Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reportagen aus Saigon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein lieber Catinat,

dein Bericht hat mich zum einen nicht besoners ueberrascht aber zum anderen auch bestuerzt. Dass dieses Arschloch hier immer noch sein Unwesen treiben kann entzuernt mich. Vielleicht werde ich in den naechsten Tagen mal einen kleinen Ehekrach riskieren, nachts rausgehen und mir diesen Typen mal vorknoepfen. Solche Typen konnte ich mit Unterstuetzung von Freunden schon oefters aus Vietnam vertreiben, doch bei solch extremen Deppen stosse ich wahrscheinlich auch an meine Grenzen, mal sehen.

Niko

Online    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe leider gerade nur Bahnhof.
Was haben die Leute da jetzt genau gemacht und was ist daran kritisierungswürdig?
Natürlich treten so Einige in Vietnam in neokolonialistischer Manier auf und auch als
reflektierender Mensch ist man davor natürlich nicht immer gefeit. In dieser Situation erschließt sich mir das spezifisch neokolonialistische leider garnicht.
Kann mich jemand, Anh2 oder Catinat, vielleicht aufklären? Danke Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
In dieser Situation erschließt sich mir das spezifisch neokolonialistische leider garnicht.
Kann mich Catinat, vielleicht aufklären? Danke Smilie


Nein, ich verstehe auch nicht immer alles sofort.
Mehr schreiben als das , was geschrieben wurde, halte ich fuer meinen Teil eigentlich fuer unnoetig.
Nur so viel : ich bin als Gast des Landes gegen Missionieren innerhalb Vietnams mit der von diesen Leuten gezeigten Grundhaltung : hier habe ich als Auslaender mit meinen Moralvorstellungen das Recht , ueber "Moral" von Buergerinnen des Gastlandes zu richten.
Ihre angebliche "moralische Ueberlegenheit" haben Kolonialisten in allen Zeiten bei den Buergern anderer Kulturen als Grund vorgeschoben,um sie zu beherrschen. "Wir verfuegen ueber die besseren moralischen Qualitaeten. Das gibt uns das Recht, sie zu beurteilen und auf den rechten Weg zu fuehren". Kolonialismus pur.

Gruesse, Catinat

Gruesse, Catinat

Online    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 23:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da finde ich, kommt es aber auf die Herangehensweise an.
Natürlich ist das immer ein schwierige Terrain, in dem man schnell Leuten auf die Füße treten kann und seine eigene Moral unhinterfragt über die Anderer stellt.
Wenn aber jetzt (Extrembeispiel) jemand versucht, gegen Beschneidung bei Frauen vorzugehen, so finde ich das legitim. Wenn sich so etwas im Land selbst nicht auflöst, dann müssen eben Anstöße von Außen kommen.
Aber natürlich ist das normalerweise eine Einbahnstraße. Wahrscheinlich würde sich kein Vietnamese erdreisten, Deutschen erzählen zu wollen, was moralisch gut und richtig ist und was nicht. Im Gegenteil gibt es natürlich viele weiße Männer (und Frauen), die das andersherum sehr wohl tun.

Aber trotzdem: wird hier nicht einfach nur eine Reportage gedreht? Oder sind es wirklich christliche Missionare?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 07:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:


Aber trotzdem: wird hier nicht einfach nur eine Reportage gedreht? Oder sind es wirklich christliche Missionare?


"Christliche" Missionare sind das gewiss nicht. In meinen Augen : Sektierer. Die in ein ihnen fremdes Terrain eindringen.

Gut. Ich lasse mich mal auf die Sichtweise mit dem Beispiel der Beschneidung ein, Onscho.

Die filmenden Leute sollten in ein fremdes Land gehen und dort eine „Reportage“ machen, in dem Beschneidung herrscht. Ueber Beschneidung und ihre Opfer. Einverstanden. Ich habe "Beschneidung" in meinem Reportage-Zusammenhang hier nicht eingebracht.

Warum machen diese von mir angesprochenen Leute eine „Filmreportage“ fuer Zuschauer ihres Landes ueber Maedchen eines anderen Landes , die aus Ueberlebensnot etwas machen, das hier selbstverstaendlich ist - ihren Zuschauern aber als „anruechig“ erscheint ?
Wir haben mit ihnen Wortwechsel gehabt.

Die Filmer verdienen Geld mit ihrer Reportage. Sonst wuerden sie nicht filmen. Die gefilmten fremden Maedchen stehen dabei in einem moralisch zweifelhaften Licht da.

Vielleicht waere ich einverstanden, wenn die Filmer moegliche Freier hier aus Amerika oder Europa filmen und interviewen wuerden. Das vermeiden sie aber, weil sie dann hier sofort an Ort und Stelle von einigen ihrer Landsleute verpruegelt wuerden.

Hier wird mit ansaessigen Menschen in unserem, in meinem Lebensumfeld meines Erachtens wenig human umgegangen.

Ich will , wenn es mir noetig erscheint, "anstoessige" Reportagen machen aus unserer Perspektive hier nicht weit von unserer Haustuer. Ich fuehle mich betroffen.

Wenn unsere Anstoesse Widerspruch oder weitere Fragen (Ist das wirklich neokolonialistische Geisteshaltung , die hinter der Aktion des amerikanischen Gurus steckt ?) erwecken : gut so. Das wollten wir. Dann sind wir auf dem richtigen Weg. Danke.

Formal : Perspektivwechsel biete ich gerne. Es muss ja nicht jeder gleich verstehen. Und ich habe an den Reaktionen auch mal etwas zum Schmunzeln.

Gruesse, Catinat

Online    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 07:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Derartige Reportagen erinnern mich immer wieder an die Menschenschauen in den europäischen Zoos Anfang des 20. Jahrhunderts. Im Grunde hat sich nicht viel geaendert.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe den Beitrag von Onscho erst ueberhaupt garnicht.
Ich hab erst nachgefragt : was ist Beschneidung ?
Gibt doch garnicht in Vietnam.
Was hat das mit Filmen von Barmaedchen hier zu tun ? Die ich auch kenne. Viele. Und die dreist abgefilmt werden von amerikanische Spinner fuer amerikanische Filmgucker.
Onscho fehlt der Bezug zur Wirklichkeit. Die sich hier abspielt. Vor unser aller Augen hier.

Gruss, Anh2

Online    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr höflich und konstruktiv ist das ja gerade nicht Neutral
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 08:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Xin lỗi.
Der Beitrag von Onscho ist konstruktiv. Danke.
(Ich hab jetzt vieles ueber Beschneidung von ihm gelernt.)
Danke. Und ueber mich. Wie ich mich verhalten darf.
In meinem Land und im deutschen Forum.
Werde still und bescheiden in meinem Land auftreten. Und im Forum.
Wie sich das gehoert.
Am besten wohl ueberhaupt nicht mehr ?
Bestimmt wurde da vor Augen von uns nur eine Filmreportage gedreht.
Ganz bestimmt.
War alles nur ganz harmlos.
Die Leute waren ja so lustig.
Haette ich alles nicht schreiben brauchen.
Danke fuer die Beleerung.
Will mich verbessern.
Paciso hat mal was schoenes geschrieben :
Junge Leute sollen selbstbewusst auftreten. Junge Leute in aller Welt.
Dachte ich auch mal.
Verwirrt mich alles hier ein bisschen.
Warum bin ich hier ?
Xin lỗi.
Lebt wohl ?

Liebe, liebe Gruesse, Anh2

Online    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 09:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein gewisses Maß an Höflichkeit kann man von jedem erwarten, finde ich.
Wenn du mir hier einfach aus der Luft gegriffen vorwirfst, dass ich keinen Bezug zur Wirklichkeit habe, dann trägt das nicht gerade zum Gelingen einer Diskussion bei.
Ich habe nachgefragt, weil ich etwas nicht verstanden habe, weil ich deine Meinung nicht nachvollziehen konnte. Catinat hat ein bisschen was erklärt, das hat schonmal zum Verständnis beigetragen. Trotzdem ist meine Meinung immer noch ein bisschen anders, zurückhaltender, weil ich nicht viel über die Hintergründe dieser Reportage weiß. Ich kann aber, und das habe ich klar ausgedrückt, eure Meinung im Grunde nachvollziehen und teile diese auch größtenteils, nur noch nicht zu 100% in diesem Fall, vor allem, weil ich nicht dabei war und nicht weiß, wie die Leute sich genau verhalten haben.
Daraus könnte eine interessante Diskussion entstehen, wenn jeder aufeinander eingehen würde.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 11:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Anh2 » hat folgendes geschrieben:

Junge Leute sollen selbstbewusst auftreten. Junge Leute in aller Welt.
Dachte ich auch mal.
Verwirrt mich alles hier ein bisschen.
Warum bin ich hier ?
Xin lỗi.
Lebt wohl ?


Anh2, selbstbewusste Mädchen spielen nicht gleich die beleidigte Leberwurst Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wusste nicht, was damit gemeint ist : beleidigte Leberwurst. Aber ich habe nachgeguckt bei Wiki :
http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigte_Leberwurst
Interessant, wieviel Interesse ich wecke und wieviel gute Ratschlaege fuers Leben ich hier von den Herren bekomme. Es regnet nur so.
Ich will nur sagen : ich hab auch nicht endlos Zeit. Und lebe nicht fuer Forum.
Und das Gefuehl : ist euch nicht so wichtig, was ich sag. Scheint wichtig, wie ich sag.
Ich hab eigentlich an Inhalten Spass. An Reportagen . Fuer Psychology und Pedagogics habe ich andere Orte und Partner. Bin weder beleidigt noch Leberwurst. Hab nur echt keine Zeit fuer sowas. Anderes Wort : keine Motivation fuer so einen Shit , bei dem es um „Reportagen“ gehen sollte.

Selbstbewusstsein. Fuer vietnamesische Maedchen und den Gruppen von jungen Leuten in Vietnam ist es leicht, selbstbewusst zu sein. Die Westler toeten das gerne. Nun hab ich den Bogen doch noch zur Reportage gekriegt . Danke,Florian. Sie toeten das zum Beispiel : in dem sie Filme herstellen, die uns schlecht machen. Aber da wehren wir uns schon.
Auch : indem wir "auf den Schlips treten".

Gruss, Anh2

Online    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe meinen Freunden Schokolade geschenkt. Schoko-Eis am Stil.
Warum ?

Heute ist doch Valentines-Tag.

Haben alle hier vergessen ?

Wir feiern etwas aehnlich wie Menschen in Japan. Frauen schenken heute Schokolade.
Egal ob Freund oder Verlobt oder Ehemann.
Ist grosser Spass hier.

Einige in Cholon feiern Qixi, das ist chinesische Valentine. Ist aber heute nicht der richtige Tag. Sondern Tag 7 im Monat 7. Feiern trotzdem schon.

Nach alter Legende.

Ein Kuhhirte verliebt beim Hueten sich in schoene Fee. Sie half in seinem Haus und webte Kleider.
Das wollte der himmlische Kaiser nicht, wollte sie trennen. Die himmlische Kaiserin raubte die Fee und lief mit ihr zum Himmel. Der Hirte setzte sich auf eine schnelle Kuh und kam naeher. Die Kaiserin nahm goldene Haarnadel und machte daraus einen Fluss da zwischen. Da kamen Elsternvoegel. Und machten mit ihren Fluegel eine Bruecke fuer die Liebe . Die Kaiserin war geruehrt. An diesem Tag duerfen sich jedes Jahr einmal der Kuhjunge und die Weberin zur Liebe treffen. Komisch, aber in Cholon feiern sie Qixi Geschichte auch heute, dann noch mal am 2.August in diesem Jahr.

Wir feiern ein bischen mehr wie Japan.
Heute moechte ich mein Lieblingsmoderator Onscho eigendlich ein Schokoeis schenken.
Dafuer krieg ich einen Monat spaeter von ihm weisse Schokolade. Das ist der White Day.
Und wenn nicht : esse ich am 14.04. Nudeln mit schwarzer Sosse in KFC.

Gruss, Anh2

Online    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Saigon – Valentinstag 2014.

Schon zum Himmel geguckt heut Nacht ?
Vollmond . Und Valentins Tag. Gleichzeitig.
Mit rosa Luftballons ueberall in Saigon.

Gruss, Anh2

Online    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 15.02.2014, 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern Valentinstag in Saigon und Cholon.

Ich habe versucht, am 14.2. euch die Legende der Liebenden , das webende Feen - Maedchen Zhinu und der Hirte Niulang, aus China kurz zu erzaehlen. Bei unseren Mitbuergern chinesischer Herkunft sehr lebendig. Ich weiss das von Cholon/Saigon. Viele feierten gestern auch dort und werden das Fest Qixi noch einmal in diesem Jahr feiern. Ich schrieb : am 2.8..

Kann aber sein, dass schon am 1.8. , weil der 2.8. ist eigentlich nach dem japanischen Lunisolarcalender das Fest der Tanabata - Liebenden.

Chinesischer und japanischer Kalender nicht ganz gleich . Sieh Link unten.
In Cholon wird immer noch mehr gefeiert als in Saigon.

Waere schade, wenn die Reisenden im Forum sich nur fuer Visa, Fluege, Strand, Palmen, Steine, Meerblick interessieren moechten.
Bei uns sind Steine, Felsen, Gras, Meer,Tiere, Inseln, Wolken, Nachthimmel, Sterne, Mond, Sonne und alles belebt. Von Innen belebt, nicht nur aussen.

Ohne ein Wissen dieser Seelen bleibt Vietnam eine blinde Oberflaeche.
Die Fee kannst Du sehen am Nachthimmel : es ist der Stern Vega , der unglueckliche Hirtenjunge ist der Stern Altair. Die Bruecke, ueber die die die Elstern den beiden baute, ist die Milchstrasse. Auf der einen Seite weinte die Fee – Vega - , auf der gegenueber Niulang – Altair -. Die Elstern-Bruecke bildet der Stern Deneb im Sternbild des Schwan.
Gestern durften sie sich vielleicht eine Nacht lieben.

Von den Sternen siehst du in Saigon natuerlich nicht viel. Die Stadt blendet. Dazu kam gestern : es war gleichzeitig Vollmond. Was hatte das zu bedeuten ?

Fuer das Wissen der Seelen von China und Vietnam kann man Hilfe bekommen. Wikipedia ist da garnicht schlecht. Fuer den Einstieg, den Anfang. Fuer China-Mythology :

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Chinesische_Mythologie

Fuer Vietnam-Mythology :
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Vietnamese_mythology .

Uebersicht ueber alle moeglichen Kalender in der Welt :
http://www.happywink.org/newyearfestival/lunisolar-calendar.html

Der chinesische Kalender fuer Interessierte :
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Kalender

Mein Grossvater sammelt solche Geschichten und schreibt sie auf Deutsch auf.

Gruss, Anh2

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0542s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]