Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Einige besondere Märkte in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 21.09.2003, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Vietnam - Freunde,
in einer losen Reihe möchte ich einige nicht alltägliche Märkte vorstellen.

1. Cho xuan Gia lac - Hue

In den ersten drei Tagen des Tetfestes waren alle Märkte , ob in den Städten oder auf dem Lande , geschlossen.
Es gab aber einen Markt,der nur in diesen drei Tagen stattfand. Das war der Markt Gia lac - Hue.
Gia lac bedeutet " Freude in jedem Haus " oder " Freude vermehren ". Als auf jedenfalls ein Markt, dessen Ziel die Freude ist.
Dieser Markt wurde ersmalig im Jahre 1826 zu Zeit des Kaiser´s Minh Menh am Ufer des Flusses Huong veranstaltet.
Anfangs war es eine reine Veranstaltung des Hofes und des Adels, bei der einige Spiele stattfanden und die eine oder andere Gegenstände getauscht wurden.
Nach und nach besuchten auch Menschen aus der Umgebung diesen Markt . Sie erweiterten das Angebot an Waren und organisierten ländliche Spiele sowie Wettkämpfe. Der Markt Gia lac wurde eine beliebte Veranstaltung für jeden Bürger.
Der Markt fand in der Nähe des Dorfes Nam Pho statt, ca 3 km vom Zentrum von Hue und ca. 300 m vom Ufer des Flusses Huong , gegenüber dem Markt Dinh auf dem anderen Ufer.
Das Warenangebot war sehr vielseitig : traditionelle Kinderspielzeuge, Speisen, Getränke,... überwiegend Produkte aus der Umgebung.
Die beliebtesten Spielzeuge sind Tier- sowie Fabelfiguren oder auch soche von historischen Persönlichkeiten wie ba Trung , Thanh Giong,.. aus bunt gefärbten Manjok- und Reismehl oder aus Ton.
Es gab viel zu essen. Ein Gericht dürfte aber nicht fehlen, und zwar gegrillter Ochse.
Der berümteste Wettbewerb war der des Singens ( bai choi, ho gia gao...).
Die Melodie bekannten Hofgesang oder Volkslieder wurden spontan mit neuem Text in Dialoge gesungen ( wie rappen heute), nur die Texte sehr poetisch oder humorvoll waren.
Die Marktbesucher kleideten sich besonders elegant und sorgfältig. Alle Besucher waren höflich, freundlich und galant.
Insbesoderem beim Blumenstand wurden die Wörter " kaufen, verkaufen " nicht benutzt. Man sagte stattdessen " bieu oder tang = schenken". Es gab keinerlei Streiten ... unter den Marktbesuchern.
Der Markt Gia lac war eine kulturelle Veranstaltung besonderer Art und ein Symbol für die liebenswürdige, vornehme Lebensart von Bewonern von Hue, die jüngste Kaiserhauptstadt Vietnam´s.
( Aus "Non nuoc Vietnam")

Meine Freunde in VN meinten , daß es seit einigen Jahren cho Gia lac wieder gibt. War jemand von euch schon mal da ?
Es wäre schön , einen Bericht aus der ersten Hand zu haben.

Gruß

Tay Ho

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0527s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]