Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie viel verdient man als Praktikant in Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PoiZN
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 02.07.2009
Beiträge: 30


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun ich denke man sollte erstmal unterscheiden, um was für ein Praktikum es sich hierbei handelt !
Ich meine, geht es hier um ein "PRAXISSEMESTER" oder Schüler Praktikum. Im zweiteren Falle wird es meistens nicht bezahlt.

Und dann hängt es davon ab, in welchem Studiengang man sein Praxissemester macht. Ich spreche jetzt an dieser Stelle nur aus meinen eigenen Erfahrungen. Gefragte Studiengänge wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen werden bezahlt. Hab noch keinen kennengelernt der in diesen Studiengängen nicht bezahlt wurde. Im Gegensatz dazu Geistes- und Sozialwissenschaften oder Kulturgeschichte und Kunst.
In diesen Praktika habe ich mehrmals mitbekommen, dass man dafür garnichts bekommt.

Im Grunde genommen könnte man sagen, je näher man an der Wertschöpfungskette liegt umso eher wird man bezahlt. Dann hängt es natürlich von den Regionen ab und der Firma selbst. Bei BMW wirst du bezahlt, bei Firma Kleinhanswurst eher nicht......

Ob bezahlt wird und wie hoch müsste man im Einzelfall durchleuchten nach den genannten Kriterien und einige mehr. An dieser Stelle kann ich Courti nur zu stimmen, dass man sich die Kosten/Nutzen entsprechend abwägen muss. 200 Dollar für 40 Stunden klingt für mich schon brutal wenig, zumal du damit alles abdecken musst. Ich würde jedoch zusätzlich empfehlen alle Optionen offenzulassen auch überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist unbedingt in Vietnam ein Praktikum zu machen, wo genau liegen da die Vorteile .... solche Fragen konkretisieren.

Denn spätestens beim Personaler muss du dem klar machen, warum ein Praktikum in Vietnam in deinem Beruf ein Gewinn ist. Nur als Beispiel: würdest du als Maschinenbauer sagen, du hättest ein Praktikum bei der Firma "Nguyen" in Vietnam gemacht, denke ich würdest du nicht unbedingt besser da stehen, als wenn du sagt :" Hab bei der Firma Mercedes in Sindelfingen mein Praktikum absolviert." Diesen Punkt muss man zumindest aus beruflicher Sicht berücksichtigen. Subjektiv gesehen spielen derartige Gedankengänge natürlich keine Rolle......

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
roehringer@gmx.net
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kleine,
ich mach auch gerade ein Praktikum in Saigon.
Mir gibt man dafür 150euro. Hotel und Moped bekomme ich gestellt.
Ich gebe lisa voll recht, in vietnam für ein Praktikum bezahlt zu werden ist schon ein echter Glücksfang. Vielleicht kannst du mit deinem Chef reden und ihn fragen, ob er dir nach der Einarbeitungszeit mehr Geld gibt.

Toni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0511s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]