Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Überweisung nach Vietnam per Dauerauftrag!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wekon
Gast





Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 12:53    Überweisung nach Vietnam per Dauerauftrag! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

weiß jemand ob es eine kostengünstige Überweisung nach Vietnam per Dauerauftrag gibt. D.h. wir möchten monatlich ca. 80-100 Euro nach Vienam auf ein dortiges Konto überweisen. Oder kann man von hier aus in Vietnam ein Konto eröffnen ohne persönlich nach Vietnam reisen zu müssen um anwesend zu sein (per Vollmacht u.a)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
wesa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soviel ich weiss kann man ein Konto nur in Vietnam aufmachen, wenn man persönlich hier ist, ich glaube man muss auch hier registriert sein.
Die Überweisungsgebühren sind mindestens 10-15 Euro, bei vielen Banken auch gerne 20-30 Euro. Bei grösseren Beträgen steigen die Gebühren kaum, dh. es ist günstiger auf einmal viel Geld zu überweisen, als häufig wenig...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Florian hat Recht.
Ich hab es auch noch nicht zu einem eigenen Konto in Vietnam gebracht. Am unfreundlichsten war die “Deutsche Bank”. Die wollen nur die grossen Investoren.
Ich bin hier ja kein “Rotes Tuch”. Eher ein abgemahntes “Schwarzes Schaf”. Sollte ich wieder von der Agentur meines Vertrauens …, dann zerreisst mich Hien in Stuecke. Nur mein privater Bewaehrungshelfer ist befugt, naehere Auskuenfte zu erteilen. Ich halte mich immer strikt an die Gesetze !
Der Tipp von Florian ist geldrichtig. 100 Euro im Monat kaemen mit prompter Ueberbringung an der Wohnung der Hilfsbeduerftigen auf 109 Euro mit Gebuehren; (ab) 250 Euro Zuwendung ( z.B. im Vierteljahr) auf plus 4% Gebuehren = 260 Euro.
Zusaetzlicher Tipp : Wenn die/der Empfaenger ein/e enger Verwandter ist, koennen die Quittungen mit dem Vermerk “…zur Unterstuetzung unserer hilfsbeduerftigen ….” steuerlich geltend gemacht werden. Die, der Verwandte muss handschriftlich seine Beduerftigkeit und Abhaengigkeit von der Zuwendung ausstellen, ins Deutsche uebersetzen lassen und Euch beides zuschicken.
Gruesse von Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, mich verblüffen immer wieder, die scheinbar willkürlich festgesetzten Gebühren. Ich habe für eine einmalige Überweisung von 20.000 Euro von einem deutschen Konto bei der Sparkasse auf ein vn Konto 49,00 Euro an Gebühren gezahlt. Irgendwie war es so teuer weil es eine Eilüberweisung war, was dann auch klappte. Das Geld war 11 Stunden später in VN verfügbar.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

11 Stunden ist schnell, bei mir dauert das sonst immer so 4-5 Werktage.

Die günstigsten Überweisungsgebühren, die ich gefunden habe, nach einigem ausprobieren, gibts von Postbank auf Vietcombank (ca. 13 Euro). Ich habe dazu früher schon was geschrieben, wens interessiert kann das mit der Suchfunktion finden...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wir haben mit der Postbank per online Überweisung 250€ auf die Asia Commercial Bank überwiesen und die Gebühren betrugen insgesamt 6,50€.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von Postbank zu Bank ist wohl unschlagbar. Man muss sich das genau ausrechnen.
Meine Stadtsparkasse erhebt als Gebuehr fuer jede Ueberweisung , egal, welcher Betrag, auf ein vietnamesisches Konto 45 Euro. Das dauert zwei bis drei Tage.
Die Agentur staffelt : Ueberweisung 1-249€ 4%+5€, 250 bis 624€ 4%,625-- 1.139€ 3,5%, 1.140-1.5480€ 3,2%, 1.549€-2.060€ 3,0%, 2.061€-2.568€ 2,7%, 2.569€-4.104€ 2,6%, 4.105€ - 5.120€ 2,4%.
250 Euro wuerde mit Agentur also 10 Euro Gebuehr ausmachen.
Der Agenturangestellt in Saigon bringt den Betrag allerdings in 4 – 6 Stunden nach Bestaetigung des Eingangs auf das deutsche Konto der Agentur bzw. Faxausdruck persoenlich auf Motobike vorbei.
Ueberweisungen bis 1400 Euro macht die Agentur billiger (44,80 Euro): darueber macht es die Sparkasse billiger. Die Post ist natuerlich interessant. Man muss wissen, wie sie staffelt und wie schnell das geht. Ich brauche allerdings den direkten Zubringweg in VN.
Auf die steuerliche Seite moechte ich doch noch einmal hinweisen. Das kann zum Jahresschluss betraechtlich was ausmachen. Bei mir in diesem Jahr ca. 400 Euro Steuererleichterung.
Fiskalische Gruesse, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 01:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
wir haben mit der Postbank per online Überweisung 250€ auf die Asia Commercial Bank überwiesen und die Gebühren betrugen insgesamt 6,50€.


Hallo Hien, war das inklusive der Gebühren die dann auch von der Bank in Vietnam nochmal erhoben werden? Wenn ja hört sich das ja sehr interessant an...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,
6,50€ (Entgeld: 1,50€, Fremde Kosten: 5,00€) wurden vom Konto der Postbank abgezogen. Wir hatten angegeben, dass der Auftraggeber die Kosten trägt. Gehe also davon aus, dass die Asia Comercial Bank keine zusätzlichen Gebühren erhoben hat. Genau weiß ich das aber nicht. Eigentlich dürfte die das aber nicht.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 03:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke! Die vietnamesischen Banken erheben meist schon noch Gebühren, trotz OUR-Überweisung, aber nicht viel. Das hört s bei dir jedenfalls sehr günstig an! Danke!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ltran
Gast





Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: K-Town, Dallas, Giessen, Hai Duong


usa.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 08:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi leute.
cool, dass wir hier schon so ein thema haben. beschaeftige mich auch grad damit. hab aba noch eine frage.
wenn ich mehr als 10000 euro nach vn ueberweise muss ich irgendwelche steuer zahlen? auf der vn sowie de seite? weil wenn wir cash mit nach vn nehmen muessen wir es ja angeben und dann werden doch steuer abgezogen oder? gilt es dann auch fuer ueberweisungen?

danke euch sehr fuer die infos.

gruss aus giessen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst auch mehr als 10.000 Euro mit in Bar mitnehmen, da musst du keine Steuern bezahlen, du musst es aber anmelden und die (legale) Herkunft des Geldes nachweisen.

Bei Überweisungen werden auch keine Steuern fällig, du musst Überweisungen über 12.500 Euro aber auch anmelden (bei meinem Internetbanking Forumlar steht da dass man was an die Bundesbank schicken muss).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bei diversen Zahlungen vom deutschen Konto auf vietnamesisches Konto auch noch nichts von einer Steuererhebung in Vietnam gehoert. Wahrscheinlich zahlt Ihr mit dem Formular “Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr” , Anlage Z1. Wichtig ist die “Entgeltregelung”, bei der Ihr wohl am besten ankreuzt : “ alle Entgelte zu Lasten Auftraggeber”. Damit ist dann alles hier wie dort klar. Und beruecksichtigen : Nach Par. 59 ff. der Aussenwirtschafts verordnung (AWV) sind “bei Zahlungen unterhalb der Meldefreigrenze von 12.500 Euro oder Gegenwert keine weiteren Angaben erforderlich” , was bei Eurem Betrag ja der Fall ist. Sonst muss man einige Erklaerungen abgeben. Frueher musste ich bei Betraegen ueber 5000 Euro zu einer Bundesbankstelle, um noch einen Bogen dafuer auszufuellen. Ich glaube, Florian, die Meldung an die Bundesbank bei Betraegen ueber 12.500 Euro uebernimmt die Hausbank.
Ich brauche heute abend in SaiGon 1200 Euro auf die Schnelle, um eine groessere Reparatur zu bezahlen. Auf dem von mir beschriebenen Weg habe ich um 12 Uhr hier in D den Betrag plus 3,2% = 38,40 Euro bezahlt, , um 14 Uhr (= 9:00 Uhr MEZ) die Agentur in D benachrichtigt und werde das Geld gleich um 17:00 Uhr gebracht bekommen.
Alles Gute, Catinat

Online    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander,

da mich meine Hausbank masslos Enttäuscht hat, brauche ich dringend einen Tipp wie ich schnell Euros (max 1000,-) nach Ho Chi Minh City gesendet bekomm!
MfG
Carsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wenn die Zeit eine Rolle spielt gehts am schnellsten mit Westernunion. Kann man online aufgeben und das Geld ist in einer Stunde abholbereit. Weiters kriegt man eine Bestätigung, zu welcher Uhrzeit das Geld abgeholt wurde.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0347s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]