Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bleiberecht in Vietnam nach Heirat mit Vietnamesen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SunshineGirl
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 13:37    Bleiberecht in Vietnam nach Heirat mit Vietnamesen? Antworten mit ZitatNach oben

Xin Chao, Hallo...weiß jemand ob es ein Bleiberecht für Deutsche in Vietnam nach Heirat mit einem Vietnamesen gibt oder muß man trotzdem weiterhin Visa beantragen? Außerdem würde ich mich im Vorfeld - da ich evtl. mit meinem jetzigen Freund - späteren Ehemann - nach Vietnam ziehen werde für die Erfahrungen anderer Deutscher bezügl. Sprache, Integration usw. interssieren. Danke für Eure Antwort schon mal im Vorraus... Lachen Mit den Augen rollen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das bislang niemand auf Deine Frage geantwortet hat, versuche ich es einmal:

Deine Frage wurde hier irgendwann schon einmal am Rande behandelt. (Leider habe ich das betreffende Thema bislang nicht wiederfinden können.) Vorausgesetzt, dass Dein Mann die vietnamesische Staatsangehörigkeit besitzt, müsste ein Daueraufenthalt in Vietnam möglich sein.

An Deiner Stelle würde ich mal eine PN an den Benutzer Thomas W schicken (findest Du in der Mitgliederliste - erreichbar über den Navigations-Button). Thomas W lebt mit seiner vietnamesischen Frau in Vietnam. Er kann Dir sicher auch genaueres über die Formalitäten sagen. Vielleicht mag Thomas W hier ja auch einfach hier im Thema antworten, dann haben alle etwas davon. Winken

Gruß
HHFUx

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sunshine Girl
Ich denke dass du kein Visa brauchst,sondern einen Visa freigestellten Papier von Vn Botscharft in Berlin.Zuerst antrag stellen.diese Papier gilt für 5 Jahre.Du wird von Vnregierung als eine Vietnamesin behandeln.
dazu reichen Heiraturkunde und Geburturkunde und natürlich Pass von deinem Mann aus.
zum Nachschlagen hier (in vietnamesisch)
http://viet.vietnamembassy.us/tintuc/story.php?d=20070820105259
http://mienthithucvk.mofa.gov.vn/Support/Dosierandprocedures/tabid/136/Default.aspx
ich bind zu faul.
Viel Glück
LG lacrangchay


Zuletzt bearbeitet von lacrangchay am 16.11.2008, 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 21:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry das Link daoben geht nicht hier in English.
http://mienthithucvk.mofa.gov.vn/Support/Dosierandprocedures/tabid/136/Default.aspx
und online Antrag stellen
http://mienthithucvk.mofa.gov.vn/Registration/Onlineregistration/tabid/132/Default.aspx
Viel Glück
lacrangchay


Zuletzt bearbeitet von lacrangchay am 16.11.2008, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
SunshineGirl
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 21:57    re Antworten mit ZitatNach oben

Sehr glücklich Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Ja mein zukünftiger Mann besitzt die Vietnamesische Staatsangehörigkeit. Es ist auch noch nicht ganz klar ob wir später zusammen in Vietnam oder Deutschland leben wollen aber ich gehöre zu den eher vorsichtigen Menschen die sich lieber schon einmal im Vorfeld erkundigen um nicht später vor ungelösten Problemen zu stehen.
Ich freue mich auch über weitere Antworten bzw. Erfahrungen von Deutschen die in Vietnam leben.
viele Grüße
Sunshinegirl Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo SunshineGirl,
das, was lacrangchay meint, ist eine Visumbefreiung. Du kannst aber mit der Visumbefreiung nur 90 Tage in Vietnam bleiben. Auf die Dauer ist das keine gute Alternative. Du müsstest nämlich alle 90 Tage das Land verlassen.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« lacrangchay » hat folgendes geschrieben:
Ich denke dass du kein Visa brauchst,sondern einen Visa freigestellten Papier von Vn Botscharft in Berlin.

Das ist keine gute Idee und wird mit Sicherheit nicht klappen. Erstens sind beide noch nicht verheiratet, was eine Voraussetzumg fuer die Visabefreiung ist, und zweitens darf man sich damit nur maximal 90 Tgae am Stueck in Vietnam aufhalten.

@Sunshingirl,
fuer dich gilt das gleiche, was ich vor zwei Wochen schon auf die Anfrage von Manfred geschrieben habe. Da du das offensichtlich noch nicht gelesen hast, aus welchen Gruenden auch immer, kopiere ich es einfach noch ma hier rein. Auf einmal mehr oder weniger kommst nun auch nicht drauf an. Aber díeser Thread befindet sich nur fuenf Zeilen unter deinem. Bitte auch mal etwas suchen und nicht immer wieder gleiche oder aehnliche Fragen stellen.

Du kannst zunaechst nur mit einem ganz normalen Visum (Gueltigkeit fuer 3 oder 6 Monate) nach Vietnam reisen. Dieses Visum kann im Normalfall problemlos in Vietnam selbst verlaengert werden. Erst wenn du mindestens ein Jahr lang ununterbrochen deinen Wohnsitz in Vietnam hattest, kannst du bei der zustaendigen Immigrationsbehoerde (Hanoi, Da Nang oder Saigon) eine sogenannte Residence Card beantragen. Dafuer sind ganz bestimmte Voraussetzungen zu erfuellen. Die Residence Card wird zunaechst fuer 1-3 Jahre befristet, spaeter dann unbefristet ausgestellt. Damit kannst du dann ohne Visum so oft ein- oder ausreisen wie du willst.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cathrin: Vielen Dank, dass Du diese Frage beantworten konntest. Übrigens hatte auch ich die Suche zu diesem Thema bereits vergeblich bemüht. Es kommt eben manchmal einfach auf die richtigen Suchworte an.

Wenn ich es richtig gesehen habe, liegt bei Manfred aber ein anderer Fall vor (seine Ehefrau hat die deutsche Staatsangehörigkeit). Oder gibt es für ehemals vietnamesische Staatsangehörige eine "besondere Regelung"?

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 23:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Manfred wird dadurch der Fall etwas komplizierter. Aber an der gesamten Prozedur aendert das nichts.

Vietnam wird uebrigens nach einem Beschluss der Nationalversammlung von voriger Woche ueber Aenderungen am Gesetz ueber die Staatsbuergerschaft ab dem 1. Juli 2009 die doppelte Staatsbuergerschaft erlauben. Nun liegt es an Deutschland, da nachzuziehen.
http://cathrinka.blog.de/2008/11/15/vietnam-erlaubt-doppelte-staatsbuergerschaft-5042556

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.034s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]