Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Anmelden/ registrieren in Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pin
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 06:17    Anmelden/ registrieren in Vietnam? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Vietnam-Erfahrene!

Werde voraussichtlich ab August für 1 oder 2 Jahre nach Ho Chi Minh City gehen, um dort als Erzieherin an einer Int. School zu arbeiten.
Der Arbeitgeber meinte ich solle mit Touristenvisum einreisen und es dort dann umwandeln lassen.
Meine Frage nun: bin ich dann offiziell gemeldet bzw. registriert oder muss ich mich in Vietnam noch mal an ein Amt wenden ("Hallo, ich bin da! Lachen ) zwecks Angaben zum Wohnsitz, Steuern etc? Oder übernimmt das der Arbeitgeber?
Werde mich in Deutschland nämlich abmelden, nicht dass ich irgendwo verloren gehe und mich später keiner mehr kennt Geschockt

Danke schonmal für eure Hilfe!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 09:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Einreise mit einem Touristenvisum und die spaetere Umwandlung dieses Visums ist die normale Prozedur. Ausserdem ist aber noch eine Registrierung beim zustaendigen Volkskomitee des Stadtbezirkes, in dem du in Saigon wohnst, erforderlich. Dein Arbeitgeber oder dein Vermieter werden dich dabei sicherlich unterstuetzen.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pin!

Man kann auch mit einem Arbeitsvisum direkt einreisen (was meines Wissens eigentlich die normale Prozedur wäre), aber dann müsste sich dein Arbeitgeber darum kümmern. Einreisen mit Touristenvisum geht aber auch, aber du solltest dich dann bald nach deiner Ankunft um das Arbeitsvisum kümmern, nicht erst nach Ablauf deines Touristenvisums.

Wirst du für die deutsche Schule arbeiten? Wir überlegen das gerade für unseren Kleinen.

Viele Grüße und guten Anfang in Saigon!
Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 14:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin vor knapp vier Jahren auch gleich mit einem Studentenvisum eingereist. Es hat mich aber viel Zeit und Nerven gekostet. In solchen Faellen mahlen die Muehlen der vietnamesischen Buerokratie oft sehr langsam und die Ruecksprache der Botschaft mit der Uni dauerte ewig. Zum Glueck habe ich das Visum dann doch noch rechtzeitig vor meiner Abreise bekommen. Einziger Vorteil: Es war wesentlich billiger (70 Euro fuer sechs Monate) als ein Touristenvisum. Die Variante, zuerst mit einem Touristenvisum einzureisen und dieses dann umzuwandeln, erscheint mir weniger zeitaufwendig und nervenaufreibend. Aber das kann natuerlich auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Arbeitsvisum zur Einreise funktioniert dann gut, wenn der Arbeitgeber damit Erfahrung hat und sich gut darum kümmert. Wenn der das zum ersten Mal macht, oder nicht dahinter her ist, dann ist das in der Tat nervig. Dann besser Touristenvisum oder Arbeitsvisum über ein Reisebüro in Vietnam (wie die das machen weiss ich auch nicht, sicher nicht so richtig der ordnungsgemässe Weg, aber wir funktioniert).

Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pin
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 15:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

@Florian: Ja, ich werde (wenn's denn klappt) an der GISS (German Int. School Saigon) arbeiten. Die Kiga-Abteilung wird ja überhaupt erst im August eröffnet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, dann sehn wir uns ja vielleicht Sehr glücklich
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pin
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2009, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ florian : Ha, die Welt ist ein Dorf! Auf den Arm nehmen

Wie ist das eigentlich mit den Steuern? Inwiefern bin ich als Ausländer betroffen und mit wie vielen Abzügen muss man rechnen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2009, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den Steuern ist nie so einfach zu beantworten, da musst du dich genauer erkundigen, bzw. dein Arbeitgeber sollte da auch Bescheid wissen. Ich vermute dass du in Vietnam deine Steuern zahlen musst, das sind je nach Einkommen bis zu 35%, soviel ich weiss.
Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 08:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Einkommenssteuerrecht habe ich im Asien-Kurier einen Artikel gefunden, sogar auf deutsch.
http://www.asienkurier.com/texte/AK081201.html

Fuer mich als ausgesprochene Mathematik-Niete liesst sich das sehr kompliziert. Aber da ich ausser Bankzinsen kein regelmaesiges Einkommen habe, ist das fuer mich zur Zeit soweiso noch nicht relevant.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 08:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da täuscht du dich leider, Einkommen aus Zinsen ist auch ein zu versteuerndes Einkommen...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ALAAF
Gast










BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo pin,
was macht Dein Job in HCM?
LG Alaaf

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Bitte beim Thema bleiben! Die nächsten Off-Topic-Beiträge werden gelöscht.
Danke,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0348s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]