Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 FSJ in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jst2007
Gast





Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 16:39    FSJ in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Ich habe gerade mein Abitur ageschlossen und werde jetzt nach Vietnam gehen und dort ein freiwilliges soziales Jahr angehen, dass mir im späer als Zivildienst anerkannt wird. Ich werde vorraussichtlich in Hanoi leben.

Hierzu habe ich nun Fragen, die sich auf die alltägliche Lebenssituation in Vietnam beziehen.
Was mich wirklich interessiert sind die Preise in Vietnam, for allem für technische Gebrauchsgegenstände wie z.B. Laptops.
Ich wollte mir bevor ich fliege einen Laptop zulegen. Nun wollte ich aber noch wissen ob ich das in Vietnam machen sollte, da dies möglicherweise für mich billiger ist?
Stellt sich noch die Frage der Tastaturen: International, English oder Vietnamesich?

Als nächstes würde ich gern wissen wie gut die öffentlichen Verkehrsmittel in Hanoi sind.

Und eine Frage die meine Eltern sehr beschäftigt: Was ist mit Kriminalität?

Für alle tips für wie ich mich am besten als Ausländer dort verhalte ob es irgendwelche Verhaltensregeln gibt von denen ich wissen sollte wäre ich sehr dankbar. Sehr glücklich

gruß
Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo jst2007,
ich würde Dir empfehlen, Dir einen Laptop hier zuzulegen, denn in Vietnam sind die technischen Geräte meistens teurer oder die sind nur ein wenig günstiger als hier. Und wenn Du mal Probleme mit dem Laptop hast, wirst Du nicht die Garantie/Gewährleitung bekommen, die Du hier bekommen würdest. Hier bekommst Du auch für Dein Geld eine bessere Qualität.
Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
suvigi
Gast





Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Baden-Württemberg



BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde mir das Laptop auch eher hier kaufen. Gründe wären Garantie und QWERTZ-Layout. Falls du ein kleines, leichtes aber dennoch leistungsfähiges suchst, empfehle ich Sony SZ (habe ich auch Winken.

Kleinere Elektrosachen, z.B. Speicherkarte oder USB-Sticks, kannst du in Vietnam auch noch kaufen. Zu preislichen Unterschieden weiß ich allerdings auch nichts.

Kriminalität:
In einigen Situationen musst du einfach etwas aufpassen, z.B. wegen Taschendieben. Also Portemonnaie gut verstauen und nicht hinten in die Hosetasche stecken.
Abends solltest du am besten nicht mit dem Cyclo oder Motorrad-Taxi in abgelegene Gegenden fahren. Da eher ein Taxi nehmen.

Ansonsten ist es in Vietnam nicht gefährlicher als anderswo, finde ich, wenn man sich vernünftig verhält. Du wirst aber wahrscheinlich erhöhte Preise zahlen müssen bei vielen Dingen, z.B. Cyclo oder Eintrittspreise.


Was machst du denn als FSJ, wenn ich fragen darf?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jst2007
Gast





Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann noch nicht genau sagen was ich machen werde.

Es gibt eine Liste an Projekten wie z.B.: Weisenhaus , Grund-, Mittel- oder Hochschulen (High School Sehr glücklich) , Heim für behiderte Kinder oder lokale NGOs.
So ganz ist das mit der Organisation noch nicht geklärt.

Wie siehts denn mit Internetzugang aus? Gibt es viele Internetcafés? Oder kann ich vielleicht sogar damit rechnen, dass in meiner Unterbringung Internetzugang sein wird?

Danke für die Hilfe
gruß
Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
suvigi
Gast





Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Baden-Württemberg



BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht, wie komfortabel deine Unterbringung ist, wenn sie von der Organisation gestellt wird.

Internetcafés gibt es in Hanoi jedenfalls sehr, sehr viele. Insbesondere im Stadtzentrum. Wenn du eine Telefonleitung hast, kannst du dir evt. auch Internetzugang selbst verschaffen. Dazu gibt es verschiedene Pakete, aber die musst du einfach vor Ort erfragen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
maxi2
Gast





Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry für Threadpush

Hat den jemand Erfahrungen mit einem FSJ gemacht?

Ich habe hier etwas zum FSJ in Vietnam gefunden und überlege auch eines zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1193s (PHP: 20% - SQL: 80%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]