Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Investments in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sombrero
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 2


liechtenstein.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 08:31    Investments in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Freunde des Vietnam-Forums

Ich würde mich noch interessieren was ihr von Immobilien Investments in Vietnam haltet. Danke für Anregungen und Infos, bitte hier ins Forum posten.

Eine interessante aktuelle Möglichkeit ist unter:
http://www.vietnam-fdi-realestate.li
zu finden.
(Rendite von 25-30% pro Jahr in USD)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 16:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf mich macht dieses Angebot einen hochgradig unseriösen Eindruck:

1. Das Renditeversprechen von 25-30% p.a. erscheint mir sehr hoch gegriffen. Es ist zwar grundsätzlich möglich, mit Projektentwicklungen Gewinne in dieser Größenordnung zu realisieren. Dem stehen jedoch in der Regel auch erhebliche Risiken gegenüber. Ohnehin sind die Immobilienpreise in Vietnam in den letzten Jahren bereits enorm gestiegen - nicht zuletzt getrieben durch Geld aus dem Ausland. Das die Preisspirale auch rückwärts funktioniert, sehen wir ja gerade in den USA.

2. Die Homepage wirkt amateuerhaft. Es wird zwar suggeriert, dass man bereits EUR 5 Mio eingeworben hätte ("Nur noch 9 Mio von insgesamt 14 Mio USD der Phase 1 verfügbar"), trotzdem sind anscheinend keine zweitausend Euro für eine professionelle Homepage übrig. (In Vietnam bekommt man die entsprchenden Dienstleistungen vermutlich noch wesentlich günstiger.)

3. Das "Impressum" besteht lediglich aus der Angabe "VIETNAM-FDI-REALESTATE GENERALUNTERNEHMUNG" und einer E-Mail Adresse. Es sind weder Rechtsform noch Anschrift angegeben. Zudem hat die angebliche Projektentwicklungsgesellschaft offenbar nicht mal einen Telefonanschluss.

4. Die Investoreninformationen als PDF umfassen zwar viele Seiten, helfen aber zum Verständnis des Projekts nicht wirklich weiter. Ohnehin besteht das Dokument größtenteils aus allgemeinen Informationen zu Vung Tau. Dann folgen einige Urkunden (?) in vietnamesischer Sprache. Erst auf Seite 14 von 15 findet sich so etwas wie ein rudimentärer Geschätsplan.

5. Die Homepage residiert im Großherzogtum Liechtenstein, was die ganze Sache nicht vertrauenswürdiger macht. Als Domain-Eigentümer ist die Metanet AG (ein Webhoster) gelistet. Man weiß also nicht, wer wirklich dahinter steht. In den "Investoreninformationen" wird ein Herr Dominik Reiner (Schweizer Archtitekt) als Ansprechpartner genannt. Dass er eine zur Homepage gehörende E-Mail-Adresse verwendet, lässt vermuten, dass er der Sache nahe steht.

6. Für in der Bundesrepublik Deutschland öffentlich angebotene Beteiligungen ist ein Verkaufsprospekt vorgeschieben (§8f Verkaufsprospektgesetz), der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de) genehmigt werden muss. Derartiges ist nicht erkennbar. Folglich darf diese Beteiligung in Deutschland nicht öffentlich angeboten werden! In der Schweiz und in Österreich wird es vermutlich ähnliche Regelungen geben. Liechtenstein ist in rechtlichen Angelegenheiten bekanntermaßen großzügig, was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.

Ob das ganze eine Luftnummer ist oder einfach nur dilettantisch präsentiert wird, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde da jedenfalls keinen Cent investieren.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sombrero
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 2


liechtenstein.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 09:10    in Deutschland an der Börse zugelassenes Zertifikat Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe am Wochenende das "VIETNAM-FDI-REALESTATE" auch einmal genauer angeschaut. Das ganze ist für Normalanleger ohnehin nicht erreichbar. Es ist eine Private Equity Beteiligung wo man sich als qualifizierter Investor ausweisen muss (d.h. bevor man zugelassen wird braucht es mehrere Mio an Vermögen)
Die erwarteten Renditen sind allerdings für die Private Equity Anlageklasse als "normal" zu errachten.
Für mich kommt es auch nicht in Frage, da (leider!) kein Multimillionär.

Nun gut, gefunden habe ich ein in Deutschland an der Börse zugelassenes Zertifikat auf einen Vietnam Real Estate Index der Berliner Landesbank. Das werde ich beobachten und dann in einem günstigen Zeitpunkt einsteigen.
http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=16166595&SEARCH_VALUE=DE000LBB1Y81

Beste Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde generell die Immobilienpreise in VN zu hoch und deshalb spekulativ. Sie basieren darauf, dass es früher wenig alternative Anlagemöglichkeiten im Land gab und in Erwartung eines "rushes" falls es Ausländern erlaubt wird Grudstücke in VN zu kaufen. Außerdem denke ich dass nur eine Firma in Vietnam mit gutem vietnamesischen Personal erfolgreich sein wird.

Für Investments in VN gibt es auch die Fonds von "Vinacapital", die in London und Frankfurt gehandelt werden. Allerdings bleibt da in DE die Frage der steuerlichen Behandlung.

Vor kurzem habe ich über die Firma FRESH GREEN EARTH, JSC in VN gelesen, die auch Kenaf anbauen möchte. Kenaf ist eine tropische Pflanze mit hohem Faseranteil die sehr schnell wächst und zur Herstellung von Papier, Stoffen (wie Jute), Holzfaserplatten und als Tierfutter verwendet werden kann und außerdem im hohen Maße CO2 abbaut, was für einen zukünftigen Handel mit CO2-Zertifikaten gewinnversprechend sein kann. Ein Investment in Aufforstung wäre ähnlich. ist aber wesentlich langfristiger und risikoreicher (Waldbrand, Diebstahl von Bäumen)

Gruss, erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 21:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@sombrero: Naja, eine Mindestbeteiligung von USD 100'000 bedeutet ja nicht zwingend, dass man Multimillionär sein muss. Für Deutschland ist ein Prospekt in jedem Fall vorgeschrieben, wenn die Mindestbeteiligung unter EUR 200'000 liegt. Im Übrigen werden sich insbesondere professionelle Investoren von der wenig professionellen Aufbereitung der Informationen bei "Vietam FDI Real Estate" kaum locken lassen...

Das von Dir genannte Zertifikat der LBB (ISIN: DE000LBB1Y81) bildet übrigens keinen "Index" ab, wie der Name suggeriert, sondern lediglich die Wertentwicklung des "Vina Land Fund Ltd." (ISIN: KYG936361016) - ergänzt um eine unverzinsliche (!) Barkomponente, die zwischen 0% und 100% beträgt. Da kann man sich schon fragen, ob hier nicht bewusst aus Marketinggesichtspunkten eine Bezeichnung gewählt wurde, die den Anleger in die Irre führt. Dennoch stellt es eine der wenigen Möglichkeiten dar, mit in Deutschland zugelassenen Produkten in Vietnam zu investieren.

Man kann natürlich auch direkt den "Vina Land Fund Ltd." (von VinaCapital) kaufen, zahlt dann aber in jedem Fall auf alle Erträge voll Steuern (da in Deutschland nicht zum Vertrieb zugelassen). Allein hierzu ist das vorgenannte Zertifikat eine Alternative. Ohnehin beinhalten solche Kapitalanlagen ein hohes Risiko und sind m.E. nur für kleinere Teile des Vermögens sinnvoll. Das Zertifikat hat seit Auflegung am 12.03.2007 bis heute (12.09.2007) in 6 Monaten über 20% an Wert verloren...)

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0563s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]