Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausländische Absolventen und Berufchance in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Merlinh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 16:44    Ausländische Absolventen und Berufchance in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Allerseiter,

Ich habe mit meinem Studium BWL, Schwerpunkt Finanz-/Bankwirtschaft im 09/2008 als Diplom Kauffrau abgeschlossen. Da ich keine Arbeit nach meinem Studium gefunden hatte, nahme ich die Weiterbildung als SAP FI Consultant auf. Ich habe meine Zusatzqualifikation als SAP FI Berater seit 04/2009(zertifiziert von SAP in Waldorf). Seit 2 Monaten suche ich nach einer Arbeit und vergeblich. Ich habe mein Anschreiben + Lebenslauf bei professionnelen Karrierberatern checken lassen. Trotzdem kriegte ich nur Absagen.

Ich bin nun in der Phase "Nachdenken": wozu habe ich studiert? Ich hätte doch die Zeit von 7 Jahre (2 Jahre Deutsche Kurse+5 Jahre Studium) etwas anders gemacht. Ich fülle mich nun als "Nix zu gebrauchen" hier. In der Absagen nennte man keine Gründe warum. Jedoch vermute ich dass es mir die praktischen Kenntnissen fehlt. Während des Studiums in Deutschland war es auch sehr schwierig ein Praktikum im Bereich Finanzen zu bekommen. Mir ist bewußt, dass das Praktikum in Deutschland für die Berufsentwicklung später sehr wichtig ist. Ich hänge mich im Moment ganz Tag zu Haus und beschäftige mich mit den Bewerbungsunterlagen. Ich habe jetzt die Nase voll und denke an den Plan B.

1. Bleibe ich in Deutschland , muss ich selbständig machen. Ich habe schon Idee. Aber wenn ich meine eigene Ich AG gründe muss ich wieder investieren. Ich habe doch genug Zeit und Geld in mein Studium investiert. Von dieser Investition habe ich noch gar keine Cent verdient.

2. Nach Ausland gehen: Mit dem Deutschen Abschluss kann ich nicht viel anfangen. Da ich meine Ausbildung in Deutsch gelehnt habe und nicht auf Englisch. Die internationalen Unternehmen stellen gerne die Absolventen, die bereits in England, den USA usw. waren, ein. Weil sie besser Englisch sprechen können. In diesem Wettbewerb habe ich 80% keine Chance.

3. Sofort nach dem Studium nach Vietnam zu gehen? es wäre eine falsche Entscheidung weil man die in Deutschland erworbenen theoretischen fachlichen Kenntnissen nicht in Vietnam umsetzen kann ohnen vorher in Deutschland in Praxis umzusetzen sein.

Ich habe es erlebt und es ist schrecklich Arbeitslos trotz der hohen Qualifikation zu sein. Meine Emfehlung an allen ausländischen Studenten:

1. Während des Studiums versucht nach England, Australia, USA zu gehen.
2. Zielgerichtetes Praktikum
3. Gute Note (mind. Abschlussnote: 2,5 + Schwerpunkte: mind. 2,5).

Wenn Ihr die 3 oben genannten Bedingungen nach Euren Studien nicht habt, dann vergesst es das Studium weiter zu führen. Sucht Euch anderen Weg!

Ich habe meine Abschlussnote 2.6, meine Diplomarbeit 2.0 und meine Noten in Schwerpunkte 2.3. Ich habe mein Praktikum bei der Bertelsmann Stiftung im Bereich Kulturdialog gemacht. Trotzdem bin ich Arbeitlos!!!

Was soll ich nun machen?????

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Absolventen haben es immer schwer,einen Job zu finden. Das geht aber auch anderen so. Die momentane Krise in vielen Branchen macht den Unternehmen zu schaffen. Je höher die Qualifikation um so schwieriger ist es.

Ich schlage dir mal folgendes vor,womit ich ganz gut gefahren bin. Ich empfehle dir,Profile auf solchen Seiten wie www.gigajob.de , www.jobscout24.de oder www.monster.de anzulegen. Dort gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit,per Matching gefunden zuwerden. Es gibt durchaus in Österreich oder der Schweiz Jobmöglichkeiten.
Die grundlegende BWL ist ein sehr großes Betätigungsfeld. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel Personalwirtschaft.
Es gibt Unternehmen,welche oft noch nach Personaldisponenten suchen. Das ist zwar erstmal eine etwas niedrigere Qualifikation,aber solche Einstiege sind durchaus wertvoll,um einige Erfahrungen zu sammeln.
Du solltest immer schauen,was du von deinem Studium her eventuell auch woanders einsetzen kannst (Skills).

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Merlinh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pho_Bo,

vielen Dank für deine Emfehlung. Ich werde alles tun um nicht arbeitslos zu sein. So schnell gebe ich doch nicht aus. Man hat je im Leben noch viel andere Möglichkeiten Geld zu verdienen. Es ist mir doch klar, man muss nicht studieren um Geld zu verdienen. Es ist nur schade dass das Land mich nicht braucht. Wenn ich innerhalb von max. 3 Monate keine Arbeit finden würde, gründe ich meine eigene Firma.

Mein oben geschriebene Beitrag dient der Weiterempfehlung an allen Studenten, also nicht nur ausländischen Studenten sondern auch deutsche Studenten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,
« Merlinh » hat folgendes geschrieben:
eine Arbeit finden würde, gründe ich meine eigene Firma.


mit deinen jetzigen Aufenthaltstitel zur Arbeitssuche nach einem Studium ist es nicht möglich sich selbstständig zu machen (Ausnahme beschreibe ich am Ende). Mit diesem AT musst du innerhalb eines Jahres eine Stellung finden, die sowohl fachlich, als auch von der Bezahlung her deiner erworbenen Qualifikation entspricht. Dann bekommst du einen Aufenthaltstitel für Arbeitsaufnahme, mit dem du dich aber auch noch nicht selbstständig machen darfst. Das ist erst dann möglich, wenn du eine Niederlassungserlaubniss bekommen hast, also acht Jahre nach der AE.

Die einzige Ausnahme um sich in der jetzigen Situation selbsständig zu machen wäre die Investition von 500.000,00 Euro bei gleichzeitiger Schaffung von mindestens fünf festen Arbeitsplätzen.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pham
Gast





Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland



BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 14:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Merlinh,

ich suche auch gerade die Moeglichkeit mit jemandem aus Deutschland eine Zusammenarbeit mit dem Tendenz: ein GmbH zu gruenden.

Bitte setst du mich im Kontack unter: pham1974@gmx.de

mit freundlichen Gruessen,

Pham

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0601s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]