Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 5-Jahres Visum?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sapodilla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Phu Quoc


finland.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 12:27    5-Jahres Visum? Antworten mit ZitatNach oben

Ich, deutsche staatsbürgerin, lebe jetzt seit über einem halben jahr mit meinem vietnamesischen ehemann in vietnam. ich bin mit einem 3-monats visum der kategorie C2 eingereist, also ein familienvisum das einem touristenvisum nicht unähnlich ist. bei der vietnamesischen botschaft in berlin sagte man mir, um eine längere aufenthaltserlaubnis in vietnam zu bekommen sollte ich mit diesem visum einreisen und vor ort in vietnam dann etwas neues beantragen. das einzige was ich dort beantragen kann ist so eine 3 jahres aufenthaltserlaubnis, was ja auch wunderbar wäre , wäre es nicht so furchtbar kompliziert und zeitaufwendig das zu beantragen. dazu kommt dass man mir bei der deutschen botschaft in saigon wenig mut gemacht hat, dass so ein antrag bewilligt wird, die meisten deutschen in vietnam scheinen mit halb-jahres business visas dort leben zu müssen.
daher lebe ich zur zeit mit 3 monats-visum verlängerungen, da wir aber nichtmal in Ho Chi Minh City wohnen und jedesmal extra 10 tage frei machen müssen um wegen dem visum in die stadt zu fahren ist das kein schöner zustand.
nun lese ich aber in foren immer wieder dass es leute gibt die ein 5 jahres visum für vietnam bekommen, einfach weil sie mit einem vietnmesischen staatsbürger verheiratet sind.
nun meine frage: wo um himmelswillen kann ich so ein 5-jahres visum beantragen??
wie gesagt, weder vietnamesische noch deutsche botschaften und ausländerbehörden haben mir irgendeine auskunft darüber geben können. villeicht bin ich ja nur an die falschen sachbearbeiter geraten ...
ich bin zur zeit in deutschland und muss sowieso ein neues visum beantragen.
für jeden hinweis oder erfahrungsbericht bin ich echt dankbar Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thnct
Gast





Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sapodilla,

Du kannst dieses Visum in der

Botschaft der Sozial. Rep. Vietnam

Elsenstrasse 3 - 12435 Berlin
Tel: +49 (30) 536 30 108 | Fax: +49 (30) 536 30 200

Hier ist der link zum Antragsformular – zum „dowloaden“:
http://www.vietnambotschaft.org/vn/pdf/to-khai-xin-cap-giay-mien-thi-thuc.pdf
>>bitte Nachprüfen: auf der rechten oberen Seite des Formulars muß stehen "Mẫu (Form) N19"

Folgende Unterlagen werden benötigt:
1. Ein Antrag (je Person) mit einem Paßphoto (weißer Hintergrund)
2. Der originale Reisepass
3. Visagebühr in V-Scheck (bitte kein Bargeld)
4. Ein frankierter Rückumschlag

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
huong
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Wien- Nhatrang


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sapodilla,
findest Du vielleich mehr Information auf dem unteren Link von VN Regierung

http://mienthithucvk.mofa.gov.vn/Support/Dosierandprocedures/tabid/136/Default.aspx

mfG aus Nha Trang
Paul und Huong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
Sapodilla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Phu Quoc


finland.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ohhhh vielen herzlichen dank ihr beiden!
dass es sich dabei um eine visum befreiung anstatt um ein visum handlet erklärt wahrscheinlich einiges Smilie
Danke danke danke!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 14:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sapodilla,

diese Visumsbefreiung nuetzt in deinem Fall nicht sehr viel, da man sich damit nur 90 Tage am Stueck im Lande aufhalten darf und anschliessend ausreisen muss.
Du wirst als vorlaeufig um die Visumsverlaengerung nicht herumkommen. Wenn du ein Jahr ununterbrochen in Vietnam gelebt hast, kannst du bei der zustaendigen Immigrationsbehoerde in Hanoi, Da Nang oder Saigon (je nach Wohnort) eine Residence Card beantragen. Dazu muessen bestimmte Voraussetzungen erfuellt sein wie staendiger Wohnsitz, Arbeitserlaubnis und aehnliche Sachen. Ich musste z.B. eine Immatrikulationsbescheinigung von meiner Uni vorlegen. Da du mit einem Vietnamesen verheiratet bist, sehe ich da ueberhaupt keine Probleme. Hat man alle Papiere beisammen, ist das Ganze sehr einfach. Zumindest bei mir war es so. In Hanoi hat es nicht mal zwei Wochen gedauert, bis alles erledigt war.
Die Residence Card wird zunaechst befristet fuer maximal drei Jahre ausgestellt, spaeter dann auch unbefristet. Im Juli 2006 habe ich fuer die drei Jahre gueltige Residencee Card umgerechnet rund 100 Dollar bezahlt. Im Juli 2009 erhalte ich eine unbefristete. Was das kostet, weiss ich aber jetzt noch nicht.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
thnct
Gast





Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja Sapodilla,

da hat die Cathrin vollkommen Recht. Du kommst wohl nicht drum herum eine Residence Card zu beantragen. Die deutsch-vietnamesische Personalberatungsfirma kann Dir dabei sicherlich gut helfen:

Vietnam-German Know-how Company
House No. 20, Lane 535/2 Kim Ma Street
HANOI, VIETNAM
Telephone: + 84-4-7711559
Mobile: +84-91-3254150
Fax: + 84-4-7711551

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Allen Vorschreibern erst einmal Zustimmung. Aber lieber diese Visumsbefreiung, als jedes Mal diese 10 Tage ans Bein binden. In beiden Fällen sind es ja 90 Tage. Visumsbefreiung ist aber erst einmal bedeutend billiger und zeitschonender als Übergangslösung. Dannhalt mal kurz rüber nach Laos für 10 $ und die 90 Tage beginnen neu. Übrigens ist bei meiner Visumsbefreiung und bei meinen Kindern die Frist mit den 90 Tagen gestrichen worden.
_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sapodilla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Phu Quoc


finland.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 08:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, danke erstmal euch allen für eure antworten und informationen.
Die visumsbefreiung scheint mir also auch immer noch erstmal als beste lösung.
Wie ist es denn dazugekommen dass die 90 tage bei euch gestrichen wurden, Obi?

Ein gedanke der noch in meinem kopf spukt ist, dass wir im letzen sommer, also 2007 etwas darüber gelesen haben, dass es eine neue regelung gibt in der ausländische ehepartner vietnamesischer staatsbürger kein visum mehr brauchen. da aber damals niemand etwas darüber zu wissen schien, zb der deutsche boschafter in saigon, habe ich diese idee als falschinformation fallen gelassen. ich frage mich ob da doch was dran ist und es seit mitte 2007 doch eine neue regelung gibt? aus der sich zb die streichung der 90 tage ergeben haben könnte ...
weis da jemand was?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sapodilla » hat folgendes geschrieben:
....
Ein gedanke der noch in meinem kopf spukt ist, dass wir im letzen sommer, also 2007 etwas darüber gelesen haben, dass es eine neue regelung gibt in der ausländische ehepartner vietnamesischer staatsbürger kein visum mehr brauchen. .....


Diese Visabefreiung gibt es eben doch ! Du scheinst aber die Hinweise, die Dir hier gegeben worden sind nicht richtig verstanden zu haben.

Visabefreiung bedeutet nicht, daß Du bei der Einreise in Vietnam nur erklären musst, ich bin der Ehepartner von Soundso, sondern

(1) die Visabefreiung wird dir auf einmaligen Antrag bei der vietnamesischen Botschaft gewährt, siehe links oder Hier ausführlich erläuert !


(2) Allerdings gilt auch dese Visabefreiung, wie Cathrin schon oben erwähnt nur für Reisen bis 90 Tage.

(2) Diese Visabefreiung wird auch nur für 5 Jahre gewährt ...

Was praktisch bedeutet: Nach Antrag und Gewährung der Visabefreiung kannst Du innerhalb 5 Jahren beliebig oft für maxiamal 90 Tage nach Vietnam einreisen. Sie berechtigt nicht für einen längeren oder Daueraufenthalt !


Wie hatte Cathrin geschrieben:

Zitat:
diese Visumsbefreiung nuetzt in deinem Fall nicht sehr viel,...


VFU999

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sapodilla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Phu Quoc


finland.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

uhm, danke für deine erläuterung VFU999 , ich glaube ich hatte es bis hierher schon so weit verstanden.
ich bin in der tat auf der suche nach einer möglichst langen und problemlosen aufenthaltsgenehmigung, die es allem anschein nach zu geben scheint und sich evl tatsächlich hinter dieser 5-jahres visafreiheit versteckt. ein freundlicher übersetzer in saigon war ganz überrascht dass mein mann "nicht sowas mit 5 jahren für mich organisiert hat" , aber konkreter war der leider auch nicht. Obi's information, dass diese 90 tages-frist aufgehoben werden kann lässt meine ohren spitz werden ... ich vermute es gibt für familien einen weg, und darum frage ich hier auch möglicherweise dumm klingende fragen Winken
jedenfalls weiss ich jetzt besser wo ich meine suche auch noch ansetzen kann Smilie
die 3-jahres resident card zu beantragen ist ja auch noch immer möglich, ich nehme an, das war wodran wir in vietnam gearbeitet haben und aus zeitmangel gescheitert sind. um alle papiere,übersetzungen, beglaubigungen in aktuellem zustand zusammen zu kriegen muss man sich schon ein paar wochen zeit am stück in der stadt nehmen Traurig plus der entmutigung durch den botschafts-beamten, dass diese residentship für eheleute alles andere als leicht zu bekommen sei, wobei cathrins bericht diesbezüglich doch wieder ermutigend ist es bei gelegenheit nochmal von vorne zu versuchen falls nötig Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiss natuerlich nicht, welche Papiere bei dir fuer die Residence Card verlangt werden. Bei mir war es wirklich ganz einfach und unkompliziert. Fuer die Beantragung des vietnamesischen Fuehrerscheins musste ich z.B. viel mehr Papierkram erledigen als fuer die Aufenthaltserlaubnis. Sicher ist es aber auch ein Vorteil, dass ich direkt in Hanoi wohne und fuer solche Sachen nicht extra lange Reisen machen muss.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0468s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]