind die wahren Viets" Wenn du ungeübt bist, dann verstehst du wirklich nur Bahnhof.
Ich kenne eine Familie, die nordvietnamesisch mit ihren Kinder sprechen, ich konnte mit der Eltern sprechen, die Kinder konnte mich aber nichts verstehen xD, das war schon witzig.

Hast du mit Google-translate gemacht? wegen giáo viên?

xD

Lektion 1:
giáo viên = neutral, d.h. man könnte als Lehrende übersetzen
Wenn du Lehrer meinst, dann so "thầy giáo"
Lehrerin = "cô giáo"
Aber wenn du als Anrede benutzt, dann "thầy Name", "thầy " kannst du für alle Personen anreden, wenn er/sie dich was beibringt (auch im Kampfsport)

mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit der Schrift im Vietnamesischen ist genauso wie im Deutschen.
Ein Bayer oder Schwabe sagt "a watschen" und heisst "Ohrfeige", aber die geschriebenen Worte bleiben in DE und VN immer gleich.
Sie sind Bindeglied der Infos die von Süd nach Nord und umgekehrt unterwegs sind. Soweit ist mein Stand.
Bis bald Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann frage ich mich,
warum meine Frau so viele Probleme hat,
wenn sie mal wieder in Nord-Vietnam Essen bestellt
und es kommt doch was anderes.
Oder wenn die Uebersetzungsmaschine irgendwelche Woerter ausspuckt,
die in ihrer "Sued-Vietnamesischen Sprache" etwas komplett anderes bedeuten...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti,
Komischerweise hatten meine Frau und ich keine Schwierigkeiten im Süden das zu bekommen,was wir bestellt haben. Cool
Und wir sprechen beide Nord und lesen das gleiche.
Aber der Oops-Effekt lauert bekanntlich überall. Verlegen
Das ist hier mit dem Wort "Bratwurst" hier und in Sangerhausen auch so,wie Du beschrieben hast.
Hier bei uns ist eine Bratwurst auch eine Bratwurst und in Sangerhausen eine Riesenknackwurst. Überrascht Lachen
Dennoch wird nicht so unterschiedlich geschrieben,denn die meisten Sachen werden von Nord wie Süd (fast)gleich verstanden
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
osiris_azn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LESEN: KARAOKE singen hehe. Da musst du Lesen. (www.sannhac.com)

SCHREIBEN: Freunde aus Vietnam suchen. Da musst du chatten. Und wenn du chattest lernst du automatisch schreiben Winken (www.facebook.com)

Aber vietn. Poet wirst du jedoch dadurch nicht werden. hehe

Viel Glück.

_________________
Tiền là Tiên là Phật, là sức bật của lò xo, thước đo tuổi trẻ, sức khỏe của tuổi già ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 00:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nghia » hat folgendes geschrieben:
...
Ich kenne eine Familie, die nordvietnamesisch mit ihren Kinder sprechen, ich konnte mit der Eltern sprechen, die Kinder konnte mich aber nichts verstehen xD, das war schon witzig....


@ Nghia:

Na, so schlimm, dass man sich gegenseitig nicht verstehen kann, ist es ja nun auch nicht! Lachen Sicher gibt es etliche Wörter, die es im Norden gibt und im Süden nicht oder umgekehrt (etwa so wie westfälisch und bayrisch Smilie , aber aneinander vorbeireden und gar nichts verstehen? Geschockt Lachen
Übrigens: Meine Frau kommt aus Südvietnam und sagt für "Ente" auch "vit" und nicht "dit".
Die beste Methode zum systematischen Erlernen der Sprache (meine Frau ist Lehrerin Winken ) ist, erstmal die korrekte Aussprache und Schrift des Alphabets mit allen Betonungszeichen zu lernen und dann darauf weiter aufzubauen.

Cetan

Online    
keobonggon
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 27.04.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Marburg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo AyaMai,

ich zögere lange, Dir ein wenig theoretische Tipps zu geben, da Du hier offenbar schon gute Lehrer hast, die wohl praktisch alles wissen. Winken

Alphabet zu lernen, würde ich Dir auch warm empfehlen. Es gibt in Vietnamesischen nur begrenzte Buchstaben und ihre Verbindungen (etwa einfache Konsonanten/Vokale und zusammengesetzte Konsonanten/Vokale (*)) Lern mal, zunächst sie richtig zu artikulieren, dann die Zusammensetzungen der Konsonanten und Vokale auszusprechen und erst danach diese mit Tönen.

(*) http://www.hoctiengviet-online.com/file.php/1/_NIVEAU_DE_PERFECTIONNEMENT/hotrohoctiengviet.html (Hier ist das Alphabet zu finden.)

Als zweiter Schritt ist empfehlenswert, dass Du Dir etwas Einfaches, Kurzes zum Lesen suchst. (z.B. Bilderbücher, vietnamesische Märchen...) Tipp ist, dass Du die Texte LAUT vorliest, denn das Hören dessen, was Du vorliest, ist genau so wie wenn Du eine andere Person sagen hörst. Du erkennst die Wörter und ihre Bedeutungen schnell wieder.

Bitte dochmal Deine Mutter darum, Dir einen Text zu diktieren. (Alternative: Du liest einen vor, nimmst das auf und lässt das zum Mitschreiben spielen.)

Du kriegst bald alles gut hin. Viel Erfolg mit dem Lernen.
keobonggon

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0539s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]