Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Unser Küchengeist hebt ab !!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 06:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Vorbereitungen auf das vietnamesische Neujahr laufen auf Hochtouren.

Es werden kleinen Orangen mit der Rasierklinge geschält und danach eingekocht. Karotten, Gurken und Lauchzwiebeln werden kleingeschnitten, getrocknet und danach in Essig und Chilli eingelegt. Auch grüne unreife Bananen werden in der Schale sehr fein beinahe in den Abständen der Borsten eines Kammes eingeschnitten und danach in Essig und Chilli eingelegt. Auch die 5 Hausaltare werden geputzt und die Toilette wird neu gestrichen und es ist für mich noch kein Ende abzusehen was die nächsten 5 Tage bis Neujahr noch alles passiert.

Gestern Nacht (24.01.03), nach dem vietnamesischen Kalender in der Nacht vom 22 auf den 23 Januar ging bei uns kurz vor Mitternacht der Wecker runter. Meine Frau sagt zu mir: „wir müssen aufstehen um ein Fest für den Küchengeist zu machen". Ich frage, was ist los??? Heute Nacht steigt unser Küchengeist in den Himmel auf um den Chef aller Küchengeister zu treffen sagt sie zu mir. Meine Frau erklärt mir weiter das dort unser Küchengeist berichtet was bei uns in der Küche so das Jahr über gelaufen ist und ob die Familie ihm immer Opfergaben in den Küchenaltar gelegt und ihn geehrt hat. Ich sehe das heute Nacht extrem viel in den Küchenaltar gelegt wird. Dazu brennen 2 Kerzen und einige Räucherstäbchen rauchen vor sich hin.

Jetzt, etwa 10 Minuten nach Mitternacht geht es hinaus auf die Straße und ich stelle fest das meine Frau nicht die einzige ist die ihrem Küchengeist ein Abschiedsfest bereitet. Auf der Straße werden „Dollarscheine" und anderes Papier das Geld symbolisiert in einem kleinen Feuer verbrannt. Dazu rauchen und duften Räucherstäbchen. Nach insgesamt einer viertel Stunde ist das Fest vorbei und wir liegen wieder im Bett. Meine Frau erzählt mir noch das in den nächsten 2 Stunden unser Küchengeist, wenn ihm die Party gefallen hat, in den Himmel abheben wird. Ich frage sie noch ob und wann er wieder zurück kommt. Ja, er kommt wieder zurück aber den genauen Tag weißt sie nicht. Da muß sie noch die alten Frauen in der Nachbarschaft fragen, die wissen das ganz genau sagt sie!!!

Gruß Thomas und Kim Yen aus Hoian
:p

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das heißt "Ong tao ve chau Troi"
ist eure Herd ist immer brenn (das heißt immer kochen) so ist gut,
wenn wenig brenn (das heißt wenig kochen) so ist nicht gut
hast auch Tiere frei lassen?
Wow, Sehnsucht nach Heimat Ma Ma mia:(TraurigTraurigTraurigWinken:p:pSehr glücklich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
amazona






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo thomas, schön, hier wieder von dir zu lesen. hast du meine letzte mail bekommen? freue mich darauf, dich im märz oder april zu sehen. falls du die mail nicht bekommen hast, hier nur kurz die info, dass ich etwa eine woche in hoi an bleiben möchte. gruss deine amazona
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool, wie Du das vietnamesische Fest auch empfindest:)). Hier in Deutschland möchte ich mich mit Ong Tao verabschieden, aber es ist nicht so einfach. Mein Freund rief mich an und fragte, ob ich einen frischen 5 Kilo- Karpfen schon kaufte und in den Bodensee befreit hätte:)) Nein, das habe ich nicht geschaft:)), sonst würden die Konstanzer mich für ein selsames Wesen aus UFO halten.

Ja, und die Rückfährt von Ong Tao, weisst Du, irgendwann vor dem ersten Tag des Jahres wird er zurückfliegen, nachdem er ganz ehrlich dem Jadekaiser alle Sache Deiner Familie berichtet hat. Also, keine Sorge;))

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.044s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]